Zug96
Schmalzprinz
Das ist ein sehr wichtiger Punkt. In meiner Jugend hatten fast alle gratis Dienste genutzt. (Welche bei uns nicht illegal sind tatsächlich in der Schweiz) Egal ob für Filme, Serien, Musik, Apps als iPods/iPhones aufkamen oder teils PC Spiele. Klar haben jugendliche und Kinder nicht die Kaufkraft aber durchaus auch Eltern welche dafür bezahlen. Dazu würden heute halt nicht nur die unter 20 Generation solche gratis Downloads nutzen sondern auch die Generation, welche damals dies schon getan hat und heute zwischen Mitte 20 und Ende 30 ist. Wenn die Streaming Dienste (ich meine damit Spotify nicht in erster Linie welche die Preise sehr selten erhöhen) weiterhin ihre Preise jährlich um zweistellige Prozentzahlen erhöhen, wird das langfristig für die Branche keine gute Entwicklung sein und die User werden halt wieder etwas mehr Aufwand haben sich die Musik oder Filme anzusehen.Wie hat sich der Markt illegaler Downloads entwickelt? Daran hatten sie ja gar nichts verdient. Und wenn ich so die jüngeren ansehe: Da hat eigentlich jeder ein Streamingangebot gewählt und illegale Downloads werden als unrentabel/unnötig gesehen.
Grade bei Filmen & Serien gibt es ja durchaus 2 Probleme meiner Meinung nach. Einerseits die Zersiedelung des Angebots in ein gutes Dutzend Anbieter von vielleicht anfangs 2-3 Anbietern und dann noch der deutlichen Erhöhung der Preise fast aller Anbieter. Das gleiche Problem gibt es auch im Sport Rechte Bereich wo es früher im Pay TV Premiere und dann Sky gab, gibt es heute: Sky, DAZN, Amazon Prime, Magenta TV, RTL+, Dyn oder bei uns in der Schweiz noch Blue TV und MySports usw.