• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Time Capsule oder Synology DS211J

Microsaft

Blutapfel
Bitte verdrehe doch meine Aussage nicht.
Es geht um die Leistung der Ds211j, nicht um WLAN Datendurchsatz.
In den von dir verlinkten Leistungsangaben findet man übrigens genau die von mir genannten 43,xx MB/sec. Die ich persönlich für nicht der Realität entsprechend halte. Zumindest ist das kein Durchschnittswert, sondern wohl eher eine Maximalangabe (bei großen Dateien).
USB 2.0 schafft etwas über 30MB/sec. Da ist die DS211j (natürlich per Gb Lan) schneller.

Zum Drobo.
Dazu gibt es wie gesagt hier einige Aussagen. Finde sie gerade auf die schnelle nicht. Über Google findet man folgendes:
http://www.macmaniacs.at/drobo (Drobo S)
Das Gerät schafft es nicht, die FW800 Schnittstelle annähernd auszureizen. Das, was man hier im Forum von Nutzern lesen kann, klingt wesentlich schlechter. Das ist dann wohl der Unterschied zwischen einem Langzeit-Test (User) und einen Review, für das ein Gerät über einen eher kurzen Zeitraum getestet wird. Wenn ich dann auf den Preis schaue, finde ich persönlich das enttäuschend. Für ein wenig mehr bekomme ich die DS1511+, die meiner Meinung nach in einer ganz anderen Liga spielt.
Sollte ich mich irren, nehme ich das zurück. Hatte mich vor einiger Zeit selbst für ein solches System interessiert, mich dann aber aufgrund der Berichte dagegen entschieden. P/L beim Drobo ist für mich mangelhaft.
Die erste Generation des Drobos hatte sogar nur Transferraten von ca 10 MB/sec im lesen / schreiben. Andere Berichte schreiben von bis zu 20 MB/sec.