• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[10.14 Mojave] Standby Problem

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
dann solltest du die Funktionen, die das ermöglichen, sofern machbar, deaktivieren, zumindest deinem Post #27 nach sind einige deiner Einstellungen so gewählt, das du das eben zulässt.
Da allerdings bei vielen trotz dieser Einstellungen es zu keinem übermäßig erhöhten Akku Verbrauch kommt, wird es vermutlich an anderen Problemen liegen, wie zum Beispiel defekten oder nicht erreichbaren Netzwerken, defekten Datenbanken etc.
Im Gegensatz zu dir zum Beispiel schlafen andere Rechner nicht wieder ein oder verbleiben längere Zeit wach etc.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.479
Da gibt es nur eine Einstellung, die relevant wäre, nämlich "powernap 1". Später hat er aber gesagt, dass PowerNap ausgeschaltet wäre.

In den Einstellungen ist der Haken bei Powernap nicht gesetzt.

*edit*
Ich habe die Einstellungen jetzt wieder auf die Ursprungswerte gesetzt, da mein MacBook vorhin 5 Stunden im Standby war, dort mit den neuen Werten der Akku innerhalb der 5 Stunden auf 0 gerauscht ist, sodass das MacBook komplett ausgegangen ist (nicht in den Ruhezustand).

Gemerkt habe ich das, als ich es vorhin aufgeklappt habe, dass es offensichtlich bis zu den 0% gerauscht und dann ausgegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa_Baer

Sternapfel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.982
@Sequoia

Wie bist du an deine Werte aus #56 gekommen.

Bei mir hat es akkutechnisch wieder eingependelt. Hab nur den SMC/ PRAM Reset gemacht
 

Denniso

Empire
Registriert
17.07.12
Beiträge
85
Hallo,

Leider habe ich auch das Problem, das mein MacBook Pro (Anfang 2015) im Zugeklappten Modus den Akku stark aussaugt. Ich habe schon die iCloud Synchronisationen ausgeschaltet aber ohne Erfolg. Heute Nacht um 1 Uhr das MacBook zugeklappt mit 86% Akku, so waren es heute morgen um 8 Uhr nur noch 67%. Das ist eindeutig zu viel Verlust, soviel hatte ich vor dem Update auf Mojave nicht.

Gibt es hier mittlerweile eine Erfolgsbringende Lösung, die das Problem behebt? Oder jemand der weiß woran es liegt? Gefühlsmäßig würde ich sagen, geht das MacBook gar nicht mehr in ein richtiges "Standby" über. Aber wahllos irgendwelche Zahlen in den Systemeinträgen zu verstellen, bin ich glaube ich nicht der Typ für :D.


In der Hoffnung auf Hilfe
Dennis
 

Papa_Baer

Sternapfel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.982
Ok. Was mach ich nu? Kann doch nicht ständig SMC/Pram Reset machen.
 

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Guten Morgen.

Ok. Was mach ich nu? Kann doch nicht ständig SMC/Pram Reset machen.

Die Einstellungen des Power Managements, wie mehrfach beschrieben, hast du nicht angepasst?

Die waren bei mir, warum auch immer, beim MacBook Air so eingestellt, dass es stundenlang nicht in den Standby ging und der Verbrauch entsprechend hoch. Die standbydelays waren zuvor bei 86400. Das ist die Zeit in Sekunden, bis das MBA endlich in den Standby ging. Umgerechnet also 24 Stunden!

Apple beschreibt hier die unterschiedlichen Modi im Ruhezustand,

Gruß Wolfgang
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo.

Nein. Hier normal meine aktuellen Werte aus dem Terminal:

Anhang anzeigen 156045

Dann würde ich dir empfehlen, den Wert für standbydelayhigh auf 4200 zu setzten, wie bei standbydelaylow. Diese Werte waren bzw. sind bei unserem MacBook Pro auch eingestellt. Da musste ich, im Gegensatz zum erwähnten MacBook Air, nichts ändern.

Gruß Wolfgang
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Papa_Baer

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.438
Der o.g. Wert wird allerdings erst dann relevant, wenn der Akku unter 50% ist.
 

Papa_Baer

Sternapfel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.982
Das kann ich noch nicht beurteilen @w.b .

Hab grad das MacBook aufgeklappt und der Bildschirm wurde nur „grau“. Kein Anmeldebildschirm, nichts. Musste neustarten. Da ich nicht weiß wann ich das MacBook zuletzt geladen habe kann ich keine genaue Aussage dazu treffen.

Möchte meinen das ich es vor 2 Tagen geladen habe. In der Zeit nicht genutzt und trotzdem 18% verloren. Es sieht so aus das es nicht geholfen hat. Leider. [emoji17]
 

Papa_Baer

Sternapfel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.982
Hatte ich gelesen @ottomane. [emoji4]Versuch macht ja bekanntlich klug.

Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Auch die Hoffnung das sich das mit nem Update ändern könnte habe ich aufgegeben. [emoji17]
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

w.b

James Grieve
Registriert
20.06.15
Beiträge
135
Hallo.

Schau mal hier. Vielleicht bringt dich das noch auf die ein oder andere Idee bei den Einstellungen des Power Managements.
Z.B. hibernatemode = 25 ist der sparsamste. Das habe ich u.a. bei meinem MacBook Air eingestellt (das die gleichen Probleme hatte). Aufwachen aus dem Ruhezustand dauert vielleicht ein wenig länger, sollte aber bei fixen SSD nicht so wild sein.

Gruß Wolfgang
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer