Das ist allerdings genauso nur eine Vermutung wie eine mögliche Selbstbestätigung (im vom Sequoia verlinken Artikel des NDR genannt). Vielleicht hast Du schon öfter Werbung zu der Firma bekommen, sie aber nie bewusst wahrgenommen.
Wie einfach war doch das "Computer!" auf dem Raumschiff Enterprise. Aber die waren ja im Jahr 2200
Das kann ich ziemlich sicher verneinen. Ich bin nämlich so ein Typ, der dann oben rechts auf die drei Punkte klickt --> Diese Werbeanzeige verbergen --> Du bekommst keine Werbung mehr vom XYZ Unternehmen angezeigt.
Sprich: Ich schaue die gesponserten Werbeeinblendungen schon an, da mein Facebook Profil für "nicht Freunde" einfach nichts preisgibt. Ich poste vielleicht einmal im Jahr irgendeinen Mist, gratulieren niemandem über Facebook zum Geburtstag. Mein News-Feed in Facebook ist so von mir angelegt, dass ich meine Bundesliga Nachrichten sehe, News aus meiner Branche und das wars. Ich hab kaum einen "virtuellen Freund" abonniert, noch nehme ich Leute an, die ich im realen Leben nicht kenne. Somit meine eigene, kleine Bildzeitung
Würde ich die Werbeanzeigen nicht wahrnehmen, so wäre mir Sophos gar nicht erst aufgefallen und ich hätte einfach weiter nach unten gescrollt.