• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Streamen, aber wie?

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Hallöchen,
ich habe folgende Situation.

Verstärker: Onkyo TX-SR 508. Computer: MacBook Pro Mitte 2009
Ich möchte drahtlos Musik zu diesem Verstärker streamen. Am besten auch noch Filme.
Was würde sich da denn am besten eignen? Ein Apple TV? Ich habe auch gelesen, dass sowas mit einer Airport Express Basisstation gehen soll. Diese soll wohl auch als wlan repeater fungieren können. Sehe ich das alles erstmal richtig?
Gibt es vielleicht noch andere lohnenswerte Alternativen, außer die genannten Geräte, selbst wenn es nicht von apple wäre?
Wie funktiert denn die Verbinden mit dem Apple TV? Geht das auch über WLAN oder anders?

Viele Fragen!
Danke für die Antworten =)
 

All4Me

Carola
Registriert
04.10.09
Beiträge
109
Die Airport Express überträgt von Haus aus nur iTunes Inhalte. Mit Airfoil kann man auch den Ton von anderen Programmen auf einer Airport Express wiedergeben.
Das AppleTV hat den Nachteil, dass du nur 720p wiedergeben kannst.
Ich betreibe eine WD TV Live und streame meine iTunes Inhalte aber auch Filme an anderen Ort auf der Festplatte mit "Playback". Damit klappt 1080p ohne Probleme.
Falls du Medien mit iTunes DRM wiedergeben willst bleibt dir aber nur das ATV übrig.
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
DRM Dateien habe ich gar nicht! Wie schließe ich denn das Teil von WD an? Über HDMI und wie verbinde ich mein MacBook mit dem Gerät?
Wenn ich die Wahl habe, was ist denn besser?
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Dein Onkyo beherrscht wie mein 509er leider kein Airplay. Behelfen kann man sich aber mit einem DNLA-Server wie twonkyserver, tvmobili oder vergl. der auf dem MBP installiert wird. Damit kann der Onkyo auf die iTunes-Musikdateien zugreifen. Allerdings kann man an den Onkyo keine Filme streamen. Dazu braucht es einen Mediaplayer wie AppleTV oder - in meinen Augen vielseitiger - einer WD TV Live, die schluckt fast jedes Format und wird über HDMI an dem Onkyo angeschlossen. Für die WD TV Live braucht es keinen DNLA-Server, sondern einen blossen Datazugriff auf das MBP per Netz/Wlan per Samba-Protokoll...DRM-geschützte Musik wie Filme laufen aber nicht.
 

All4Me

Carola
Registriert
04.10.09
Beiträge
109
Ich hab beides per Kabel am Router. WLAN ist in der WD TV Live nicht integriert, soll aber mit einigen USB Sticks funktionieren.
Ich bin mit meiner Kombi sehr zufrieden. Läuft alles so wie es soll.
 

Neinazwanzga

Fießers Erstling
Registriert
28.10.10
Beiträge
130
@All4Me: Wenn ich nicht irre, hat die WD TV live WLAN integriert. WD TV (ohne live) hat kein WLAN integriert. Hier könnte ein WLAN USB Stick Abhilfe schaffen. Letzteres habe ich bei mir jedoch leider nicht zum Laufen gebracht, weil ich die Firmware der WD TV nicht updaten kann.
 

All4Me

Carola
Registriert
04.10.09
Beiträge
109
Die WD TV Live die ich hab (Weiterentwicklung der WD TV, kleine mattschwarze Box) hat noch noch kein WLAN. Hab grad beim Versandhaus mit dem großen A gesehen, dass die neueren wohl auch WLAN integriert haben und zwar den schnelleren n-Standard.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Die "ältere" WD TV hatte nur USB, aber keinen Lan-Schlüsse, konnte man nach Firmware-Upgrade aber per WLan-USB-Stick netzwerkfähig machen, die WD TV Live - die auch ich habe - hat einen Lan-Anschluss bekommen und kann über Stick mit Wlan nachgerüstet werden.

Wenn es jetzt noch welche mit intregriertem Wlan gibt umso besser. In unserem Haus habe ich den Anschluß ans Netz - im DAchgeschoss - aber über die Stromleitung per WD LivewireAV realisiert, ist von der Datenrate stabiler und hängt auch der TV, Blue-Ray, AV-Receiver und der WD TV Live *dran.

btw...Themenstarter, hast Du vielleicht einen SmartTV-fähigen Fernseher mit Lan-Anschluss?...wenn ja, bräuchtest Du ggf. keine Mediabox.
 

All4Me

Carola
Registriert
04.10.09
Beiträge
109
@Baergolas
Dann wird aber der Verstärker ausgeschlossen, bzw der Ton müsste umständlich über den Fernseher an den Verstärker weitergeleitet werden.
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Ja, mein Fernseher kann das glaube ich! Philips 46pfl7605
Wie mache ich das dann wenn der Fernseher per LAN am Netz hängen würde?
Also wenn ich diese WD TV Live kaufe, dann kann ich einfach auf meinem MacBook in iTunes ein Lied abspielen und das wird dann gestreamt und kommt über meine Lautsprecher wieder? Mit Filmen ebenso? Brauch ich da noch Software auf MB?
Wäre eine WD TV Live oder WD TV Live Plus besser?
Würde sich die Media Box auch zusätzlich per Lan anschließen lassen damit ich auch über den Desktop PC Musik wiedergeben kann?
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Ich glaube mein Fernseher kann das Philips 46PFL7605! Was soll ich dann damit machen mit dem LAN am Fernseher?
Kann ich dann mit dem WD TV Live einfach auf meinem MacBook ein Titel in iTunes anklicken und dieser wird dann über meine Lautsprecher wiedergegeben? Wie wird denn die Verbindung da hergestellt, also mit einer extra Software oder wie? Läuft der Stream dann direkt vom Computer zur Media Box oder geht das nur über ein WLan Netzwerk?
Ist denn eigentlich ein WD TV Live oder WD TV Live Plus besser?
 

All4Me

Carola
Registriert
04.10.09
Beiträge
109
Die Steuerung läuft über die WD TV mit der du auf eine Freigabe oder einen DLNA oder UPnP-AV Dienst zugreifst.
Dein Fernseher scheint auch DLNA zu beherrschen. Müsstest nur einen DLNA Dienst einrichten und den Fernseher ins Netzwerk integrieren.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Ich habe einen 37PFL7606K mit dem brauche ich auf dem Mac einen DLNA-Server - bei mir tvmobilti auf einem Server-Mini - und der TV kann vom Mini, auf dem die Musik und die Filme in der iTunes-Bibliothek gespeichert sind, die Titel abrufen...also vom TV aus, nicht vom Mac. Verbunden sind beide im Netzwerk - lan oder wlan ist dabei egal, für Wlan braucht der TV aber noch einen Stick - Einziges Problem ist, dass der Philips nicht alle Filmdateiarten abspielen mag, obwohl er h264, mp4, avi etc. eigentlich beherrscht. Deshalb habe ich die WD TV Live dazwischen, die die Daten per HDMI über den AV-Receiver an den dort über HDMI angeschlossenen TV überträgt.

Mit der WD TV Live - Plus?...es gibt auch welche mit interner HD - greifst Du auf freigegebene Ordner auf Deinem ebenfalls im Netz laufenden MBP zu..ohne iTunes...nur mit Zugriff auf die iTunes-Datenbank. Eleganter wird es mit einem DLNA-Server - wie diesem tvmobili - der die Musik und Filmdaten aufbereitet zur WD TV - oder den TV - schickt.

Also bei mir läuft die Mukke über DLNA zum Receiver und die Filme über DLNA zur WD TV....übers netzwerk.

Vorteil der WD TV mit eingebauter HD wäre natürlich, dass Du Deinen Medienordner dort ablegen könntest und ohne DNLA oder laufenden MBP Deine Musik und Filme geniessen könntest, Dein MBP dann auf die WDTV mit HD zugreift wenn es erforderlich wird. Allerdings hast Du unterwegs dann keine Mediendatenbank dabei.
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Ok, also erstmal was ist genau DLNA bzw. wozu ist es nützlich.
Kann ich denn, wenn ich die WD TV Live über HDMI am Verstärker angeschlossen habe, einfach Musik über das MacBook Wiedergeben und diese werden dann nicht mit den PC Boxen sondern mit meinem Soundsystem wiedergeben? Gleiches gilt für Filme. Geht das damit eher nicht.
Brauche ich dann dazu ein Netzwerk (WLAN ist vorhanden) oder nicht?
Wie genau muss ich das alles anschließen, damit es so funktioniert und brauche ich auf dem Mac noch Software damit die Kommunikation funktioniert?
Ich kenne mich leider nicht aus mit der ganzen Materie.

Was ist denn ein Server Mini? Was ist der Sinn Musik über dieses DLNA direkt und Filme über WD TV Live zu übertragen? Also warum die Musik und die Filme nicht einfach zusammen über diese WD TV Live? Macht das einen Unterschied?

Ich möchte einfach nur mit meinem Laptop Musik oder Film wiedergeben und dies soll dann über meinen Entertainmentsystem wiedergeben werden.
Ich hoffe es klar was ich meine.
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Also ich habe das jetzt mal versucht zu verstehen.
Wenn ich eine Western Digital TV Live kaufen würde.
Anschluss an den Verstärker über HDMI. Einbinden in das WLAN Netzwerk. Anschließend installiere ich auf dem MacBook eine Software und dann kann die WD TV auf meinen Daten am Notebook zugreifen, wenn sich beide im gleichen WLAN befinden? Soweit richtig?
Das Problem ist, dass jedes mal wenn ich mich wieder neu verbinden (weil ich mit dem Notebook woanders war) müsste und dann die WD TV immer wieder neu die Daten suchen müsste?
Gibt es vielleicht eine bessere Lösung für mein Problem, oder gibt es nur die Möglichkeit zusätzlich ein NAS zu installieren und darauf die Daten alle zu speichern?
 

All4Me

Carola
Registriert
04.10.09
Beiträge
109
Du hast verschiedene Möglichkeiten.

Von deinem MacBook per Minidisplayport zu HDMI zum Verstärker
+ du steuerst alles vom Mac
+ keine Ladezeiten übers Netzwerk
+ keine zusätzlichen Geräte
+ Fernseher auch als weiterer Bildschirm nutzbar
+ Musik hören ohne Fernseher
- zusätzliche Kabel, die durch Zimmer liegen

Per DLNA direkt auf den Fernseher
+ keine zusätzlichen Geräte
- je nachdem wie groß die Mediathek ist, kann es ein wenig dauern
- Tonausgabe über den Fernseher und nicht über den Verstärker

Mit WD TV
+ Tonausgabe über den Verstärker
+ spielt So gut wie alle Formate
- je nachdem wie groß die Mediathek ist, kann es ein wenig dauern
- extra Gerät, das in der Gegend rum steht
- zum steuern muss der Fernseher immer an sein, d.h. Der Fernseher läuft nur weil du Musik hörst

Airport Express
+ Tonausgabe über Verstärker
+ über MacBook steuern
- kein Video
- extra Gerät, das in der Gegend rum steht

AppleTV
+ Tonausgabe über den Verstärker
- ohne Jailbreak nur iTunes Inhalt
- nur 720p
- extra Gerät, das in der Gegend rum steht
- zum steuern muss der Fernseher immer an sein, d.h. Der Fernseher läuft nur weil du Musik hörst
 
Zuletzt bearbeitet:

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Sehr gut zusammengefasst, All4Me..wobei ich an erste Lösung noch gar nicht gedacht hatte :p. Eines noch am Rand bemerkt, sollte sein Onkyo wie mein 509er ein Mehrzeilendisplay haben, kann man - nur für Musik - auch über den AV-Receiver - also ohne den TV - in dem per DLNA bereit gestellten Musikordner navigieren und die Titel über den Verstärker ausgeben.

@checker1992 "Server mini" ist bei mir der zentrale Rechner, der die Musikdaten - ca. 150GB - und die Videos - knapp 3 TB - bereitstellt und noch ein paar andere Sachen macht....ist bei Dir sicher nicht erforderlich und diente nur als Beispiel eines Macs, auf dem der DLNA-Server läuft. Jedenfalls ist es deutlich komfortabler, über den AV-Receiver oder die WD TV Live in den Daten zu browsen, statt unter über 600 CDs oder fast 400 DVD den gewünschten Titel zu suchen ;)
 

checker1992

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.07.09
Beiträge
172
Also ich denke am einfachsten wäre ja fast das DLAN-Konzept.
Da installiere ich einfach eine Software auf dem Mac, damit der Fernseher zugriff bekommen. Verbinde den Fernseher via WLAN Stick mit dem WLAN und gebe noch die Daten frei auf dem MacBook. Ist das so richtig? Da brauch ich also weder Apple TV noch WD TV. Das mit der Tonausgabe dürfte auch klappen, da ich ja den Ton des Fernsehers über den Verstärker mit den Boxen ausgeben kann. Also wäre das doch die beste Lösung oder?
Gibt es da iwelche Nachteile, die für z.B. WD TV Live sprechen würden?
Mit dem Kabel ist ja wieder das Problem, dass ich dann mit dem LapTop neben dem Verstärker sitzn würde, oder ein ewig langes HDMI Kabel brauchen würde.
Das wäre ja geil, wenn das so mit dem DLNA klappen würde.
Danke für euer tolles Engagement =)