tiny
Westfälischer Gülderling
es geht euch vielleicht zu gut (erfüllte Grundbedürfnisse)
Es kann Einem oder Einer nie gut genug gehen.
Und Neid ist auch ein schlechter Lehrmeister.
es geht euch vielleicht zu gut (erfüllte Grundbedürfnisse)
..die Wahrheit, dass wir natürlich alle gewaltbereit sind.
Es ist leicht Pazifist zu sein, wenn Andere den Kopf hin halten, um unsere Sicherheit und unseren Wohlstand zu sichern.
Wer Kinder hat muss diese nicht existenziell bedroht sehen, um Gewaltbereitschaft zu verspüren, wenn dem Kind Unrecht getan wird.
Wir leben in einer sehr priviligierten Minderheit, bequem auf dem Sofa ..und doch wird auch Tiny nicht buddhistische Gefühle verspüren, wenn an der nächsten Ecke Jemand sagt: ey Schnalle, geiles iPhone, das gehört jetzt mir![]()
..auch der Neid kann doch zu etwas inspirieren.
Es kann Einem oder Einer nie gut genug gehen.
Und Neid ist auch ein schlechter Lehrmeister.
..richtig, ich habe es extra überspitzt.Es ist mir einfach zu pauschal, zu sagen, wir sind alle gewaltbereit. Ja wir können alle gewalttätig werden, aber nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen. Ausnahmen gibts bei bestimmten Krankheiten (heisse, kalte Psychopathie).
..richtig, ich habe es extra überspitzt.
Mich störte ursprünglich ja auch nur das Absolute in Martins Aussage, dass dies immer verachtenswert sei.
..oder wie Tiny's Buddha sagen würde:
Kein Gewaltverzicht ohne Gewaltbereitschaft ..beides ist in uns.
..glaub mir, die Grenze liegt viel niedriger. Selbstverteidigung um das eigene Leben zu schützen (was natürlich auch Gewalt wäre) würde wohl Jeder abnickenAh so. Ja, in engen Grenzen ist das für mich auch ok. Würde mich jederzeit auch mit Gewalt verteidigen, wenn jemand mein Leben glaubhaft bedroht. Glaube ich jedenfalls. War glücklicherweise noch nie der Fall. Was ich wiederum ganz toll finde.
Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
Freudscher?
Au Backe. Ein Neandertaler.
Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
wenn es eins gibt was die Russen koennen, dann ist es Kinder zu richtigen, heterosexuellen Männer und Frauen erziehen
So hat die Natur es vorgesehen.
Mit Neandertaler assoziiere ich einen Mann, der keine Ängste kennt
Zum Glück wird da "die Natur" aber nicht mitspielen.(...) Kinder zu richtigen, heterosexuellen Männer und Frauen erziehen.
Merkwürdig, dass sie ausgestorben sind ...und sie jederzeit beschützen kann.
Nein. Das kann niemand, da es keine Frage der Erziehung ist.
Besonders der Punkt "auf der Uni" macht mich stutzig. Eigentlich kennt man solche Ansichten ja eher von bildungsfernen Schichten. Aber wer weiß, was er so auf der Uni treibt.Edit: Glaube aber zunehmend, dass wir hier nur einen Troll füttern. Oder vielleicht will ich das auch nur glauben.
Na so ganz 100%ig bin ich da nicht Deiner Meinung. Ich meine mal eine Studie gelesen zu haben, dass es auch sowas wie eine soziale Prägung gibt, die wohl aber mit anderen Faktoren zusammenkommen muss. Ich such mal die Quelle.... Kann aber auch eine Mindermeinung gewesen sein.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.