Der Producer Timbaland klaut sich alle Samples illegal zusammen. Aus türkischer oder iranischer Volksmusik oder C64 Computer Games. Das schlimme ist das dies kaum noch offensichtlicher gemacht werden kann.
Aber sieht selbst. Das ist eine Frechheit was der da abzieht.
Alle Samples sind geklaut, er bezahlt dafür keine Rechte dem Ursprungskünstler... (und verdient damit riesen Geld.)
Mein lieber Jensche
So leid es mir tut, du hast da nicht ganz gründlich recherchiert.
1. Es sind bei weitem nicht alle Timbaland Samples geklaut. Der Kerl ist sich des Risikos mitunter gut bewusst, und die bekannten Sachen werden auch fast immer gecleart. Abgesehen davon spielt der Kerl ne Menge Sachen selber ein. Timbaland aufs Sampling zu reduzieren wäre wie Mozart aufs Klavierspielen zu reduzieren.
2. Sampling als solches ist eine Kunstform, die man nicht unterschätzen sollte. Sampling ist die kreative Grundlage für gefühlte 75% aller Musik, die momentan in den Charts läuft, rein Musikhistorisch war der Sampler der letzte grosse Einfluss auf die Art und Weise, wie heute Musik gemacht wird.
3. Das Timbaland für geklaute Samples nix abdrückt, ist auch nicht richtig. Gerade das Beispiel mit dem C64-Song (der ja auch bloss ans Tageslicht gekommen ist, weil die c64-Gemeinde so einen festen Zusammenhalt hat) hat ja ziemliche Wellen geschlagen, und Timbaland musste eine gehörige Summe abdrücken an diesen Finnen.
Ich hab's im Hip Hop Thread schon mal gesagt. Die Diskussion um Timbaland langweilt mich. Von mir aus gesehen hat der Kerl ein sagenhaftes Talent für gute Musik, und da ist es mir persönlich zweitrangig, woher er seine Inspirationen zieht. Timbaland hat noch nie einen Sample 1 zu 1 übernommen, er hat seine Sachen immer auf den nächsten Level genommen. In der Hinsicht finde ich den Kollegen Kanye West einiges dreister und vor allem auch unkreativer, und der wird nicht ständig gehasst... Oder – anderes Beispiel – hasst einer von euch the Verve, weil sie ein Sample von den Rolling Stones verwertet haben in ihrem grössten Hit? Das war wirklich dreist, gecleart war' auch nicht, und trotzdem gelten the Verve als Musiker und nicht als Diebe.
Und – was man nicht ausser Acht lassen darf – Timbaland ist musikalisch enorm flexibel. Der Kerl macht schon lange nicht mehr nur Hip Hop, und hat die gesamte Pop-Landschaft von heute ziemlich mitgeprägt. Ich glaube, Timbaland wir selber häufiger kopiert als er das selber tut. Und ich glaube das ist es auch, warum er a) so viele Neider hat, besonders in der Musikindustrie und b) ständig mit dem Vorwurf konfrontiert wird. Seit Jahren. Da kann ich gut verstehen dass er sich nicht in jedem Interview wieder neu von Grund auf erklärt, sondern da mal auf Durchzug stellt.
Und ganz besonders wundert es mich, wenn die lieben Nostalgie-Hip Hopper Timbaland anprangern, denn ein DJ Premier (Gangstarr, Group Home, Jeru Tha Damaja, so ziemlich alles aus den 90ern), ein RZA (Alles Wu-Tang, Gravediggaz etc), ein Erik Sermon (EPMD, Redman, Keith Murray etc) oder ein Evil Dee (Black Moon) oder ein Dr. Dre, sogar der heissgeliebte J Dilla hat es sich mitunter sehr viel einfacher gemacht mit den Samples. Die haben nämlich viele Samples eins zu eins verwurstet, und gecleart hat damals auch kein Schwein. Und wenn man's dann rausgefunden hat, was die gesampelt haben, hat man sich gefreut und die Kerle bewundert. Aber wehe einer macht Geld damit, dann wird grad gehatet.
Mein Fazit: Timbaland ist völlig zurecht einer der einflussreichsten Produzenten der heutigen Musiklandschaft, und von mir aus gesehen einer, der Farbe ins Spiel bringt und keine lauwarmen Aufgüsse von irgendwelchen Ex-Megahits.
Soweit meine Meinung.