• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Tesla ruft fast alle Cybertrucks wegen sich lösender Verkleidung zurück

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Das kann selbst mein Fiat schon seit 5 Jahren.
Dein Fiat fährt also ohne Eingriff bei Dunkelheit und Regen fehlerfrei durch den Feierabendverkehr einer Großstadt? Damit hat FSD kein Problem und nur weil es (noch) supervised ist, sind ja nicht automatisch Eingriffe erforderlich.

Was das Thema Radar angeht, wie fahren denn die Befürworter hier selbst Auto, so ganz ohne diese technischen Hilfsmittel? Im Übrigen kann auch ein Waymo-Taxi mit all seinen Sensoren bei dichtem Nebel nicht fahren.

Ithoth

Idared
Dein Fiat fährt also ohne Eingriff bei Dunkelheit und Regen fehlerfrei durch den Feierabendverkehr einer Großstadt?

Ja richtig, dass kann nicht nur Fiat seit Jahren, sondern auch zig andere Hersteller. Wie schon geschrieben: Sowohl Tesla als auch Fiat sind in Sachen autonomen Fahren auf Level 2. Das heißt übrigens nicht, dass das ohne Eingriff stattfindet. Auch bei Tesla muss der Fahrer häufig eingreifen, weil die Kameras mal wieder irgendwas übersehen haben. Oder das Auto auf einmal in den Gegenverkehr zieht. Gibt zig tausende Videos und Berichte dazu.

Damit hat FSD kein Problem und nur weil es (noch) supervised ist, sind ja nicht automatisch Eingriffe erforderlich.
Richtig. Ist aber meilenweit von dem entfernt, was Musk seit 10 Jahren verspricht um den Aktienkurs zu pushen und die Tesla Fans bei Laune zu halten. Stichwort "Robotaxis". Dafür müsste das Auto nämlich tatsächlich alleine fahren können.
Was bringt das tolle "FSD" wenn ich doch die ganze Zeit aufmerksam den Verkehr beobachten muss und die Hände am Steuer haben muss?

Was das Thema Radar angeht, wie fahren denn die Befürworter hier selbst Auto, so ganz ohne diese technischen Hilfsmittel?
Verstehe leider diese Frage nicht. Natürlich braucht ein Mensch kein Radar zum Autofahren. Das bedeutet jetzt, das Tesla auch keins braucht? Ein Mensch braucht auch keine Kameras zu Autofahren. Heißt das jetzt, dass zum autonomen Fahren auch keine Kameras nötig sind?

Im Übrigen kann auch ein Waymo-Taxi mit all seinen Sensoren bei dichtem Nebel nicht fahren.
Möglicherweise. Wenn das Waymo selbst mit deutlich mehr Sensoren und Kameras nicht schafft, warum sollte es dann ausgerechnet Tesla nur mit Kameras schaffen?
Nochmal: Waymo Level 4, Tesla Level 2. Da liegen Welten dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:

dtp

Carola
Also ich habe ja einen Fahrspurassistenten in meinem 4er BMW, Baujahr 2024. Auf der Autobahn und der Landstraße ist der recht brauchbar. Aber auch nur zum Teil. In der Stadt kann man den aber größtenteils vergessen. Ganz schlimm sind Kreisverkehre.

Und dann hat BMW da was drin, was sich Ampelassistent nennt. Der soll rote Ampeln erkennen. Macht er aber nur teilweise. Witzigerweise geht's an derselben Ampel einen Tag und am nächsten wieder nicht. Für mich ist das Teil eher ein Ärgernis. Dabei hätte ich es so cool gefunden, wenn der erkennt, dass eine Ampel von Rot auf Grün springt und mich darüber kurz informiert. Auch das klappt gelegentlich, aber meistens eben nicht. An mehrspurigen Straßen mit Ampeln scheitert der Assistent eh meistens.

Ähnlich ist es mit dem Schilderassistenten. Der erkennt zwar sehr häufig die Beschilderung zu den zulässigen Höchstgeschwindigkeiten, aber eben auch nicht immer. Und dann frage ich mich, warum er da nicht auf die im Kartenmaterial hinterlegten Daten zurückgreift. Oder enthalten die Karten etwa gar keine Informationen mehr über die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten?

Kurzum, ich fahre mittlerweile kaum noch mit dem Geschwindigkeits- oder dem Spurhalteassistent, weil mir das in einigen Situation einfach zu gefährlich wurde. Was ich aber ganz gerne mag, ist der Limiter in Verbindung mit der Schildererkennung. Da kann ich dann noch einstellen, dass ich innerhalb der Ortschaft 3 und außerhalb 7 km/h schneller fahren möchte und das passt für mich in der Regel sehr gut.

Und was die Touchscreens angeht. Ich mag die. Aber ich mag auch konventionelle Taster und Drehregler. Da ist das Verhältnis bei BMW - zumindest bei den meisten Modellen - immer noch recht ausgewogen. CarPlay nutze ich eher selten, weil mir das keinen großen Mehrwert bringt. Ich finde häufig die integrierten Navigationssysteme übersichtlicher und schöner. Was ist eigentlich mit CarPlay 2.0?

AndiEh

Weisser Rosenapfel
Nicht umsonst ist Tesla in der Statistik die Automarke mit den meisten Tödlichen Unfällen pro gefahrene km. Eben weil es so Problemlos funktioniert

Ich glaube zum großen Teil hängt das mit den überzogenen Versprechungen und Behauptungen von Musk zusammen.
Da kaufen die Leute die Erweiterung für den überwachten Autopiloten, dann funktioniert das ein Weile problemlos, also hören sie auf, diesen zu überwachen, was dann über kurz oder lang zur Katastrophe führt.

Das erinnert mich ein wenig an die Werbefilme zu den ersten Audi Quattros. Aufgrund dessen auch viele Fahrer der Meinung waren, sie könnten die physikalischen Gesetze ignorieren, weil sie ja 4Rad Antrieb haben. Was dann in der Folge zu vielen Unfällen geführt hat.

Gruß
Andi

• Like
Reaktionen: voyager

voyager

Moderator
AT Moderation
Kanada friert alle Fördergelder an Tesla ein, da hier der Verdacht des Betruges besteht. (Wer sich nicht erinnern kann, wenige Stunden vor Ende des aktuellen Förderprogramms wurden auf einmal von wenigen Autohäusern mehrere tausend Tesla als verkauft und Förderfähig eingereicht) zb hat ein einzelner Tesla Händler angeblich an einem Wochenende 4000 Fahrzeuge verkauft.

Gesamt gehts um 30 Mio USD (43 Mio Can$)

An weiteren Förderprogrammen darf Tesla nicht mehr Teilnehmen

Ich hab mal kurz Google Maps bemüht, der Händler hat angeblich die 4000 PKW verkauft
Screenshot 2025-03-27 100342.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

FuAn

Moderator
AT Moderation
Also ich habe ja einen Fahrspurassistenten in meinem 4er BMW, Baujahr 2024. Auf der Autobahn und der Landstraße ist der recht brauchbar. Aber auch nur zum Teil. In der Stadt kann man den aber größtenteils vergessen. Ganz schlimm sind Kreisverkehre.

Und dann hat BMW da was drin, was sich Ampelassistent nennt. Der soll rote Ampeln erkennen. Macht er aber nur teilweise. Witzigerweise geht's an derselben Ampel einen Tag und am nächsten wieder nicht. Für mich ist das Teil eher ein Ärgernis. Dabei hätte ich es so cool gefunden, wenn der erkennt, dass eine Ampel von Rot auf Grün springt und mich darüber kurz informiert. Auch das klappt gelegentlich, aber meistens eben nicht. An mehrspurigen Straßen mit Ampeln scheitert der Assistent eh meistens.

Ähnlich ist es mit dem Schilderassistenten. Der erkennt zwar sehr häufig die Beschilderung zu den zulässigen Höchstgeschwindigkeiten, aber eben auch nicht immer. Und dann frage ich mich, warum er da nicht auf die im Kartenmaterial hinterlegten Daten zurückgreift. Oder enthalten die Karten etwa gar keine Informationen mehr über die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten?

Kurzum, ich fahre mittlerweile kaum noch mit dem Geschwindigkeits- oder dem Spurhalteassistent, weil mir das in einigen Situation einfach zu gefährlich wurde. Was ich aber ganz gerne mag, ist der Limiter in Verbindung mit der Schildererkennung. Da kann ich dann noch einstellen, dass ich innerhalb der Ortschaft 3 und außerhalb 7 km/h schneller fahren möchte und das passt für mich in der Regel sehr gut.

Und was die Touchscreens angeht. Ich mag die. Aber ich mag auch konventionelle Taster und Drehregler. Da ist das Verhältnis bei BMW - zumindest bei den meisten Modellen - immer noch recht ausgewogen. CarPlay nutze ich eher selten, weil mir das keinen großen Mehrwert bringt. Ich finde häufig die integrierten Navigationssysteme übersichtlicher und schöner. Was ist eigentlich mit CarPlay 2.0?
Ist das das driving assistance package Oder das driving assistance package pro? Ich hab gerade nen 2025 7er gekauft und da funktioniert das selbst fahren bis 85 Meilen eigentlich sehr gut imho aktuell am besten. Besser ist noch Mercedes mit dem full level 3 aber nur in kalifornien…

dtp

Carola
Das ist schon das Pro. Ich habe den Fahrspurassistenten mal auf der Autobahn bei 210 km/h ausprobiert. Da hat er mich in einer langgezogenen Rechtskurve fast in die Leitplanke gelenkt. Natürlich hatte ich immer die Hände am Steuer, aber ich musste da schon recht massiv eingreifen.

Und hier in der Stadt hatte ich schon häufiger die Situation, dass ich in Rechtskurven mit starker Begrünung auf der rechten Seite fast in vor mir an einer roten Ampel stehende Fahrzeuge gefahren wäre. Auch da habe ich dann vorsichtshalber selbst gebremst, weil ich da nicht mit 40 reinrauschen wollte.

Auch Baustellen mit übermalten Markierungen sind nicht so der Freund des Fahrspurassistenten.

Und ein Mitarbeiter von BMW hat mir davon berichtet, dass bei tief stehender Sonne, die von der Seite kommt, der Schatten der Leitplanke auf der Autobahn oftmals als Fahrspurbegrenzung interpretiert wird, was dazu führt, dass das Fahrzeug plötzlich auf die benachbarte Fahrbahn fährt.

Ich hatte den Wagen auch schon deswegen in der Werkstatt aber da hieß es nur, dass der Fehlerspeicher nichts anzeigen würde und man deshalb nichts machen könne. Früher gab's da mal Probefahren, aber die macht man nur noch, wenn der Fehlerspeicher was anzeigt.

Salud

Golden Noble
Ist beim Hyundai Kona auch nichts anderes, manchmal klappt alles super und die von dir beschriebenen Dinge erlebe ich auch immer mal wieder. Dann gibt es immer mal wieder Aussetzer oder Fehlfunktionen.
Das ist das Ding mit den Sensoren, diese sind aus meiner Sicht alle noch nicht so ausgereift, als das man überhaupt irgendwo Autos allein fahren lassen sollte.

AndaleR

Böhmischer Jungfernapfel
AT Moderation
Mein Enyaq fährt auch „allein“ - aber dann eben ständig mit dem Hinweis, die Hände ans Lenkrad zu nehmen. Und wenn ich die Hinweise drei-/viermal ignoriere, wird gebremst.

Nichtsdestotrotz ist es gerade bei langen Autofahrten ein nützliches Hilfsmittel. Die adaptive Abstandsautomatik möchte ich aber nicht mehr missen.

• Like
Reaktionen: Salud

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Nicht umsonst ist Tesla in der Statistik die Automarke mit den meisten Tödlichen Unfällen pro gefahrene km. Eben weil es so Problemlos funktioniert ;)
Da geht es doch überhaupt nicht um FSD oder die Sicherheit der Fahrzeuge:

"Die meisten dieser Fahrzeuge erhalten hervorragende Sicherheitsbewertungen. Es handelt sich also nicht um ein Problem der Fahrzeugkonstruktion. Die Modelle auf dieser Liste spiegeln wahrscheinlich eine Kombination aus Fahrerverhalten und Fahrbedingungen wider, was zu mehr Unfällen und Todesfällen führt."

Ja richtig, dass kann nicht nur Fiat seit Jahren

Wie weit kommt dein Fiat ohne Eingriff, bis zur nächsten Ampel, Kreuzung oder einem in zweiter Reihe parkenden Lieferfahrzeug?

• Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

voyager

Moderator
AT Moderation
Da geht es doch überhaupt nicht um FSD oder die Sicherheit der Fahrzeuge
Dann sind Tesla Fahrer wohl die schlechtesten Autofahrer auf der Erde? Gut, das Thema auch geklärt

Und ja, um die Sicherheit/Mängel der Fahrzeuge gehts wohl dann eher bei den TÜV Statistiken, wo Tesla auch immer schlecht abschneidet

• Haha
Reaktionen: NorbertM

MichaNbg

Breuhahn
Wie weit kommt dein Fiat ohne Eingriff, bis zur nächsten Ampel, Kreuzung oder einem in zweiter Reihe parkenden Lieferfahrzeug?
Wie würde die Unfallstatistik des Tesla Möchtegernpiloten aussehen, wenn er nicht immer wenige Sekunden vor Unfall die Verantwortung an den Fahrer rückübertragen würde? Natürlich nur für's Protokoll, dass es hinterher heißt "da war ja der Fahrer in Charge"?

you're.holng.it.wrng

Jakob Fischer
Da geht es doch überhaupt nicht um FSD oder die Sicherheit der Fahrzeuge:

"Die meisten dieser Fahrzeuge erhalten hervorragende Sicherheitsbewertungen. Es handelt sich also nicht um ein Problem der Fahrzeugkonstruktion. Die Modelle auf dieser Liste spiegeln wahrscheinlich eine Kombination aus Fahrerverhalten und Fahrbedingungen wider, was zu mehr Unfällen und Todesfällen führt."
störende Fakten, sind nur beim Tesla (Fahrer) schlechtmachen im Weg. 😄😆😂🤣

• Like
Reaktionen: NorbertM

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Um die Frage zu beantworten : Genauso weit wie dein Tesla.
"Der Spurhalteassistent bringt das Auto mit spürbarem Nachdruck zurück in die Spur, wenn der Fahrer unachtsam ist. Theoretisch könnte man das Lenken auch komplett dem neuen Fiat 500 überlassen, in der Praxis meldet sich das System nach nicht einmal zehn Sekunden, wenn man die Finger vom Lenkrad genommen hat."

Das ist sicher ein besonderes Erlebnis, wenn der sich an den Begrenzungslinien entlang tastet und du alle zehn Sekunden am Lenkrad wackeln musst. Zudem erkennt er keine Ampeln und "Genauso weit wie ein Tesla" kommt er schon mal gar nicht.

voyager

Moderator
AT Moderation
Ach wie gut dass blaue schrift auf grauem Grund eh unleserlich ist. So weiss niemand was du willst

England hat mal wieder eine neue schöne Plakatkampagne
IMG_5032.jpeg

Ithoth

Idared
"Der Spurhalteassistent bringt das Auto mit spürbarem Nachdruck zurück in die Spur, wenn der Fahrer unachtsam ist. Theoretisch könnte man das Lenken auch komplett dem neuen Fiat 500 überlassen, in der Praxis meldet sich das System nach nicht einmal zehn Sekunden, wenn man die Finger vom Lenkrad genommen hat."

Das ist sicher ein besonderes Erlebnis, wenn der sich an den Begrenzungslinien entlang tastet und du alle zehn Sekunden am Lenkrad wackeln musst. Zudem erkennt er keine Ampeln und "Genauso weit wie ein Tesla" kommt er schon mal gar nicht.
„You must keep your hands on the steering wheelwhile Full Self-Driving (Supervised) is engaged.“

Du darfst auch bei Tesla deine Hände nicht vom Lenkrad nehmen.
Bei Fiat wird es halt überprüft. Keine Ahnung, ob Tesla das auch macht.

Fakt ist: Der tolle Tesla Autopilot ist schon sehr lange nicht mehr führend oder gar innovativ. Da wurde Tesla überrundet.

Immer wenn der Aktienkurs mal wieder aufgeblasen werden muss, kommt von Musk irgendeine andere Fantasiegeschichte über FSD, humanoide Roboter, AI oder sonst was. Nur liefern tut er schon lange nicht mehr.
Von seinem „Musk-Gruß“ oder seiner Wahlwerbung für alle möglichen rechten Parteien will ich gar nicht anfangen.

alex34653

Wilstedter Apfel
Von seinem „Musk-Gruß“ oder seiner Wahlwerbung für alle möglichen rechten Parteien will ich gar nicht anfangen.

Dann tu es nicht. Hast du aber damit, mit dem Nachsatz „da braucht gar niemand was dazu schreiben, denn ich fang ja nicht damit an“. Frei nach dem Motto „ich sag ja nicht, ich mein ja nur“.

Nicht falsch verstehen: Ich find genau diese Verhaltensweisen ekelhaft und verabscheuungswürdig, allein derer wegen würd ich jetzt keinen Tesla mehr kaufen.

Aber ich hab die E*** das dann auch klar zu benennen.