Update 10.09.09: I’m working on an update for Firmware 3.1. Stay tuned.
http://www.benm.at/2009/06/13/helpbenmat/
Ich hoffe da kommt bald was!
Update 10.09.09: I’m working on an update for Firmware 3.1. Stay tuned.
Wurde nicht gelöscht, denn das iPhone ist ja weiterhin mit der Funktion ausgestattet und sie ist potentiell weiterhin nutzbar -> Also kein Sachmangel.
Außerdem ist die Funktion Tethering das als Ergebnis einer Kombination von Eigenleistung und Fremdleistung eben nicht vertraglich garantiert. -> Also erst recht kein Sachmangel.
Das wird wahrscheinlich weniger mit EU-Recht, als mit der Frage zu tun haben, ob dir der Verkäufer das iPhone verkaufen muss. Und grundsätzlich besteht kein Kontrahierungszwang, das wird in Italien auch nicht anders sein. Der Verkäufer muss dir das Telefon ganz einfach in der Regel nicht verkaufen.da du dich ja so wundervoll mit dem eu-recht auskennst. wie verhält es sich eigendlich, wenn man als deutscher in italien ein iphone kaufen möchte, dieses einem jedoch nicht gewährt wir, mit dem hinweis das dieses gerät nur an personen mit einem wohnsitz in italien bzw. italienschen ausweisdokument (beide varianten sind genannt worden) verkauft wird (nach nachfrage wurde angegeben das das angeblich ein anweisung von seiten apple sei).?
Na dann hats ja zum Glück doch noch geklappt. Was zahlt man denn in Italien für ein solches iPhone ohne Simlock? Würd mich interessieren.nach ca einer stunde "shop-abklappern" hat man zwar ein geschäft gefunden, der das nicht so eng sah, aber seltsam ist das schon
Da stimme ich dir schon zu, ärgerlich ist es allemal. Auf der anderen Seite gab es die Tethering Funktion vor 3.0 überhaupt nicht, oder?Abgesehen von rechtlichen Betrachtungen - selbst wenn Apple aus juristischer Sicht ein Bundesverdienstkreuz bekäme - werden hier eine ganze Menge Leute verärgert.
Update 10.09.09: I’m working on an update for Firmware 3.1. Stay tuned
Da stimme ich dir schon zu, ärgerlich ist es allemal. Auf der anderen Seite gab es die Tethering Funktion vor 3.0 überhaupt nicht, oder?
Vor allem, weil sich eine gehörige Menge von Leuten Apple Produkte nur wegen des Logos kauft. Rational ist das nicht zu erklären, weswegen man sich für die eigenen Bedürfnisse völlig ungeeignete Hardware kauft.Apple geht es also ganz offensichtlich zu gut. Sie können es sich leisten, einer Menge von Leuten gehörig vor den Kopf zu stoßen.
Ich. Gut nicht einen der allerersten (ich bin nicht so verrückt, und fliege wegen eines Telefons in die USA...), aber dennoch einen seeeeeehr alten.wer hat den von euch ein iPhone-Vertrag der ersten Stunde von der Teuerkom ähhh tmobile.
Zum Warenverkehr kenne ich nur Artikel 23 EG-Vertrag. Das ist aber ein rein für das öffentliche Recht relevanter Artikel, der nicht im Privatrecht angewandt werden kann.bananenbieger@
da du dich ja so wundervoll mit dem eu-recht auskennst. wie verhält es sich eigendlich, wenn man als deutscher in italien ein iphone kaufen möchte, dieses einem jedoch nicht gewährt wir, mit dem hinweis das dieses gerät nur an personen mit einem wohnsitz in italien bzw. italienschen ausweisdokument (beide varianten sind genannt worden) verkauft wird (nach nachfrage wurde angegeben das das angeblich ein anweisung von seiten apple sei).?
Da stimme ich dir schon zu, ärgerlich ist es allemal. Auf der anderen Seite gab es die Tethering Funktion vor 3.0 überhaupt nicht, oder?
Copy & Paste ist vom Netzdienst unabhängig.Dann ist es wohl auch an der Zeit, die Copy+Paste-Funktion wieder zu deaktivieren.
Sorry, aber was kann Apple für die Netzgegebenheiten. Das ist außerhalb des Möglichkeitsbereiches eines Telefonhardwareherstellers.Was ist nun, wenn ich vor dem Update mir das anschaue und dann auf Grund der gemachten Aussagen mein Gerät aktualisiere um dann festzustellen, ätsch, doch nicht vorhanden!? Da fühle ich mich schon veralbert (oder arglistig getäuscht?). Auch der klein gedruckte Punkt 5 reicht da (so finde ich) nicht aus.
Sorry, aber was kann Apple für die Netzgegebenheiten. Das ist außerhalb des Möglichkeitsbereiches eines Telefonhardwareherstellers.
Hier sind doch alle für die strikte Trennung von Hardware und Mobilfunkdienst. Und genau dabei tauchen solche Probleme eben auf: Was getrennt ist, kann nicht als abgestimmtes Paket zusammen funktionieren.
Du ersetzt ja die alte Software durch eine neue Software. Es handelt sich bei der Firmware jeweils um eine eigenständig auf der Hardware nutzbare Komponente, die die vorherige Firmware komplett ersetzt (also keine Softwareaktualisierung, sondern ein kompletter Austausch ist).Stimmt, können Sie nicht.
Aber wie ich schon geschrieben habe, mit Base und dem iphone hat es ja bei 3.0 funktioniert und das war eine Kaufentscheidung. Folglich liegt es in diesem Fall nicht am Netzbetreiber und Apple schränkt die Funktion des Gerätes ein, welches es beim Kauf hatte. MHmmmmmm.....
Ich meinte damit, dass Endgerät und Netzzugang in einem Paket verkauft werden. Dabei kann man davon ausgehen, dass das Gerät auch mit dem Netzzugang funktioniert.Die Trennung von Hardware verstehe ich nicht ganz, es geht hier um Software und die Hardware unterstützt ja die Funktion.
Das war aber nicht seine Argumentation.Copy & Paste ist vom Netzdienst unabhängig.
Du hast ja recht - und argumentierst auch sachlich. Keine Frage. ABER: Die Frage ist doch, wie man die Welt so gestalten möchte und welchen Einfluss man als Kunde bei solchen Entscheidungen hat. Und ob man eben dafür eintritt, dass Kommunikation sich in eine Richtung entwickelt, in der es vielen möglich ist, verschiedene Kommunikationswege günstig zu nutzen, oder ob man ein Modell vorzieht, indem alles durch Restriktionen blockiert ist und jede Funktion 3Cent kostet und man als Verbraucher an jeder Ecke abgemolken wird.Und ja, es kann durchaus sein, dass in zukünftigen Versionen das unter umständen wegfallen kann. Siehe iMovie HD->iMovie 08 oder Mac OS 9 (Dateietiketten) -> Mac OS X 10.0 (ohne Dateietiketten).
Stellt Dir mal vor, E-Plus bekäme per Reverse-Engineering das Protokoll von Visual-Voicemail raus und implementiert eine eigene Lösung, die sie im E-Plus-Netz bereitstellen.Du hast ja recht - und argumentierst auch sachlich. Keine Frage. ABER: Die Frage ist doch, wie man die Welt so gestalten möchte und welchen Einfluss man als Kunde bei solchen Entscheidungen hat.
Was aber von den Leuten hier im Thread letztendlich gefordert wird, ist eine allgemeine Erhöhung der Tarife.Und ob man eben dafür eintritt, dass Kommunikation sich in eine Richtung entwickelt, in der es vielen möglich ist, verschiedene Kommunikationswege günstig zu nutzen, oder ob man ein Modell vorzieht, indem alles durch Restriktionen blockiert ist und jede Funktion 3Cent kostet und man als Verbraucher an jeder Ecke abgemolken wird.
Grundlegend muss ein Anbieter also sicherstellen, dass ein Produkt weltweit mit jedem anderen Produkt und jeder anderen Dienstleistung kombinierbar ist? Sorry, aber das ist weltfremd (sogar das Gesetz kennt den Begriff "objektive Unmöglichkeit").Das ist jetzt nicht sehr juristisch - soll es aber auch nicht sein. Und jetzt kannst du mir wieder erzählen, dass Apple aber Verträge hat (oder mit vielen Anbietern eben auch nicht hat) und daher zu nichts verpflichtet ist. Und natürlich hast du damit recht. Aber um recht (im juristischen Sinne) geht es mir hier nicht. Es geht um Grundlegende Entscheidungen.
Okay, hier forderst Du schon wieder höhere Grundgebühren, da den Anbietern dann Deckungsbeiträge aus den Gesprächs- oder SMS/MMS-Gebühren fehlen. Also muss der Einnahmenentgang wieder über die Datengebühren reingeholt werden.Ein Beispiel: Rechtlich können die Telcos uns für VoIP abmelken. Aber es könnte auch eine EU-Entscheidung zu dem Thema kommen, die "freies" VoIP vorschreibt, denn die Vorstellung von Datentarif und Telefontarif ist im Grunde schon veraltet. Es fallen immer Daten an, egal ob von Gesprächsverbindungen oder von Videos, die ich per MMS verschicke (schon wieder eine veraltete Technologie, denn das gleiche kann ich per Mail kostenlos, bzw eben für den Preis der angefallenen DATEN).
"Lächerlich" ist das T-Mobile-Argument keineswegs. Hast Du Dir mal die Funktionsweise von Mobilfunknetzen, VoIP und insbesondere Skype angesehen? VoIP braucht grundlegend erst mal ordentlich Upstream - Ein in Mobilfunknetzen noch knapperes Gut als Downstream. Skype baut dazu zudem noch zig P2P-Verbindungen auf, was Mobilfunknetze ungemein belastet, da die Gateways ungemein viele Verbindungen managen müssen (was im Mobilfunkbereich nicht wirklich trivial und deutlich komplexer als in einem isolierten WLAN ist).Und das lächerliche Telekom-Argument, dass VoIP über 3G nicht funktionieren würde, führt der Jailbreak mit Skype ad absurdum, es klappt wunderbar. Auch hier ist die Frage, wie soll die Kommunikation in Zukunft aussehen?
Tethering wird in den kommenden Jahren vollkommen verschwinden, da die Mobilcomputer über eigenständige Netzzugänge verfügen werden.Und Thethering ist nur einer unter vielen Punkten zu denen wir in den kommenden Jahren noch so einiges an Entwicklung sehen werden. Und vielleicht ist Apple dann eben doch noch zu so einigem verpflichtet, wer weiss?
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.