Hmm... dann machst du irgendetwas bei deinem HDR Prozess falsch, oder aber die D5100 ist in der Leistung einfach deutlich besser, das kann aber mit Sicherheit nicht der alleinige Grund sein, warum bei meinen HDR Bildern rein gar nichts rauscht...
Rauschen entsteht bei mir in erster Linie bei High ISO, was entweder bei Nachtbildern ohne Stativ, oder noch von der Nacht falsch eingestellten Tagbildern entsteht.
Bei einem HDR überlagere ich nur 3 Bilder mit unterschiedlicher Belichtung. 2AE Unterschied bei jedem Bild. Keines der Bilder rauscht bei ISO 100 auch nur ansatzweise. Mit Photomatix Pro im Fusion-Bereich lasse ich die Bilder passend überlagern und drehe etwas an den Reglern. Könnte man auch manuell in PS machen, dauert allerdings unverhältnismäßig länger...
So ein in meinen Augen schwaches Ergebnis (auf die Bildqualität bezogen) würde mir zu denken geben... Hast du vll. die Originalbilder der Belichtungsreihe? Würde mich interessieren, ob da auch schon ansatzweise etwas rauscht...
Zu deinen neuen Bildern:
Das Motiv in Bild 1 gefällt mir sehr gut, das was daraus gemacht wurde in keiner weise
Bei dem Bild fehlt mir ganz eindeutig Schärfe und das Bild sieht mehr als unnatürlich aus. Mir scheint, als wäre da etwas beim Tonemapping etwas schief gelaufen ist. Einige Farben sind in Anbetracht des Motivs unnatürlich und allgemein ist mir die Sättigung viel zu hoch. Das Originalbild, bzw. die Original-Belichtungsreihe würde mich interessieren...
Bild 2 gefällt mir von der Bearbeitung schon besser, auch wenn es für meinen Geschmack immer noch zu viel Sättigung besitzt. Außerdem stören mich hier die unten links angeschnittenen Fenster (ein paar mm mehr dran lassen) und die teilweise dunklen Wolken (HDR Prozess).
Bild 3 kippt in meinen Augen nach links (siehe Gebäudefassaden rechts und links --> Bild etwas nach rechts drehen und stürzende Linien entfernen) und die Blausättigung ist viel zu hoch. Ansonsten passt auch in dieses Bild die dunkle Wolke ganz oben eher nicht so gut rein (liegt auch an HDR). Von der Bildkomposition gefällt mir das Photo!
Bild 4 macht für mich den natürlichsten Eindruck, allerdings ist es mir als Motiv, trotz der schönen Architektur, zu nichts sagend.
Allgemein muss ich sagen, dass mir bisher deine normalen Bilder, die ich in Erinnerung habe, deutlich besser gefallen, als deine HDR kompositionen. Die bilder sind in meinen Augen durch die Bank weg zu unnatürlich (unnatürliche Lichtstimmung) und übersättigt und das Rauschen tut sein Übriges dazu.
An deinem HDR Prozess solltest du in meinen Augen noch viel dran arbeiten, denn es gibt viele positive Beispiele, dass es auch anders geht. Letztendlich ist es aber Geschmacksache. Wenn die Bilder dir so gefallen, dann hast du für dich alles richtig gemacht