• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Telekom erstattet Kosten für Verbindungen nach Japan

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
:) Es ist nicht leicht, immer die richtigen Worte zu wählen.

Ich verstehe, was du meinst. Und ich glaube auch, dass du so etwas sagst, weil du grundsätzlich der Meinung bist, dass dringend Hilfe nötig ist.

Aber ohne die Lage vor Ort zu kennen, kann man nicht einfach von hier aus überblicken, was wirklich los ist. Internet-Tratsch, Medien und Politik hier in D liefern einiges an Mist ab. Ich war zufällig in den letzten Wochen ganz in der Nähe von Japan, und habe fassungslos Meldungen gelesen, dass hier in D allen Ernstes einige Menschen in Panik geraten, weil sie glauben, persönlich von der Katastrophe betroffen zu sein, in Form von Strahlung, knappen iPad-Teilen oder sonst irgendwelchen Luxus-Theorien. Oder man geht hier erst mal zur Anti-Atom-Demo ("wir haben es doch schon immer gesagt"), und in Gegenform (Biene Merkel und ihr Freund Westerwilli) will man jetzt ganz plötzlich Atommeiler abschalten, anstatt sie auszubauen, und gleichzeitig hält man sich lieber ganz bequem aus Maßnahmen des UN-Sicheheitsrat zur Bewältigung der Krise in Libyen heraus. Man sollte all diesen Menschen ein kostenloses Flugticket von Deutschland nach Japan geben, damit sie wenigstens vor Ort helfen können, anstatt hier den Larry zu spielen.

Warum sollten denn einige (deutsche?) Menschen kostenlose Direkt-Flugtickets von Japan nach Deutschland von der Lufthansa erhalten, während alle Japaner, die in der Nähe des Reaktors leben nicht die Wahl haben, diesen Ort zu verlassen, oder ein bequemes Heim auf der anderen Seite des Globus aufzusuchen. Sollten Fluglinien jetzt alle Flüge umsonst anbieten müssen, weil ein paar Menschen im (westlichen) Internet es für richtig halten, und wenn ja - wo ist denn die Grenze? Ist es Aufgabe von japanischen oder deutschen Fluggesellschaften, Ihre Dienste kostenlos anzubieten, und wenn ja, warum sind dann nicht alle Unternehmen in Japan und der Bundesrepublik Deutschland dazu aufgefordert, einfach mal einen Obulus von sagen wir mal 150 Euro pro Angestellten für Japanhilfe abzugeben?

Man sollte nicht vergessen, dass - mal abgesehen von den katastrophalen Schäden durch Erdbeben und Tsunami - durch die Reaktoren in Fukushima (noch) keine wirklich katastrophale Strahlung ausgeht, die andere Länder oder gar die ganze Welt betrifft. Es sind jetzt schon Auswirkungen in Gemüse und Milch in der Nähe des Kraftwerks nachgewiesen worden, aber immer noch ist alles, was dort passiert, noch eine Dimension unterhalb dessen, was 1986 in Tschernobyl passierte. Durch die typischen Westwinde auf der Welt in diesen Breiten ist natürlich vorauszusehen, dass radioaktiv verseuchter Regen und Smog oder sogar eine Kernschmelze in der Nähe des Meers langfristige Schäden in der Flora und Fauna des Pazifik verursachen könnte.

Aber ich kann einfach kein Verständnis dafür entwickeln, dass so viel Leute im Westen im Internet ihre persönliche Panik pflegen, Stammtisch-Parolen ausgeben, oder gar Wahlkampf mit der Katastrophe betreiben, anstatt sinnvoll Hilfe zu leisten. Hilfe geht auch in Form von Spenden an die richtigen Hilfsorganisationen, das gilt auch für Katastrophen in reichen Ländern wie Japan.

Ganz offensichtlich verstehst Du nicht was ich meine.

Es geht letztendlich in Japan nicht um die Bekämpfung der Armut der Betroffenen oder um Vergleiche mit anderen Katastrophen, sondern um die Unterstützung der anerkannten Hilfsorganisationen.
Bedingt durch die Schäden des Erdbebens und des Tsunami haben die Japaner hauptsächlich, logistische Probleme. Und genau hier setzt die Hilfe der Hilfsorganisationen an und diese benötigen immer Spenden oder kostenlose Flüge um die Hilfsgüter ins Katastrophengebiet fliegen zu lassen.
So sind zum Beispiel Organisationen, wie das THW, vor Ort um Nahrungsmittel und Medikamente zu Fuss in die Notstandsgebiete zu bringen.

Ich hoffe Du, und wir alle in den Wohlstands-Ländern geborenen und somit im Vergleich zur restlichen Erdbevölkerung unermesslichen reichen Menschen, werden niemals in eine Notsituation geraten in der wir auf kostenlose Hilfe angewiesen sind.
Sollte es aber dennoch passieren, wirst Du spätestens dann feststellen wie kleingeistig Dein Kommentar war und wie angenehm die Hilfe ist die von Menschen kommt die ihre persönliche Panik pflegen.

Jeder kann seine Meinung haben und sollte dann aber auch zu seinem Egoismus stehen.

Zuletzt bearbeitet:

Dinofelis

Gast
Ich hoffe Du, und wir alle in den Wohlstands-Ländern geborenen und somit im Vergleich zur restlichen Erdbevölkerung unermesslichen reichen Menschen, werden niemals in eine Notsituation geraten in der wir auf kostenlose Hilfe angewiesen sind.
Sollte es aber dennoch passieren, wirst Du spätestens dann feststellen wie kleingeistig Dein Kommentar war und wie angenehm die Hilfe ist die von Menschen kommt die ihre persönliche Panik pflegen.

Sorry, aber ich war schon in solchen Notsituationen und habe in den mehr als fünfzig Jahren meines Leben einiges an (teils jahrelangen) Erfahrungen in äußerst unbequemen Ländern dieser Welt gemacht, und mich in dieser Zeit eher selten ganz bequem von zuhause aus in Internet-Foren herumgetrieben und "Drecksäcke" gerufen, so wie du es heute getan hast. Das war der Auslöser meines Kommentars, und ich stehe zu meiner Meinung, dass Leute, die sich scheinbar nicht so richtig mit der Realität in unserer Welt auskennen, ein wenig vorsichtiger mit verbalen Schlägen sein sollten.

Gehe mal für ein oder zwei Jahre nach Sibirien, in die Mongolei, nach Nordkorea oder sonst wohin wo man von Einheimischen lernen kann, was Leben (und Überleben) wirklich bedeutet. Spenden an Hilfsorganisationen sind gut und sinnvoll, machen aber weder frei noch klug (und du weißt, wer du bist!).

EDIT: Ich möchte dich dringend bitten, weitere Hiebe mir gegenüber nur noch per PN auszuführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

frisbee

Meraner
Probiert es doch selbst auf Lufthansa.de

Wenn es denn nur Restplätze wären.
Habe irgendwo am TV was mitbekommen: 2 Mädels sind nach Tokia gereist (Flug ging vor der Katastrophe) und wollten dann (natürlich) zurück. Sind dann (per Zug?) nach Osaka und wollten von dort fliegen. Preis war ca. EUR 7000,- => Konnten sie sich nicht leisten. Angeblich wurde vom Sender vermittelt (oder bloß Tickets gekauft - als Bezahlung fürs Interview?) und die beiden konnten fliegen.

Der Flieger war übrigens fast leer....

Das läuft bei T-Mobile ebenfalls schon seit ein Paar Tagen.
Es gibt Leute, die aber auch an allem etwas zu meckern haben...

Du hast meinen Beitrag aber gelesen? Check doch mal selbst auf Lufthansa.de.

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Sorry, aber ich war schon in solchen Notsituationen und habe in den mehr als fünfzig Jahren meines Leben einiges an (teils jahrelangen) Erfahrungen in äußerst unbequemen Ländern dieser Welt gemacht, und mich in dieser Zeit eher selten ganz bequem von zuhause aus in Internet-Foren herumgetrieben und "Drecksäcke" gerufen, so wie du es heute getan hast. Das war der Auslöser meines Kommentars, und ich stehe zu meiner Meinung, dass Leute, die sich scheinbar nicht so richtig mit der Realität in unserer Welt auskennen, ein wenig vorsichtiger mit verbalen Schlägen sein sollten.

Für meine verbale Entgleisung wurde ich vom Moderator ermahnt und ich habe mich dafür hier öffentlich entschuldigt.

Allerdings ist mir schleierhaft, wie Du aufgrund meiner unangemessenen Ausdrucksweise auf die abenteuerliche Schlussfolgerung kommst, dass ich mich mit der Realität in unserer Welt nicht auskenne.

Für mich ist jedenfalls nicht nachvollziehbar, wie jemand der angeblich Situationen wie sie sich zur Zeit in Japan darstellen, aus nächster Nähe erlebt hat, sich nun schützend vor Unternehmen stellt, die daraus zusätzlichen Profit erwirtschaften.
Denn Deine Aussage, das es Dir nur um das von mir benutzte und von Dir zitierte Schimpfwort ging, ist nicht wirklich glaubhaft.

Aber lassen wir das.

Dinofelis

Gast
Aber lassen wir das.

Ach so? Dein Kommunikationsverhalten ist merkwürdig. Hatte ich dir nicht angeboten, deine persönlichen, für die Allgemeinheit ziemlich uninteressanten Befindlichkeiten mit mir per PN zu klären, anstatt hier noch einmal drauf zu hauen und das letzte Wort haben zu wollen?

Na egal: /Ignore ON.

Tschau tschau :-D

Mitglied 49260

Gast
Tja, wer sich wirklich mit dem Thema beschäftigt wird feststellen, dass die Telekom das einzige Netz mit voller EDGE-Abdeckung und NMO1-Netzbetrieb hat. Daher hat die Telekom das beste Netz für die Smartphone-Nutzung. Vodafone hingegen hat das etwas bessere UMTS-Netz und dadurch die Nase leicht vor, was Notebook-Mobilzugänge angeht. Unter dem Strich würde ich aber trotzdem sagen, dass die Telekom das beste Gesamtnetz hat, wenn man kombinierte Telefon- und Datennutzung mit verschiedensten Endgeräten betrachtet.

Die Vorteile von NMO1 sind zwar ganz nett, jedoch stellt sich immer die Frage nach der Praxisrelevanz. Mit EDGE/GPRS surft doch eh kaum ein Mensch minutenlang im Internet rum. :p Beim eMails prüfen wird man zwischen NMO1 und NMO2 nämlich nichts bemerken, weil man bei aktiver Datenübertragung und eingehendem Anruf kurz auf eine interne Wartebank gesetzt wird bis die Datenübertragung wieder in Idle schaltet.
Das mit der EDGE Netzabdeckung stimmt einfach nicht mehr, sorry. Da brauchst du dir nur die Netzabdeckungskarten der jeweiligen Provider zu Gemüte führen.

Von daher sehe ich eben gerade für Smartphones, welche ja eigentlich eher aus dem Business-Bereich kommen und auch für diesen konzipiert wurden, die UMTS Netze zum surfen für wichtiger an.

GameR

Jonathan
Moralische Apostel benehmen sich wie Kinder, ethisch wissenschaftliche Menschen benehmen sich nicht viel besser.

Natürlich sind die Preise nun höher von der ANA, gut, aber man hat hier auch belegt, das nicht jeder Flug aus Japan jetzt 5000,- kostet. Flüge aus Tokio sind eine Ausnahme.

Statt sich da aber jetzt drüber aufzuregen oder wieder eines auf Moralapostel zu machen, sollte man lieber überlegen, wie man denen wirklich helfen kann. Sich über Firmen aufzuregen ist dabei wohl der schlechteste Weg und statt sich darüber aufzuregen, solltet ihr euch lieber überlegen, dass ihr diese Firmen boykottiert und dazu vielleicht mal aufrufen. Aber da dürftet ihr wohl sehr viele Firmen boykottieren...

Von der Telekom ist das ein feiner Zug, eine Freundin hat ihre Eltern in Tokyo angerufen, und günstig war das für sie nicht. Aber mehr als positive Publicity ist dies auch nicht. Den Opfern wird auch nicht damit effektiv geholfen.

Und die ganze Scheiße wird noch weiter folgen und die Konzerne werden auch weitere Betrügereien nun starten, weil sie die Chance ausnutzen werden. Da gegen sind diese Flugtickets nur eine Kleinigkeit!

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Und die ganze Scheiße wird noch weiter folgen und die Konzerne werden auch weitere Betrügereien nun starten, weil sie die Chance ausnutzen werden. Da gegen sind diese Flugtickets nur eine Kleinigkeit!

Konzerne wollen gute Geschäfte machen. Und wenn wo Waren dringend und in Mengen benötigt werden steigen die Preise entsprechenden.

Wenn man von hier aus helfen will kann man eigentlich nur Spenden. Das amerikanische rote Kreuz bietet auch im iTunes Store die Möglichkeit zu spenden.

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Ach so? Dein Kommunikationsverhalten ist merkwürdig. Hatte ich dir nicht angeboten, deine persönlichen, für die Allgemeinheit ziemlich uninteressanten Befindlichkeiten mit mir per PN zu klären, anstatt hier noch einmal drauf zu hauen und das letzte Wort haben zu wollen?

Na egal: /Ignore ON.

Tschau tschau :-D

Mein Lieber Dinofelis,

nur weil ich mir von Dir nicht vor schreiben lasse, wie ich Deine Einwendungen beantworte, ist mein Kommunikationsverhalten keineswegs merkwürdig.

Mit jemanden eine sachliche Diskussion zu führen ist das eine und eine Form der Akzeptanz und Wertschätzung.
Jemanden zu ignorieren ist das andere und nicht nur respektlos sondern demonstriert Schwäche sowie das Eingeständnis einer falschen Position, weil die Argumente unschlüssig waren.

Das Wort "Befindlichkeiten" impliziert, dass es sich bei meiner Wahrnehmung zu der Gestaltung der Flugpreise um eine persönliche Animosität handelt, die durch diese Formulierung als meine isolierte persönliche Meinung abqualifiziert wird.

Da ich mir sehr sicher bin, dass ich nicht der einzige bin der das von mir angeprangerte und fragwürdige Verhalten der Fluggesellschaft missbilligt, weise ich den Begriff "Befindlichkeiten" zurück.

Nun da Du mich ja offiziell ignoriert hast, behalte ich doch noch das letzte Wort und beende diese Diskussion, mit einem vom Altkanzler Schröder geliehenen Schlußwort:

"Basta!" :cool:

Bananenbieger

Golden Noble
Die Vorteile von NMO1 sind zwar ganz nett, jedoch stellt sich immer die Frage nach der Praxisrelevanz.
Ultrawichtig für hochmobile Anwendungen wie Smartphones. Denn
1.) UMTS ist nicht flächendeckend ausgebaut
2.) EDGE bietet besseren Empfang, gerade auch in Städten
3.) EDGE benötigt weniger Strom und spart dadurch Akku

Das mit der EDGE Netzabdeckung stimmt einfach nicht mehr, sorry. Da brauchst du dir nur die Netzabdeckungskarten der jeweiligen Provider zu Gemüte führen.
Hast Du die Abdeckungskarten falsch interpretiert? Vodafone zeigt z.B. unter http://www.vodafone.de/privat/hilfe-support/netzabdeckung.html riesige EDGE-Löcher, vor allem in Ballungsgebieten. Auch von Konzernseite wurde entsprechendes zum EDGE-Ausbau kommuniziert.

Von daher sehe ich eben gerade für Smartphones, welche ja eigentlich eher aus dem Business-Bereich kommen und auch für diesen konzipiert wurden, die UMTS Netze zum surfen für wichtiger an.
Und ich kann DIr aus der Praxis sagen, dass gerade im Business-Bereich EDGE in einem NMO1-Netz für Smartphones äußerst wichtig ist.

Bananenbieger

Golden Noble
Das ist nicht übertrieben. Im Business-Bereich ist das relevant.

"Besser EDGE als nix." ist auch Quatsch, denn EDGE ist mehr als ausreichend für 80% der Businessanwendungen (vom Pushmail für den Manager bis zur Telematiksystemen für LKW-Fahrer).

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
In meinem Business ist das kein Quatsch. UMTS ist Minimum, HSDPA für vernünftiges Arbeiten erforderlich aber Edge ist besser als nix den wenn man unbedingt Infos braucht dann muss man eben die Krot fressen und warten.
Mit GSM geht gar nichts denn da gibt es Time out vom Server. Darum ist Edge nur besser als nix in meinem Geschäft.

Bananenbieger

Golden Noble
Herrlich, immer mit irgendwelchen Einzelfällen argumentieren und das als große Wahrheit betiteln wollen.

Wenn Du HSDPA für Deine Anwendung brauchst, ist das schön und gut. Wenn die über EDGE nicht funktioniert, dann ist das ein spezielles Problem.
Ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass für die Smartphones im Businessbereich eher ein flächendeckendes EDGE wichtig ist (wie schon gesagt: Pushmail, Kalender und Kontakte brauchen kein mobiles Breitband, das sind wenige Bytes - aber die sollten auch ankommen)

hillepille

Melrose
Herrlich, immer mit irgendwelchen Einzelfällen argumentieren und das als große Wahrheit betiteln wollen.

Wenn Du HSDPA für Deine Anwendung brauchst, ist das schön und gut. Wenn die über EDGE nicht funktioniert, dann ist das ein spezielles Problem.
Ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass für die Smartphones im Businessbereich eher ein flächendeckendes EDGE wichtig ist (wie schon gesagt: Pushmail, Kalender und Kontakte brauchen kein mobiles Breitband, das sind wenige Bytes - aber die sollten auch ankommen)

hi, sehe ich genau so, es sei denn ich muss z.b. scripte auf nem server ändern, dann ist egde nicht unbedingt der bringer. es gibt noch so viel ecken in deutschland wo nicht mal edge geht, das ich schon froh wäre, wenn das überall gehen würde. für mail, etc. reichts i.d.r. schon aus.

smoe

Roter Winterkalvill
Soviel ich weiß bietet die Telekom immer mindestens Edge?

smoe

Roter Winterkalvill
Ich komm aus einer recht ländlichen Gegend. Und obwohl es klar ab und zu noch kleine Funklöcher gibt, habe ich überall wo ich Empfang habe auch Edge. Wo ist das denn anders?