• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Ständige Kernel-Panics bei sechs Wochen altem MacBook Pro (Yosemite/ElCapitain)

Siebente

Alkmene
Registriert
17.07.09
Beiträge
35
Ich habe weiter Pech und Ärger mit dem MacBook Pro:
Apple hat mich ja zum Service-Partner zum Check geschickt. Der hat den Fehler nicht gefunden. Kaum hatte ich das Gerät wieder zu Hause, waren die Kernel Panics wieder da.
Apple stellt sich weiter stur und zuckt mit den Achseln. Ich habe zwar die Möglichkeit, nun noch einmal mit einem "echten" Techniker von Apple zu telefonieren. (Bislang hatte ich ja nur das Call-Center mit der Holzhammermethode - alles Daten runter, System neu aufsetzen am Apparat.)
Mein Problem ist nur: Während der Arbeitszeiten des Apple-Telefon-Technikers arbeite ich selber (im Großraumbüro) und kann mir da nicht eine halbe Stunde mein MacBook vornehmen und mich telefonisch beraten lassen ...
Der Händler/Verkäufer bietet an, das Gerät ebenfalls zu testen. Aber was soll das bringen, wenn das MacBook Pro schon eine Woche lang von einem zertifizierten Apple Service-Partner durchgeprüft wurde?

Ich habe ja die Software komplett runter geschmissen und nur das Betriebssystem neu aufgesetzt. Im Moment arbeite ich ohne meine eigenen Daten und Programme - aber das MacBook stürzt trotzdem ab. Wie soll das da ein "Software-Fehler" durch meine Schuld sein?

@Marcel Bresink : Ich bin keine Expertin, deswegen drücke ich mich möglicherweise nicht technisch präzise aus. Anfangs hatte ein Techniker gemeint, dass die Zeile BSD process Hinweise darauf gibt, woran der Absturz liegt/liegen könnte. Und da stehen immer wieder unterschiedliche Punkte. Anbei der "neueste" Panic Report von heute morgen.



Code:
Anonymous UUID:       3243C701-5EEF-7E94-C2D5-C374F76DCC5C

Sat Oct 31 06:04:01 2015

*** Panic Report ***
panic(cpu 2 caller 0xffffff80009d6bba): Kernel trap at 0xffffff80009baddc, type 13=general protection, registers:
CR0: 0x000000008001003b, CR2: 0x00007fc582d0c560, CR3: 0x0000000458f8a00a, CR4: 0x00000000001627e0
RAX: 0x0002277f05982000, RBX: 0xfffffead178778b0, RCX: 0xfffffee8c0000000, RDX: 0xfffffea8c0000000
RSP: 0xffffff81eb88ba10, RBP: 0xffffff81eb88bb80, RSI: 0x000000004169e77f, RDI: 0xffffff8020734450
R8:  0x0000000000000000, R9:  0x0000000000000000, R10: 0xffffff8020734450, R11: 0x0000000000000200
R12: 0xffffffc582d0c000, R13: 0x00022627c5982860, R14: 0xffffff8020734450, R15: 0x00000000000000ff
RFL: 0x0000000000010246, RIP: 0xffffff80009baddc, CS:  0x0000000000000008, SS:  0x0000000000000000
Fault CR2: 0x00007fc582d0c560, Error code: 0x0000000000000000, Fault CPU: 0x2, PL: 1

Backtrace (CPU 2), Frame : Return Address
0xffffff81dfe5ddf0 : 0xffffff80008e5307
0xffffff81dfe5de70 : 0xffffff80009d6bba
0xffffff81dfe5e050 : 0xffffff80009f4313
0xffffff81dfe5e070 : 0xffffff80009baddc
0xffffff81eb88bb80 : 0xffffff8000953afa
0xffffff81eb88bd00 : 0xffffff800095760b
0xffffff81eb88bf20 : 0xffffff80009d71af
0xffffff81eb88bfb0 : 0xffffff80009f4225

BSD process name corresponding to current thread: warmd

Mac OS version:
15B42

Kernel version:
Darwin Kernel Version 15.0.0: Sat Sep 19 15:53:46 PDT 2015; root:xnu-3247.10.11~1/RELEASE_X86_64
Kernel UUID: AB5FC1B4-12E7-311E-8E6F-9023985D8C1D
Kernel slide:     0x0000000000600000
Kernel text base: 0xffffff8000800000
__HIB  text base: 0xffffff8000700000
System model name: MacBookPro11,4 (Mac-06F11FD93F0323C5)

System uptime in nanoseconds: 97706218313
last loaded kext at 3813700666: com.apple.driver.AudioAUUC    1.70 (addr 0xffffff7f82814000, size 32768)
loaded kexts:
com.apple.driver.AudioAUUC    1.70
com.apple.driver.AGPM    110.20.21
com.apple.driver.ApplePlatformEnabler    2.5.1d0
com.apple.driver.X86PlatformShim    1.0.0
com.apple.filesystems.autofs    3.0
com.apple.driver.AppleOSXWatchdog    1
com.apple.driver.AppleHDAHardwareConfigDriver    272.50.31
com.apple.driver.AppleGraphicsDevicePolicy    3.7.7
com.apple.driver.AppleHDA    272.50.31
com.apple.driver.AppleUpstreamUserClient    3.6.1
com.apple.driver.pmtelemetry    1
com.apple.iokit.IOUserEthernet    1.0.1
com.apple.iokit.IOBluetoothSerialManager    4.4.2f1
com.apple.Dont_Steal_Mac_OS_X    7.0.0
com.apple.driver.AppleIntelHD5000Graphics    10.1.0
com.apple.driver.AppleBacklight    170.8.1
com.apple.driver.ACPI_SMC_PlatformPlugin    1.0.0
com.apple.driver.AppleHV    1
com.apple.iokit.BroadcomBluetoothHostControllerUSBTransport    4.4.2f1
com.apple.driver.AppleMCCSControl    1.2.13
com.apple.driver.AppleIntelFramebufferAzul    10.1.0
com.apple.driver.AppleSMCLMU    208
com.apple.driver.AppleLPC    3.1
com.apple.driver.AppleCameraInterface    5.41.0
com.apple.driver.AppleMuxControl    3.11.33b1
com.apple.driver.AppleIntelSlowAdaptiveClocking    4.0.0
com.apple.driver.AppleFIVRDriver    4.1.0
com.apple.driver.AppleThunderboltIP    3.0.8
com.apple.iokit.SCSITaskUserClient    3.7.7
com.apple.driver.AppleUSBStorageCoexistentDriver    3.7.1
com.apple.driver.AppleUSBCardReader    3.7.1
com.apple.driver.AppleTopCaseHIDEventDriver    86
com.apple.driver.AppleUSBTopCaseDriver    86
com.apple.iokit.IOBluetoothUSBDFU    4.4.2f1
com.apple.driver.CoreStorageFsck    517
com.apple.iokit.IOAHCIBlockStorage    2.8.0
com.apple.driver.AirPort.Brcm4360    1010.14.1a4
com.apple.driver.AppleAHCIPort    3.1.5
com.apple.driver.AppleFileSystemDriver    3.0.1
com.apple.AppleFSCompression.AppleFSCompressionTypeDataless    1.0.0d1
com.apple.AppleFSCompression.AppleFSCompressionTypeZlib    1.0.0
com.apple.BootCache    37
com.apple.driver.AppleSmartBatteryManager    161.0.0
com.apple.driver.AppleACPIButtons    4.0
com.apple.driver.AppleRTC    2.0
com.apple.driver.AppleHPET    1.8
com.apple.driver.AppleSMBIOS    2.1
com.apple.driver.AppleACPIEC    4.0
com.apple.driver.AppleAPIC    1.7
com.apple.nke.applicationfirewall    163
com.apple.security.quarantine    3
com.apple.security.TMSafetyNet    8
com.apple.kext.triggers    1.0
com.apple.driver.DspFuncLib    272.50.31
com.apple.kext.OSvKernDSPLib    525
com.apple.iokit.IOSerialFamily    11
com.apple.iokit.IOSurface    108.0.1
com.apple.driver.CoreCaptureResponder    1
com.apple.driver.IOPlatformPluginLegacy    1.0.0
com.apple.iokit.IOBluetoothHostControllerUSBTransport    4.4.2f1
com.apple.iokit.IOBluetoothFamily    4.4.2f1
com.apple.driver.AppleSMBusController    1.0.14d1
com.apple.driver.AppleSMBusPCI    1.0.14d1
com.apple.AppleGraphicsDeviceControl    3.11.33b1
com.apple.iokit.IOAcceleratorFamily2    203.10
com.apple.driver.AppleHDAController    272.50.31
com.apple.iokit.IOHDAFamily    272.50.31
com.apple.iokit.IOAudioFamily    204.1
com.apple.vecLib.kext    1.2.0
com.apple.driver.AppleBacklightExpert    1.1.0
com.apple.iokit.IONDRVSupport    2.4.1
com.apple.driver.AppleGraphicsControl    3.11.33b1
com.apple.iokit.IOGraphicsFamily    2.4.1
com.apple.driver.X86PlatformPlugin    1.0.0
com.apple.driver.AppleSMC    3.1.9
com.apple.driver.IOPlatformPluginFamily    6.0.0d7
com.apple.iokit.IOSlowAdaptiveClockingFamily    1.0.0
com.apple.driver.AppleThunderboltEDMSink    4.1.1
com.apple.driver.AppleThunderboltDPOutAdapter    4.1.2
com.apple.iokit.IOUSBMassStorageClass    4.0.0
com.apple.iokit.IOSCSIBlockCommandsDevice    3.7.7
com.apple.iokit.IOUSBMassStorageDriver    1.0.0
com.apple.iokit.IOSCSIArchitectureModelFamily    3.7.7
com.apple.driver.AppleHIDKeyboard    181
com.apple.driver.AppleMultitouchDriver    304.9
com.apple.driver.AppleHIDTransport    5
com.apple.driver.usb.IOUSBHostHIDDevice    1.0.1
com.apple.driver.usb.AppleUSBHostCompositeDevice    1.0.1
com.apple.driver.AppleThunderboltDPInAdapter    4.1.2
com.apple.driver.AppleThunderboltDPAdapterFamily    4.1.2
com.apple.driver.AppleThunderboltPCIDownAdapter    2.0.2
com.apple.driver.CoreStorage    517
com.apple.driver.AppleXsanScheme    3
com.apple.driver.AppleThunderboltNHI    4.0.4
com.apple.iokit.IOThunderboltFamily    5.0.6
com.apple.iokit.IO80211Family    1101.24
com.apple.driver.mDNSOffloadUserClient    1.0.1b8
com.apple.driver.corecapture    1.0.4
com.apple.driver.AppleUSBMergeNub    900.4.1
com.apple.iokit.IOAHCIFamily    2.8.0
com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCIPCI    1.0.1
com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI    1.0.1
com.apple.iokit.IONetworkingFamily    3.2
com.apple.iokit.IOUSBFamily    900.4.1
com.apple.iokit.IOUSBHostFamily    1.0.1
com.apple.driver.AppleUSBHostMergeProperties    1.0.1
com.apple.driver.AppleEFINVRAM    2.0
com.apple.iokit.IOHIDFamily    2.0.0
com.apple.driver.AppleEFIRuntime    2.0
com.apple.iokit.IOSMBusFamily    1.1
com.apple.security.sandbox    300.0
com.apple.kext.AppleMatch    1.0.0d1
com.apple.driver.AppleKeyStore    2
com.apple.driver.AppleMobileFileIntegrity    1.0.5
com.apple.driver.AppleCredentialManager    1.0
com.apple.driver.DiskImages    415
com.apple.iokit.IOStorageFamily    2.1
com.apple.iokit.IOReportFamily    31
com.apple.driver.AppleFDEKeyStore    28.30
com.apple.driver.AppleACPIPlatform    4.0
com.apple.iokit.IOPCIFamily    2.9
com.apple.iokit.IOACPIFamily    1.4
com.apple.kec.Libm    1
com.apple.kec.pthread    1
com.apple.kec.corecrypto    1.0
Model: MacBookPro11,4, BootROM MBP114.0172.B06, 4 processors, Intel Core i7, 2,2 GHz, 16 GB, SMC 2.29f24
Graphics: Intel Iris Pro, Intel Iris Pro, Built-In
Memory Module: BANK 0/DIMM0, 8 GB, DDR3, 1600 MHz, 0x802C, 0x31364B544631473634485A2D314736453120
Memory Module: BANK 1/DIMM0, 8 GB, DDR3, 1600 MHz, 0x802C, 0x31364B544631473634485A2D314736453120
AirPort: spairport_wireless_card_type_airport_extreme (0x14E4, 0x152), Broadcom BCM43xx 1.0 (7.21.94.29.1a4)
Bluetooth: Version 4.4.2f1 16391, 3 services, 18 devices, 1 incoming serial ports
Network Service: Wi-Fi, AirPort, en0
Serial ATA Device: APPLE SSD SM0256G, 251 GB
USB Device: USB 3.0 Bus
USB Device: Card Reader
USB Device: Apple Internal Keyboard / Trackpad
USB Device: Bluetooth USB Host Controller
Thunderbolt Bus: MacBook Pro, Apple Inc., 27.1
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.033
hast Du möglicherweise noch mehr Panic-Reports in der Konsole unter DiagnosticReports? Hier fehlt der Backtrace-Teil. Man kann nur raten, was die Ursache ist, bis sowas kommt. In Betracht kommt z.B. ein Speicherfehler. Allerdings halte ich es für absolut unwahrscheinlich, dass jemandem, der ernsthaft ein System zu testen vorgibt, die Fehler nicht auffallen, wenn Du schon sagst, Du hast neu aufgesetzt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Und wenn Du das System einfach mal komplett neu installierst ohne ein Backup einzuspielen? Das andauernde Herumprobieren ist doch nicht mehr zielführend. Oder habe ich da was überlesen und Du hast das schon gemacht?
 

Siebente

Alkmene
Registriert
17.07.09
Beiträge
35
@rootie Ich habe genau DAS gemacht, ich habe alle Daten mit Hilfe des dafür vorgesehen Apple-Wegs (unter Anleitung der Apple-Hotline) gelöscht und das Betriebssystem neu aufgespielt, OHNE meine Daten. Das MacBook stürzt trotzdem weiter ab ...

@Wuchtbrumme Leider sind die Diagnostic Reports zu lang, so dass ich sie nicht einbinden kann. Mein Problem: Ich habe z.Zt. keine Textverarbeitung mehr auf dem MacBook. Ich habe versucht, die Dateien als solche hochzuladen - geht nicht, ich habe sie in Text Edit gepackt, geht auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Hm ok aber wenn Du quasi ein nacktes System installiert hast und trotzdem auf Kernel Panics stößt, kann die Ursache eigentlich nur ein Hardware-Defekt sein (kaputter RAM).
 

Siebente

Alkmene
Registriert
17.07.09
Beiträge
35
@rootie Dachte ich auch - blöderweise hat der Apple Service Partner das aber nicht ausfindig machen können ...
 

Siebente

Alkmene
Registriert
17.07.09
Beiträge
35
Angeblich bekommt der Service Partner nur Geld, wenn er einen Fehler findet und eine Reparatur durchführt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.879
Und der direkte Weg zu Apple (einschicken) ist nicht möglich?

Du kannst ja die Kernel Panic Logs als Beweis dazulegen. Hast Du schon mal den Selbsttest durchgeführt?
 

Siebente

Alkmene
Registriert
17.07.09
Beiträge
35
Welchen Selbsttest? Ich habe verschiedene Apple-interne Diagnose-Programm benutzt, auch Programme installiert. Doch externe Programme will ich aktuell nicht installieren, da ich befürchte, dass man mir nachher unterstellt, dass die die Abstürze verursachen. Bislang hat man mir nur gesagt: Apple Stores sind ausgebucht - und mich deswegen eben zu dem Service-Partner geschickt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.033
ja, das mit den Stores ist sehr ärgerlich. Wunder mich, dass es noch keinen Aufschrei gibt. Wegen der Reports: auch bekannt. Benutze doch Pastebin.com (geht auch anonym).
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.877
Dem Bericht und der Beschreibung zufolge ist entweder ein RAM-Modul defekt oder das Mainboard. Du kannst eigentlich nur dem Händler eine Frist setzen, das Gerät zu reparieren, und wenn das nicht gelingt, es zurückgeben.

Anfangs hatte ein Techniker gemeint, dass die Zeile BSD process Hinweise darauf gibt, woran der Absturz liegt/liegen könnte.

Das war eine Falschauskunft. Wenn Du mit AppleCare telefoniert hast, sind das nicht wirklich "Techniker", sondern nur angelernte Telefonagenten, die vorgefertigte Musterlösungen vorlesen, ohne sie wirklich zu verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Siebente

Alkmene
Registriert
17.07.09
Beiträge
35
@Wuchtbrumme Danke für den Tipp - hier der Link mit den vier vollständigen Reports: http://pastebin.com/mtPPqxNN

@Marcel Bresink Ebenfalls vielen Dank! Wenn RAM-Modul oder Mainboard kaputt sind, warum hat das dann der Apple Service Partner nicht raus gefunden: Kein Misstrauen gegen Dich - sondern ich möchte gern wissen, wie ich den Verkäufer drauf drängen kann, den Fehler wirklich zu finden und zu beheben.
Fristen hab ich schon versucht, die versuchen mich im Gegenzug hinzuhalten, nach dem Motto "schauen wir mal" und "bitte (ab)warten". Das MacBook war ja schon zur Überprüfung, (angeblich) OHNE dass der Fehler gefunden wurde ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.033
die Logs fingen nicht mit Kernel_<Datum>... an... schau nochmal. Aber eigentlich kannst Du Dir das auch sparen. Wenn Du OS X neu installiert hast ohne Backup und es kam danach wieder zu Fehlern, dann hat Marcel Recht. Du musst nur noch Deinen Händler unter Fristsetzung schriftlich zur Reparatur auffordern und den Rücktritt vom Kaufvertrag nach Verstreichen und Nichtbehebung androhen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Siebente

Alkmene
Registriert
17.07.09
Beiträge
35
Wenn die Logs nicht mit Panic anfingen, was ist denn dann nach Deiner/Eurer Meinung der Grund? Die schon genannten Möglichkeiten RAM und Mainboard?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.033
habe mein letztes Posting überarbeitet, da ich den falschen zu erwartenden Dateinamen für die Panics geschrieben hatte.

Kennst Du die Möglichkeit, die Apple Diagnostic auszuführen? Beim Einschalten die Taste D auf der Notebook-Tastatur drücken und gedrückt halten, bis was passiert. Darin mal den erweiterten Test starten, vielleicht hat ja einer komplett gepfuscht und nicht mal das gemacht. Dann hättest Du was in der Hand, wenn dort ein Fehlercode genannt würde.
 

Siebente

Alkmene
Registriert
17.07.09
Beiträge
35
@ Wuchtbrumme Tausend Dank! Toller Tipp! Fehlermeldung lautet "Mit einem Speichermodul liegt möglicherweise ein Problem vor."

Ich hatte schon mal Apple-interne Selbstdiagnosen durchgeführt - die ohne Ergebnis waren. Ich schüttle grad nur den Kopf, dass der Apple Service-Partner Telcoland das anscheinend nicht heraus gefunden hat ...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.033
am besten ein Foto von machen und dem Händler (oder diesem komischen Laden) auf den Tisch knallen. Viel Erfolg!
 

Siebente

Alkmene
Registriert
17.07.09
Beiträge
35
Ja, das Foto hab ich gemacht. Danke, Erfolg kann ich jetzt brauchen. Ein befreundeter Jurist, der ziemlich Ahnung hat, hat gemeint, dass ich ein Recht hätte, für das defekte Gerät ein neues MacBook Pro zu verlangen.