Tesla ruft fast alle Cybertrucks wegen sich lösender Verkleidung zurück

AndaleR

Graue Herbstrenette
AT Moderation
Wie oben schon geschrieben: Das kann selbst mein Fiat schon seit 5 Jahren.
Was verstehst du unter autonomen Fahren? Ich würde da mehr dazu zählen als einen Spurhalteassistenten mit adaptivem Abstands-Tempomat.

Beim wirklich autonomen Fahren soll Mercedes die Nase vorn haben, soweit ich weiß.

Was Tesla betrifft: Doch, ich hätte einen Y genommen, lag dann aber preislich über dem Enyaq.
Software? Ist ausbaufähig. Verglichen auch mit Tesla. Da ist man schnell gefühlt um 20 Jahre zurückgeworfen und da hätte man gesagt: Das ist aber schnell und cool.

Es hakt bei VW & Co. an vielen Sachen - und das haben andere, die direkt mit eAutos begonnen haben, übersprungen und mussten keine Altlasten mitnehmen. Die konnten da „freier“ agieren.

Grundsätzlich bin ich aber immer noch ein Fan von haptischen Dingen im Auto. Blinkerhebel, Scheibenwischer, das soll auch so bleiben. Am Lenkrad? Hat auch VW bemerkt, dass die Touch-Teile nicht der Brüllet sind im Auto und sie rudern zurück.

Tesla hat vieles richtig gemacht und der E-Mobilität geholfen. Ein eigenes Ladenetz gebaut - eben Henne und Ei. Und wurden belächelt vol vielen. Und jetzt? Stehen die altbewährten da und müssen gegen Neulinge auf dem Markt kämpfen.

Die Hersteller in D müssen sich mal entscheiden und den Umschwung in Richtung eMobilität wagen - und dort mehr Geld investieren. Der Markt ist nicht nur wegen den Mitbewerbern eingebrochen, es liegt schon auch dran, dass eben z. B. China sehr stark auf eMobilität setzt und die Verbrenner von uns eben nicht mehr gebraucht werden.

Ithoth

Idared
Was verstehst du unter autonomen Fahren? Ich würde da mehr dazu zählen als einen Spurhalteassistenten mit adaptivem Abstands-Tempomat.
Vielleicht habe ich das schlecht ausgedrückt.
Das was Tesla derzeit kann, ist autonomes Fahren Level 2 (supervised FSD). Und das kann selbst mein Fiat seit Jahren:

Wird aber von Tesla Jüngern wie @NorbertM dargestellt, als sei es was wahnsinnig besonderes:
FSD läuft im Übrigen bereits in den USA, Kanada, Mexiko und China. Hier könnte man es sofort aktivieren, wenn es denn mal eine Zulassung bekäme.
.

Unter vollautonomen Fahren verstehe ich, dass der Mensch wirklich nur noch "Passagier" ist (entspricht Level 5), es also kein Lenkrad oder Bremspedal mehr braucht. Soweit ich weiß, ist Waymo weit vorne dabei (glaube Level 4). Aber auch Mercedes ist deutlich vor Tesla.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR und saw

Newton1992

Braeburn
Da reicht ein Name um die meisten deiner Fragen zu beantworten: Elon Musk.
Ja, das ist das Problem. Ab da wirds dann per se bei den meisten schon unsachlich.
Wie war das mit den Bongo-Bongo Partys der Betriebsräte auf Firmenkosten bei VW?
Idioten gibts überall. Und, die Menschen sind vergesslich...

Es wurde oben so dargestellt, als hätte Tesla, im Gegensatz zu deutschen Herstellern, keine Probleme.
Sorry, aber das behauptet doch keiner!!
Also ein Scheibenwischer, der nicht ordentlich funktioniert ist bei den meisten doch eine Sicherheitsrrelevante Grundfunktion. Ausser du fährst nur bei Schönwetter
Bei allen Teslas geht also der Scheibenwischer nicht? OK! 🤣🤣🤣
Oder redest du nur von einem Scheibenwischer? Dann isses doch super. Einer von Millionen geht nicht.
Gute Quote!

Ja, es ist oft doch erschreckend, wie "dumm" Autosoftware ist. Oder wie weltfremd die Designer sind. Wer braucht schon physische Knöpfe, wenn man alle Funktionen auch in Menüs über 4 Ebenen unterbringen kann. Ist genial zu bedienen während der Fahrt.
Wer Tesla nicht kennt, meint er muss in irgendwelchen Menüs wischen.
Um es mit deinen Worten zu erklären: Es ist schon erschreckend wieviel Leute noch immer meinen man müsse in Menüs Touchen oder Wischen, und sich deshalb womöglich Knöpfe wünschen welche man suchen und drücken muss. Obwohl man bei Modernen Autos, wie Tesla (aber auch andere) weder noch machen muss, weil man dem Auto einfach per Stimme sagen kann was man haben möchte ;)

Unvorsellbar. Ich weiß. Aber so ist es in einem modernen Auto.
Für manche fast schon Raumschiff-Enterprise. Und unbenutzbar.
Für andere: Ein modernes anders gedachtes Auto!

Muss man ja nicht gut findne. Oder kaufen. Aber immer auf alles, aus teils Unkenntis, draufzuhauen hiflt halt auch nicht.
Warum ist das immer so Emotional bei Tesla? Bleibt doch mal bei den Fakten!!

Ich habe keinen Tesla. Werde auch keinen kaufen.
Abern nicht weil Tesla kacke ist. Die sind prinzipiell gut!
Auch das Preis-Leistungsverhältnis vom Model 3 ist super!
Beim Y auch!
Auch Musk ist mir "egal".
Mir fehlt da einfach CarPlay 🤷‍♂️
Aber deswegen ist Tesa nicht der letzte Müll, und kann keine Autos bauen.
Ich pöble auch nicht rum "Tesla ist nichtmal in der Lage ein vernüftiges Modernes Enternainment einzubauen. CarPlay / Android Auto ist mal essenziell".
Nein! Mir fehlt das, weil ich das sehr oft brauche.

Sorry Leute... Die Diskussionskultur in diesem Thread hier ist echt schlimm.
Schwer zu ertragen.
Ich bin recht neu hier.
Erschreckend wie unsachlich, auch von einem Mod ( @voyager nicht persönlich nehmen) hier "diskutiert" wird.
Liest sich wie reines Bashing...
Schade...

Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Graue Herbstrenette
AT Moderation
Die Diskussionskultur in diesem Thread hier ist echt schlimm.
Schwer zu ertragen.
Ich bin recht neu hier.
Erschreckend wie unsachlich, auch von einem Mod ( @voyager nicht persönlich nehmen) hier "diskutiert" wird.
Liest sich wie reines Bashing...
Schade...
Und bis hierhin war es eigentlich relativ in Ordnung, ohne persönlich zu werden. Umd auch Moderatoren dürfen ihre Meinung haben - sind nicht anders als andere Nutzer und Nutzerinnen.

Tesla polarisiert, schon immer. Es gibt Pro und Contra.
Was aber die aktuelle Situation betrifft ist eigentlich zu 97% allein dem Musk zuzuschreiben. Da gibt es viele, die wegen ihm keinen neuen Tesla mehr nehmen wollen - und das, obwohl das Auto noch immer das gleiche ist. Und das eingefleischte Tesla-Fans waren/sind.

• Like
Reaktionen: saw und Newton1992

Ithoth

Idared

dtp

Elstar
Da gibt es viele, die wegen ihm keinen neuen Tesla mehr nehmen wollen - und das, obwohl das Auto noch immer das gleiche ist. Und das eingefleischte Tesla-Fans waren/sind.

Er macht es einem aber auch nicht gerade leicht. Da ist man mit grünem Mindset unterwegs (okay, nicht jeder) und fährt stolz seinen Tesla, während der CEO plötzlich so etwas wie einen Hitler-Gruß zelebriert und komplett unempathisch den Rotstift in der Bürokratie des Landes ansetzt.

Ich frage mich gerade, ob ich mir noch Apple-Geräte kaufen würde, wenn Tim Cook ähnlich drauf wäre. :innocent:

Beim Thema Tesla stellt sich mir glücklicherweise diese Frage nicht, weil ich die Autos nicht unbedingt ansprechend finde. Weder von außen, noch von innen.

• Like
Reaktionen: Newton1992

you're.holng.it.wrng

Jakob Fischer
Fand die Diskussion auch in Ordnung.
bissi Tesla Bashing halt.
Ist ja aber OnWoke grade.
Von daher, eben auch hier voll im Trend

Das manche nicht wahrhaben wollen, das bei Tesla eben nicht prinzipiell die Scheibenwischer nicht gehen, ist halt so.
Was willste machen.

Bin auch großer Carplay Fan.
Nutze das täglich.
DAS ist ein richtiger „Fail“, dass das bei Tesla nicht geht.
Die haben zwar auch einige Apple-Apps.
Aber lange nicht mit DEM Funktionsumfang wie man es von CarPlay kennt.

Fazit:
✔️Ja, die Scheibenwischer gehen (bei fast allen Teslas)
✔️Ja, mangels Serviceintervalle fallen defekte erst beim TÜV, oder auf der Strasse auf. Daher die schlechtere Statistik.
✔️Ja, Tesla hat, wie jedes Unternehmen, immer mal wieder Probleme. (Schaut mal in die Audi TT Unfall-Historie und was Walter Rörl dazu gesagt hat - und solche „Probleme“ hat Tesla nicht!)
✔️Nein, Musk ist kein Nazi
✔️Ja, Musk ist Authist
✔️ja, Tesla kannst kaufen und fahren, und wird dir nicht unterm Hintern Auseinanderfallen (ausser manchmal in Einzelfällen, wenn man extrem Pech hat).
✔️nein, elektroAutos und Teslas brennen nicht häufiger als Verbrenner
✔️nein, du musst Tesla nicht kaufen
✔️ja, ich weiss, Tesla Bashing macht Spass

Also - habt Spass!

…gehe jetzt in ein Android Forum, Apple schlecht machen (damit bin ich dort immer der Held…)🤷‍♂️😂
/s

Osiris-ZH

Granny Smith
Wer Tesla nicht kennt
In dem von dir zitierten Beitrag kommt der Name Tesla nicht einmal vor. Warum also unterstellst du mir "Tesla Bashing"? Ich bitte doch darum, das zu unterlassen.

Diese Abkehr von physischen Bedienelementen in Fahrzeugen ist eine eher allumfassende "Krankheit" aller Hersteller. Und auch die Sprachsteuerung ist kein Allheilmittel. Warum muss ich dem Auto erst erklären, was ich möchte, wenn das mit einem Schalter/Drehknopf blind und in einer Sekunde bewerkstelligt wäre?

• Like
Reaktionen: saw

Newton1992

Braeburn
In dem von dir zitierten Beitrag kommt der Name Tesla nicht einmal vor. Warum also unterstellst du mir "Tesla Bashing"? Ich bitte doch darum, das zu unterlassen.
Sorry, dachte dich würde es interessieren, wie bei Tesale und auch andere Marken:
wie Tesla (aber auch andere) weder noch machen muss, weil man dem Auto einfach per Stimme sagen kann was man haben möchte ;)
das "Problem des nicht vorhanden Knopfes umgangen werden kann.
Dachte das wäre eventuell interessant für dich...

Diese Abkehr von physischen Bedienelementen in Fahrzeugen ist eine eher allumfassende "Krankheit" aller Hersteller. Und auch die Sprachsteuerung ist kein Allheilmittel. Warum muss ich dem Auto erst erklären, was ich möchte, wenn das mit einem Schalter/Drehknopf blind und in einer Sekunde bewerkstelligt wäre?
Seh ich zwar anders. Ich mag die neue "Krankheit" in manchen Fällen sogar.
In anderen (Sitzheizung) nicht so.
Bin da nicht so Schwarz/Weiß unterweges.
Aber das schöne, es gibt ja viele Hersteller. Kauf einfach ein Auto welches entweder beides
(Drehräder und und Sprache) hat, oder nur Drehräder hat. Gibt es alles.
Wird dann halt kein Tesla. Mercedes macht das recht gut.
Also Drehräder und ein recht okayer Sprachassistent.

Tesla polarisiert, schon immer. Es gibt Pro und Contra.
Was aber die aktuelle Situation betrifft ist eigentlich zu 97% allein dem Musk zuzuschreiben. Da gibt es viele, die wegen ihm keinen neuen Tesla mehr nehmen wollen - und das, obwohl das Auto noch immer das gleiche ist. Und das eingefleischte Tesla-Fans waren/sind.
Ja, da hast du recht.
Da ist was dran. Erst über Jahre hochjazzen, und dann den Tod wünschen.
So sind die Leute.
Von Hyprtrain zu Hyptrain rennend.
Sagt viel über unsere Gesellschaft aus...

• Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Osiris-ZH

Granny Smith
Sorry, dachte dich würde es interessieren, wie bei Tesale und auch andere Marken:
Das war aber nicht der Punkt meines Beitrages. Ich weiß um die mehr oder weniger gelungenen Alternativen (meist weniger gelungen)
Die Diskussionskultur in diesem Thread hier ist echt schlimm.
Ist auch etwas ironisch, daß du das anmerkst, aber selber mit Unterstellungen arbeitest.

Wird dann halt kein Tesla.
Sowieso nicht, aus vielerlei Gründen. Aber das ist doch auch das Schöne an vorhandener Auswahl. Man nimmt, was einem zusagt. Letztlich ist es auch eine Geschmacksfrage. Und über den lohnt es nicht zu streiten.

voyager

Moderator
AT Moderation
Ach ich find den Thread durchaus okay, man darf halt nichts persönlich nehmen. In anderen Threads „vertragen“ wir uns ja.

Aber zwischendurch braucht man auch wen wo man n bisschen draufhauen kann 😀 😀

AndiEh

Welscher Taubenapfel
Das manche nicht wahrhaben wollen, das bei Tesla eben nicht prinzipiell die Scheibenwischer nicht gehen, ist halt so.
Was willste machen.

Solche Verallgemeinerungen habe ich wohl übersehen. Ich denke die Bemerkung bezog sich eher auf die Meldung, dass Tesla endlich ein Updaten für die "Scheibenwischerautomatik" raus gebracht hat. (Ich hatte die, wenn ich mich da richtig erinnere, schon vor über 10 Jahren in meinem Passat)

Diese Abkehr von physischen Bedienelementen in Fahrzeugen ist eine eher allumfassende "Krankheit" aller Hersteller.
Und Tesla hat das eben auf die Spietze getrieben. Und das wohl aus den selben Gründen, wie die anderen Hersteller, um Kosten zu sparen.

Ach ich find den Thread durchaus okay, man darf halt nichts persönlich nehmen. In anderen Threads „vertragen“ wir uns ja.
Ich finde das hier auch mehr als harmlos. Die meisten Probleme entstehen halt (wie immer und in jedem Forum) durch Missverständnisse und falsche Interpretationen von Beiträgen.*
Also, alles wie immer.

Gruß
Andi
*Ich denke, genau aus diesem Grund halluzinieren auch die Kis so gerne. Sind halt doch von Menschen programmiert.

Ealdorman

Wohlschmecker aus Vierlanden
Gegen den Tesla habe ich nichts, ich würde aber ein Fahrzeug vom AfD-Grüsser nicht einmal geschenkt annehmen.

• Like
Reaktionen: saw

FuAn

Moderator
AT Moderation
Fazit:
✔️Ja, die Scheibenwischer gehen (bei fast allen Teslas)
✔️Ja, mangels Serviceintervalle fallen defekte erst beim TÜV, oder auf der Strasse auf. Daher die schlechtere Statistik.
Dass Teslas nur deshalb eine schlechte Mangelstatistik haben, weil sie keine vorgegebene Serviceintervalle haben, ist ein denkbar schlechtes Argument. Wenn zum Zeitpunkt der ersten HU 30% aller Teslas sicherheitsrelevante Mängel aufweisen, dann ist dann fahren grundsätzlich erstmal eine grosse Zahl von Teslas mit Mängeln auf der Strasse herum. Um dem entgegenzuwirken könnte Tesla nun entweder so bauen, dass es keine Service Intervalle bräuchte oder aber, man führ service Intervalle ein. Alles andere ist Augenwischerei. Und es sind ja nicht nur die Scheibenwischer, auch die separierenden Frontends, Achsprobleme...
✔️Nein, Musk ist kein Nazi
Doch, und natürlich steht der nicht auf der Bühne auf die an diesem Tag die ganze Welt schaut und macht ganz zufällig eine ganz besondere Handbewegung. Und du kennst auch die Geschichte seiner Familie und weshalb sein Grossvater von Kanada nach Südafrika ausgewandert ist? Und ja man könnte sagen, was kann er für seinen Grossvater, aber gerade dann müsste er umso besser wissen. Er entscheidet sich ganz bewusst in der Familientradition für eine christlich faschistisch rassistische Ideologie.
✔️Ja, Musk ist Authist
Und ein besonderes intelligenter dazu, keine ausrede.
✔️ja, Tesla kannst kaufen und fahren, und wird dir nicht unterm Hintern Auseinanderfallen (ausser manchmal in Einzelfällen, wenn man extrem Pech hat).
die Statistiken, und nicht nur die in Deutschland zeigen halt was anders, Teslas sind in Qualität und Zuverlässigkeit eben unter durchschnitt.
✔️nein, elektroAutos und Teslas brennen nicht häufiger als Verbrenner
Das stimmt ausnahmsweise
✔️nein, du musst Tesla nicht kaufen
✔️ja, ich weiss, Tesla Bashing macht Spass

Also - habt Spass!

…gehe jetzt in ein Android Forum, Apple schlecht machen (damit bin ich dort immer der Held…)🤷‍♂️😂
/s
sind halt Fakten, die dargelegt werden und da kann man darüber diskutieren. Wenn Halbwahrheiten dabei sind, wie zb zu brennenden e Fahrzeugen, kann man ja einfach dagegen argumentieren. Was du hier anderen als Tesla bashing vorwirfst, kann ich dir gerne zurück geben, due fühlst dich getigert und musst irgendwie etwas mit ✔️ unterstreichen, dass nicht defendable ist. Ich kann aber einige Tesla Fahrer auch verstehen, Tesla verdient zurecht Anerkennung dafür, dass sie es geschafft haben Elektrofahrzeuge auf die Strasse und in den Markt zu drängen. Der hype war durchaus berechtigt ich konnte den Kult darum verstehen.
Aber jetzt ist eben auch nicht mehr 2017, die Welt, andere Hersteller haben sich weiter entwickelt. Und Tesla hat sich in vielen Dingen eben auch nicht weiter entwickelt bzw. auch in die Falsche Richtung - besonders Musk getrieben und das nicht nur was die politische und rassisitische Ideologie für die Tesla damit eben auch steht, sondern auch zb beim Selfdriving.