• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Streamen, aber wie?

Baergolas

Pomme Etrangle
Dem Grunde nach sollte es so klappen, wenn der Onkyo einen HDMI-Audio-Rückkanal (ARC) am HDMI-Out bereit stellt. Es spricht auch nichts dagegen, sowohl den Onkyo - wenn Du nur Musik hören willst - und den TV - für die bewegten Bilder - per Wlan gleichzeitig ins Netz bringts...Vorteil...bei nur Musik bleibt der TV aus.....ein bisschen tricky ist nur der Philips mit den Videoformaten...er mag nicht alles..einfach mal probieren...und nach der neuesten Firmware schauen.

checker1992

Kaiser Wilhelm
Ja, aber ist denn der onkyo DLNA fähig oder Brauch ich da noch iwelches zubehör?

Baergolas

Pomme Etrangle
Hm, mein Onyko TX-NR509 ist es, ob es Dein Onkyo ist, müsstest Du in dessen technischen Daten in Erfahrung bringen. Für den Onkyo WLan-Adapter braucht es auch eine USB-Schnittstelle an Deinem Onkyo....hat er ggf. beides nicht, wäre wohl die WDTV zum streamen die Wahl der Dinge...oder die Alt. 1 nach All4me

checker1992

Kaiser Wilhelm
Also nur nochmal zum richtigen Verständnis!
Mit dem WDTV Live, welcher über HDMI am Verstärker hängt und über WLAN mit dem Netzwerk verbunden ist, erhalte ich Zugriff auf die Datein welche auf dem MacBook sind, wenn das MB im gleichen WLAN ist? Brauch ich denn dazu noch Software auf dem MB damit der Zugriff erfolgen kann?
Trotzdem muss ja bei beiden Mgl. (also über DLNA oder mit WDTV Live) der Fernseher laufen oder?

Baergolas

Pomme Etrangle
Mit dem WDTV Live brauchst Du nur eine Dateifreigabe auf Deinem MBP einzurichten, nichts weiter, auch keinen DLNA-Server, weil die WDTV sich die Daten über die Netzwerkfreigabe unmittelbar per Samba-Netzwerkprotokoll holt. Laufen muss dabei der TV, der quasi als "Monitor" des WDTV fungiert....also auf Deine Frage: Ja für Zugriff, Nein für Software.

Den DLNA-Server brauchst Du nur, wenn Du über den TV oder den Onkyo "selbst" auf die Daten des MBP zugreifen willst, denn beide beherrschen kein von Apple unterstütztes Netzwerkprotokoll.

checker1992

Kaiser Wilhelm
Gut also wäre doch das einfachste und billigste einfach über DLNA mit dem Fernseher über WLAN auf mein MB zuzugreifen! Was würde denn da besser mit dem WD TV Live sein? Also was würde trotzdem für die Mehrausgabe sprechen?
Was wäre denn so ein DLNA Server denn ich Brauch um mit meinem Fernseher auf das MB zuzugreifen?

All4Me

Carola
Ich benutze Playback.
Aber es gibt noch ein paar mehr.
ps3mediaserver
Plex
Twonky
um nur mal ein paar zu nennen.

checker1992

Kaiser Wilhelm
Welches von denen ist denn am besten bzw. wo liegen die Unterschiede?
Ich habe jetzt mal Playback angeschaut, aber nichts gleich gefunden wo man das kaufen kann. Gibt es das im App Store oder wo gibt es das?

checker1992

Kaiser Wilhelm
Nun würde ich gern nochmal wissen, welche Vorteile hätte es wenn ich ein WDTV Live nutzen würde gegenüber dieser Sache mit dem DLNA? Das hab ich für mich noch nicht ganz rausfiltern können!

All4Me

Carola
Mein Fernseher hat keinen eingebauten Media/DLNA-Player. Am Anfang hatte ich alles per Kabel angeschlossen. Wollte dann aber nicht immer wegen dem 2. Monitor die Kabel umstecken. Und hab mir deswegen eine WDTV gekauft.

Baergolas

Pomme Etrangle
Die Vorteile der WD TV liegen darin, dass sie deutlich mehr Formate unterstützt als der Philips, der zwar vom Datenblatt her auch einiges kann, aber in der Praxis gerne mal "zickt". Die WD TV "frisst" fast alles. Zudem musst Du auf Deinem MBP keine zusätzliche Software installieren, sondern die WDTV ruft die Daten über die OS X-eigene Netzwerkfreigabe auf.

Der Vorteil des DLNA-Server liegt darin, dass die Inhalte etwas aufbereitet werden und z.B. auch Cover mit angezeigt werden.

DLNA-Server und WDTV schließen sich allerdings nicht aus. Bei mir greift die WDTV auf den DLNA-Server als Mediendienst und nicht per Netzwerkfreigabe auf die Daten zu.

@All4Me: Unterstützt Playback auch Thumbnails - also kleine Cover-Dateien der CD`s oder DVD`s- aus den id3-tags der iTunes dateien ? Twonkyserver - ansonsten sehr gut - zickt da etwas herum, tvmobili überträgt diese, ist aber von der Bedienung/Interface etwas unübersichtlicher als Twonky.

Zuletzt bearbeitet:

checker1992

Kaiser Wilhelm
Ok... Ich denke dann werde ich mir ein WD TV kaufen! Diese kann ich dann mit Playback nutzen und somit werden Cover angezeigt und es ich kann fast alle formate abspielen?!
Mal ne andere frage! Ich hab einige Filme aufgeteilt in mehrere Kleine Datein, wo ich gerade die Dateiendung nicht weiß... Ich denke da war was mit .vob dabei! Wie kann ich denn diese zu einer umwandeln oder ist das so schon ganz gut?

Baergolas

Pomme Etrangle
Ob Playback auch Cover zeigt,. muss All4Me noch beantworten^^...Wenn ja würde ich es als Alternative zu tvmobilbi mal ausprobieren wollen.

Plex ist vom look-and-feel einfach klasse, aber leider kein DLNA-Server.

Die .vob Dateien scheinen Kopien von DVD`s zu sein und dürften als Mpeg2 vorliegen. Da das WDTV auch 1:1-Kopien von DVD`s auf HD abspielt, dürften keine Probleme bestehen. Mpeg2 spielt der WDTV allemal ab.

All4Me

Carola
Ich benutze Playback um die Filme, die ich in iTunes habe (alle ordentlich mit Cover, Klappentext usw.) zu streamen. Die Cover werden angezeigt.

checker1992

Kaiser Wilhelm
Gut dann passt es doch! Aber wie kann ich denn eine Kopie von einer DVD mit WDTV auf HDD machen?
Ich werde mir das Ding kaufen, zumal es ja auch WLAN integriert hat! Es klingt schon sehr gut!
@coerdt Willst du dir das Teil auch kaufen oder wie?