Zug96
Schmalzprinz
Wenn es für alle gleich ist ja, aber wenn Lieferdienste oder Uber keine Abgaben haben ist dies nicht unbedingt ok und ist rechtlich sehr fragwürdig (Stichwort Preisdiskriminierung). Ein Unternehmen darf dir Schuhe auch nicht einfach 30.- teurer verkaufen als deinem Nachbarn. (Browser Problematik kam ja auch schon auf Safari User bezahlen mehr als Chrome User etc.)Wenn es Spotify nicht passt, können die doch die App zurückziehen. Die kannten die Bedingungen schließlich vorher. Ist doch ziemlich fair...auch wenn es Spotify nicht passt.
Selbst mit 5% würde Apple noch einiges daran verdienen. 10% wären aus meiner Sicht ein fairer Deal, bei dem Apple noch sehr gut verdient. Spotify geht es aber nicht darum primär, sonder dass andere Anbieter bessere Konditionen erhalten, was absolut verboten sein sollte und die Gerichte hoffentlich auch so taxieren werden. Danach hat Apple die Wahl allen 30% abzunehmen oder allen verbesserte Konditionen anzubieten.Doch, verkaufen sie. Aber die 15 Prozent gelten unmittelbar, nicht erst nach einem Jahr wie bei Apple.
Prinzipiell halte ich es schon für richtig, dass der Plattformbetreiber mitverdient. Bis zu 30 Prozent erscheinen allerdings tatsächlich recht hoch für Content-Abos. Vielleicht justiert Apple ja nochmal nach.
Stand heute nutzen Usere Uber und bezahlen über ITunes und denken womöglich bei Spotify, warum die das nicht anbieten, also gehe ich halt zu Apple Music. Machen wohl nicht viele, aber bestimmt genügend bei Millionen von Usern, dass es sich bezahlt macht.
Was zum Teufel hat dein Beispiel mit dem Fall hier zu tun? Entweder hast du überhaupt nicht verstanden worum es geht oder das Beispiel ist einfach Käse. ;DJammert Iglo demnächst auch, wenn Rewe "Ja!"-Fischstäbchen sehr günstig verkauft?
OK OK, ich sehe ein, dass Spotify nicht ganz Unrecht hat. Aber gleichzeitig ist die Forderung auch etwas schräg.
Das machen übrigens viele Dienste. Sky beispielsweise bei ihrem Streamingdienst oder ihrem Sportstreamingabo ebenfalls in der Schweiz. Aber auch viele andere Anbieter verlangen einfach mehr Geld über den App Store, wenn man nicht direkt per KK sonder über ITunes bezahlt.Sie könnten auch einfach das Abo über den AppStore 30% teurer machen. Jedoch sehen sie dann darin den Nachteil, das nicht mehr ganz so viele iOS Nutzer sie haben und genau hier gegen haben sie nun eigentlich Beschwerde eingereicht.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: