lieber stoebe,
nur mit dem unterschied, daß rauchen echt scheiße is!
Bevor du auf die Idee kommst, lieber groove, es persönlich zu nehmen...vergiss es
Ansichtssache. Über die gesundheitlichen Folgen brauchen wir gar nicht erst reden - da wissen wir schließlich alle, wie sich der Rotz auf den Körper auswirkt.
Aber ich denke, dass es hier um den Geschmack geht. Klar wollen viele Raucher aufhören, weil es einfach zuviel Geld kostet und schädlich ist, aber auf der anderen Seite gibt es Leute, die rauchen, weil es ihnen gut bekommt und schmeckt.
Die einen saufen den ganzen Tag Kaffee - und ich muss sagen, dass mir das Zeug kein bisschen schmeckt. Nicht einmal annähernd. Trotz allem sage ich nicht, dass Kaffe scheiße ist, mich Kaffeetrinker nerven oder geschweige denn versuche ich nicht, ihnen den Mist auszutreiben.
Wenn jemand raucht - who cares? Was kümmert sich eigentlich ein bekennender Nichtraucher um die Sorgen anderer...oder stop...ich habe vergessen, dass sich ein Nichtraucher um die eigene Gesundheit kümmert. Passivrauchen, ja, das wars. Meine Ansicht: den Scheiß qualm, den du beim Passivrauchen im Café zu dir nimmst, kannste mit einem 2-stündigen Spaziergang durch eine ach-so-toll-und-saubere Stadt vergleichen; der ganze Smog ist auch nicht ungefährlich und mockert zugleich.
Ein Nichtraucher darf sich erst dann das Recht nehmen, mir vorzuschreiben, ob ich rauche oder nicht, wenn er selbst mal auf seine Umwelt achten würde. Der ganze unrecycelte Dreck im Haus oder der getunte Golf 4 GTI, der 15l/100km verbraucht, trägt mindestrens genauso gut zum Ende der Welt und zur Gesundheit anderer Menschen bei, wie mein Zigarettenqualm, der insg. 10 Minuten durchs Café schwirrt.
Wenn mein gegenüber jedoch nen Hybrid-Auto (falls überhaupt nötig) fährt, völlig auf Solarenergie setzt und zu guter Letzt sonstige Sachen unternimmt, die zum Wohle der Welt beitragen, dann höre ich auf der Stelle für diesen Mann mit dem Rauchen auf.
Meine Argumentation lässt zu wünschen übrig, ich weiß. Aber es muss sein.