Ok, ich bin davon ausgegangen, dass das erst mit Andorid 2.2 kommt…
In 2.2 ist es von Haus aus dabei.
Für 2.1 und sicher auch ältere Android-Versionen wird man es aber mit dem offiziellen Erscheinen sicher nachinstallieren können. Android ist ja nicht so ein extrem abgeschottetes System wie das iPhone-OS, da kann man auch Applikationen, die an zentralen Stellen des OS ansetzen, installieren.
Aber bald, denn weil Flash Sicherheitsprobleme hat
Das ist reine Apple-Propaganda. Auch OSX und Browser an sich haben und hatten Sicherheitslücken. Und Apple selbst ist auch nicht unbedingt vorbildlich, was die Geschwindigkeit, mit der Lücken gefixt werden, angeht.
Dass Jobs bei diesem Punkt auf Adobe herumhackt, ist ähnlich peinlich wie bei der Geschichte mit der Portierung auf Cocoa, wo Apple mit dem Flaggschiff-Produkt iTunes selbst noch ein Carbon-basiertes Produkt aus der Software-Steinzeit im Portfolio hat. Im Prinzip war Adobe da schneller als Apple selbst, das muss man sich mal reinziehen.
und zu schlecht performt kommt H.264 HTML5 Video in den IE
(Quelle) und
Aber nicht in der Firefox, der in manchen Ländern >50% Marktanteil hat und in allen Ländern zumindest einen nennenswerten Anteil hat, sodass man ihn unmöglich ignorieren kann.
Davon abgesehen muss man heute noch IE6 (von 2000!) und IE7 berücksichtigen, weil noch genügend Leute diese uralten, technisch völlig veralteten Browser benutzen. Die übrigens erheblich mehr Sicherheitslücken als Flash hatten, was an ihrer Verbreitung auch nichts ändert.
D.h. wenn IE9 erscheint, kann man auch für IE nicht einfach auf HTM5+H.264 gehen, weil ja noch viele Leute IE6, IE7 und IE8 verwenden.
Bis HTML5+H.264 so universell im Browser eingesetzt werden kann wie Flash heute, werden einige Jahre vergehen. Und wer weiß... vielleicht kommt vorher ja noch Flash 11 mit kompletter Hardwarebeschleunigung und komplett freigegeben unter eine Open-Source-Lizenz? Irgendwie wird Adobe auf die Konkurrenz durch HTML5 reagieren, das weiß man alles noch nicht.
Zusätzlich sitzen da noch Google, die On2 gekauft haben und über die Öffnung von deren Codec VP8 laut nachdenken, und Microsoft, die sich am Onlinevideo-Spezialisten Move beteiligt haben, der auch einen sehr guten Codec für Videostreaming hat. Die haben auch irgendwas vor.
In Sachen HTML5+H.264 sind da noch alle Karten gemischt.
offensichtlich bildet sich gerade eine Allianz gegen Theora, weil dort wohl Patente verletzt werden
(Quelle).
Da fällst Du nur auf die billige FUD-Taktik der Theora-Gegner herein. U-Boot-Patente kann es in H.264 natürlich genauso geben. Das ist ja das schlimme an Software-Trivial-Patenten. Man kann praktisch keine Software mehr entwickeln, die nicht irgendein Patent verletzt. So Dinge wie Kontextmenus, Dropdown-Menus, Scrollbars... alles patentiert.