• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Steve Jobs' Gedanken zu Flash [Update]

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Bin ebenso wie einige Vorredner der Meinung, dass die präsentierte Argumentation aus dem Hause Apple Hand und Fuß hat. Der Grundgedanke kann nachempfunden werden, auch wenn mir persönlich es ebenso lieber wäre, selbst wählen zu können und nur eine Empfehlung in dieser Hinsicht zu erhalten.

Aber auch, wenn ich mich wahrscheinlich derzeit "noch" für eine Installation von Flash entscheiden würde - ich gehe davon aus, dass Flash zunehemend an Bedeutung verliert...

Einige Punkte finde ich sogar insofern gut, dass sie einmal angesprochen wurden. Insbesondere Rollovers...
 

teddyhh

Zuccalmaglios Renette
Registriert
08.04.09
Beiträge
263
Die Diskussion ist doch sinnlos... Wir Verbraucher haben es in der Hand wie wir etwas haben wollen.. ich für meinen Teil werde mir n Netbook zulegen das Flash kann und wo ich nicht mind. 1x am Tag den Bildschirm abwischen muß weil er voller Fingerabdrücke ist.. ein Netbook bei dem ich installieren kann was ich will ohne einen Store der Apps verbietet die in irgendeinem obskuren Land (USA) als anstössig empfunden werden können..
 

vonLeitn

Jonagold
Registriert
13.09.09
Beiträge
21
Übrigens weil ich es vorher mal gelesen habe ,Android Phones gibt es mit Flash... (z.B. HTC)
Apple will einzeln und alleine keine Anwendungen / Spiele auf dem iPhone die sie nicht kontrollieren könne m.M. alles andere ist denen schei.. egal. (Das ist es ihnen sonst nämlich auch)
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Teil 4 und 5 sind auch übersetzt und an Holger geschickt. Sollten also auch bald online sein. ;)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.971
So ich mach jetzt Feierabend für heute, weitere Communityübersetzungen werden dann morgen eingegliedert…
 

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Der letzte Teil (ab Conclusions) ist auch übersetzt und liegen Holger vor.

Teil 6 (Fifth, there’s Touch.) und 7 (Sixth, the most important reason.) fehlen dann noch, wenn ich das richtig sehe.
 

bluefisch200

Bismarckapfel
Registriert
08.10.07
Beiträge
144
Jobs sagte doch bereits, dass Adobe als letzter Softwarehersteller eine vollständig in Cocoa programmierte Flash-Version für OS X bereitstellte. Das zeigt doch auch schon das mangelnde Interesse seitens Adobe Flash auf den Mac zu bringen. Flash für iPhone hin oder her, solange keine anständige mobile Version auf den Markt kommt, kommt es nicht aufs iPhone - Punkt.

Würde Apple sich dazu entscheiden Flash ins iPhone zu implementieren ist das Geschrei der User wieder groß.
Dann darf man sich anhören, wie sehr die Akku-Laufzeit darunter leidet und dass das iPhone öfter abstürzt oder was weiß ich nicht alles.
Meine Güte, gebt euch mal mit dem zufrieden, was ihr habt. Ich bezweifle, dass es viele iPhone User Browsergames auf ihrem Handy spielen. iPad User greifen zum App-Store.

Das Argument ist das typische welches angebracht wird wenn man nach Erklärungen sucht, Flash, im AppStore zum Download angeboten wäre die Entscheidung des Users und er wüsste was er sich da holt. Wie gesagt, Flash läuft unter Windows & Linux mit weniger Last als HTML5/CSS3 und daher ist da auch die Akkulaufzeit besser. Es ist Apples Arbeit Adobe die Plattform zu bieten welche man auch sonst antrifft. Ich kann Adobes Desintresse zu 100% verstehen...
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Der letzte Teil (ab Conclusions) ist auch übersetzt und liegen Holger vor.

Teil 6 (Fifth, there’s Touch.) und 7 (Sixth, the most important reason.) fehlen dann noch, wenn ich das richtig sehe.

Mist, hätte ich hier mal gelesen. Hatte jetzt den kompletten Text noch übersetzt und holger geschickt.
Na ja, was solls.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.971
Danke fürs übersetzten. Hab alles eingebaut.
 

King Lui*

Tokyo Rose
Registriert
18.01.07
Beiträge
66
Das Argument ist das typische welches angebracht wird wenn man nach Erklärungen sucht, Flash, im AppStore zum Download angeboten wäre die Entscheidung des Users und er wüsste was er sich da holt. Wie gesagt, Flash läuft unter Windows & Linux mit weniger Last als HTML5/CSS3 und daher ist da auch die Akkulaufzeit besser. Es ist Apples Arbeit Adobe die Plattform zu bieten welche man auch sonst antrifft. Ich kann Adobes Desintresse zu 100% verstehen...
Quelle? Ich meine es gibt doch sogar quake2 in html5/css das kriegste mit flash soweit ich weiß von der leistung her nicht hin. ich finds auch einfach total nervig, dass ich ne software von adobe brauche um animierte inhalte im web zu schaffen sowas muss einfach offen sein. adobe kann ja von mir aus flash so umwandeln, dass es anstatt .swf html5/css/JScript ausspuckt aber flash stinkt einfach bis zum himmel. Und ich war noch nie mit dem iphone auf ner seite die mir nicht dargestellt werden konnte, weil flash fehlt.. Aus Entwicklersicht ist HTML5 genial und flash einfach nur nervig dann musste auch noch fucking actionscript lernen..
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Jobs ist peinlich, es gibt ein einziges OS auf welchem Flash weniger gut läuft als HTML5/CSS3...na welches? OS X...ganz ehrlich, der Schuss geht nach hinten los...

BS.

Es gibt ein einziges OS auf dem Flash gut läuft, das ist Windows. Auf allen anderen Betriebssystemen ist es eine Zumutung. Siehe z.B. hier: http://lmgtfy.com/?q=linux+flash+player+performance

Und die Aussage dass Flash nicht für Touchscreens geeignet ist...noch peinlicher, das ganze Internet ist nicht dafür ausgelegt. Zudem kann man problemlos irgendwelche Player oder andere Programme verwenden und es gibt schon Touchscreens welche Hover-Effekte erlauben.

Das Internet war nicht dafür ausgelegt. Aber abgesehen davon: Solange der Seiten-Quelltext offen lesbar ist, kann Apple eine Rendering Engine entwickeln, die entsprechend angepasst ist. Bsp.: Safari auf iPhone OS.
Wenn der Quellcode aber bereits kompiliert ist und eine proprietäre Runtime benötigt (z.B. Flash) dann kann Apple nichts machen. Adobe wäre dann zuständig – und Adobe hat sich bisher noch nicht beeilt, die entsprechenden Anpassungen vorzunehmen.

Um das nochmal klar und deutlich zu sagen: Obwohl Adobe seit mehreren Jahren rummeckert, haben sie die ganze Zeit keine ernsthafte mobile Flash-Version veröffentlicht.

Im Oktober 2007 – mehrere Monate nachdem das iPhone erschien – hat Adobe Flash Lite v3 veröffentlicht. Das basierte auf Flash Player v8 und unterstützte erstmals gestreamte Videos. Als das iPhone erschien und ein YouTube-App mitbrachte, konnte man mit der aktuellsten mobilen Flash-Version also keine YouTube-Videos schauen…

Ansonsten, zu der Flash-Ausstattung von einigen anderen größeren mobilen Plattformen:
  • Windows Mobile: Unterstützt Flash v7 (von 2003!) und Flash Lite 3.1
  • webOS: Kein Flash.
  • PalmOS: Unterstützt Flash v5 (von 2000!)
  • Symbian: Unterstützt Flash Lite 3.1
  • Blackberry OS: Kein Flash.
Daher wundert es mich, dass es immer so klingt, als ob Adobe in Bezug auf mobile Endgeräte eine funktionierende Strategie hatte und Apple die kaputt macht. Dabei ist genau das Gegenteil der Fall: Adobe hat in Bezug auf mobile Endgeräte keine nennenswerte Strategie. Sie haben mobile Plattformen jahrelang stiefmütterlich behandelt, weil sie irrelevant waren. 2007 kam Apple an, hat das geändert und Adobe wurde völlig auf dem falschen Fuß erwischt. Um diesen Markt zurückzuerkämpfen und die Relevanz des Flash Players zu erhalten, hat Adobe sich also das iPhone als Feindbild gesucht – weil man so am besten Aufmerksamkeit erlangen kann.

Anders gesagt:
We have routinely asked Adobe to show us Flash performing well on a mobile device, any mobile device, for a few years now. We have never seen it. Adobe publicly said that Flash would ship on a smartphone in early 2009, then the second half of 2009, then the first half of 2010, and now they say the second half of 2010. We think it will eventually ship, but we’re glad we didn’t hold our breath.

Auf Deutsch:
Wir haben Adobe seit einigen Jahren regelmäßig gebeten, uns Flash mit guter Performance auf einem – irgendeinem – mobilen Gerät zu zeigen. Wir haben es nie gesehen. Adobe hat öffentlich angekündigt, Flash werde auf einem Smartphone Anfang 2009 erscheinen, dann im 2. Halbjahr 2009, dann im ersten Halbjahr 2010 und jetzt sagen sie zweites Halbjahr 2010. Wir gehen davon aus, dass es irgendwann erscheinen wird, aber wir sind froh, dass wir bis dahin nicht die Luft anhalten brauchen.
Das Zitat stammt aus dem offenen Brief von Steve Jobs. Und Adobe CEO Narayen hat sich zwar schon in einem Interview zu dem offenen Brief geäußert, aber diese Stelle nicht angezweifelt.

Hat Adobe in den letzten Jahren öffentlich auf Blackberry oder Palm geschimpft, weil die in ihren mobilen Betriebssystemen keinen Flash Player unterstützen? Ich kann mich zumindest nicht daran erinnern…

Ein Versuch darüber hinweg zu täuschen dass OS X immer noch keine grundsätzlichen APIs für GPU Beschleunigung besitzt.
Die besitzt es.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Ob man Flash oder Nicht-Flash auf dem iPhone jetzt gutheißen will oder nicht: Flash als "geschlossen" zu bezeichnen, das als schlecht zu bewerten und im gleichen Text davon zu sprechen, dass man ja auch auf 200.000 Apps aus dem App Store zurückgreifen könne … das ist ein Schuss nach hinten.

Lustig fand ich aber auch die Stelle mit dem "Blu-Ray DVD Player" :)
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Ich bin begeistert, dass Apple doch mal so "persönlich" an die Nutzer und Kritiker Apples herantritt und ihnen ihre Beweggründe für ihre Taten nennen. Ich war auch mit oben dabei, als es hieß: "Wie, kein Flash??", jetzt allerdings wird mir einiges klarer und ich bin fast soweit zu sagen, dass Apple wiedermal Recht hat. Inwiefern bei dieser Aussage das "Apple-Freak-Sein" eine Rolle spielt weiß ich leider selber nicht, trotzdem - danke Steve.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Es ist mir ein Rätsel, wieso immer noch Leute Apple-Produkte kaufen. Was muß passieren? Muß Steve Jobs persönlich zu euch nach Hause kommen und aufs Sofa kacken? Oder würdet ihr das auch noch wegdiskutieren?

Nein, was für ein wunderbarer Kommentar o_O Solange Apple in vielen Bereichen immer noch einen deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz hat, gibt es doch keinen Grund Apple zu meiden, nur weil die PR schrecklich ist.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Einige Notizen:

In Sachen H.264:
Allgemein gilt x264 als der beste H.264-Encoder – und x264 ist unter der GNU GPL veröffentlicht…
(Ich verkneife mir mal die Frage, wieviele exzellente Open Source-FlashPlayer-Alternativen es gibt. ;) )

Bzgl. des oben verlinkten fefe-Artikels:
Entweder Adobe ist zu blöde, ein API aufzurufen, und da einen Sack H.264-Daten reinzureichen. Oder Apple exportiert für andere Leute ein schlechteres API, damit ihre eigenen Produkte besser aussehen. Wahrscheinlich ist es eine Kombination von beidem, aber wahrscheinlicher erscheint mir letzteres.

So wenig Ahnung und so viel meckern… ganz hässliche Kombination!
(Und nein, damit will ich nicht sagen, dass ich mehr Ahnung habe. Aber: Ich würde in der entsprechenden API-Dokumentation nachschauen, bevor ich solche Anschuldigungen veröffentliche. Stattdessen ohne Grund rumzumeckern ist eine äußerst schwache Leistung…)

Achso, noch was:
H.264 ist als general-purpose-Videocodec praktisch alternativlos. Ganz allgemein gilt, dass man bei keinem halbwegs modernen Videocodec sagen kann, ob er patentfrei ist, bevor man nicht dutzende Gerichtsverfahren hinter sich bringt. So ist das derzeitige Patentsystem nun mal…
Daher ist Open Source hier kein Argument.
Also zählen Performance und Hardware-Beschleunigung. Beides hat H.264 in einem Maß wie kein anderer Codec. (Von Ogg Theora/Vorbis mal ganz zu schweigen, das ist im Vergleich zu H.264 ein Witz – und kein besonders guter…)

Zu Flash hingegen gibt es eine Alternative: HTML5.
Ratet mal, warum Apple nicht gegen HTML5 gekämpft hat, als sie noch keine Alternativ hatten… (Ach btw, bzgl. HTML5 sind mir keine ernsthaften Patentstreitigkeiten bekannt.)
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831