Nicht zu vergessen: Anonyme Prepayd-Karten sind wie Bargeld. Karte weg, Geld weg.
Und, muss ich mich jetzt etwa freuen, wenn mich jemand gegen meinen Willen davor zu "beschützen" zu müssen meint?
Bei Amazon anonym einkaufen ist bestimmt lustig. Wohin lässt Du die Ware denn liefern?
Nun ja, zB an die Geschäftsadresse, im Büro, wo so etwa 20 Leute arbeiten?
Anonym genug?
Dass ein Geschäftspartner wissen möchte, mit wem er es zu tun hat, halte ich auch nicht für unverfroren.
Mal sehen ob du das noch genauso siehst, wenn zB dein Fleischer oder Friseur erst mal deinen Perso sehen möchte vor der Bedienung.
Oder du stehst an der Supermarktkasse, möchtest deine Einkäufe aufs Band legen, da spricht dich ein Mitarbeiter so ganz nebenher nach deinen Personalien an. Naiv wie du bist, gibst du sie ihm - weil ja gar nichts dabei ist.
Dann merkst du plötzlich, dass er alles aufschreibt was du so kaufst.
Wähenddessen hörst du ihn vor sich hin murmeln, was er so kritzelt:
- Schokolade, Noisette - schlechte Zähne?
- Zwei Flaschen Ouzo, 25er, extragross, No-Name
- Kondome, 6-er Pack. Schwarz genoppt
- Kartoffelchips, 5 mal. Am WE wohl ne Party...
- 5 CurryKing, eine Pizza Peperoni... Typischer Single
- Knoblauchmayonaise - eher gar keine Freundin, Kondomverbleib klären...
- Küchentücher, Babyöl... evtl Moslem?
An diesem Punkt wirds dir dann doch zu unverschämt. Du stellst ihn zur Rede, was das denn soll. Seine lakonische Antwort:
Ach wissen sie, die Software unserer Registrierkasse wird grade gewartet. Normalerweise schreibt die ja alles automatisch mit und meldet das von alleine an die Konzernzentrale, jetzt müssen wir halt kurzfristig von Hand, sie wissen schon...
Ach ja, hatten sie Pfandflaschen? Nein? Aber sie hatten doch letzte Woche 12 Cola und 4 Fanta gekauft, steht hier... recyclen sie denn nicht? Ts, ts...
Ach, der Cognac letzte Woche, auch zwei Flaschen... auch schon wieder leer, was? Wird doch kein kleines Löchlein unten in der Flasche gewesen sein, oder? <Lach, lach, Zwinker>
Dir bleibt kurz die Luft weg, also redet er einfach weiter...
Ach übrigens, haben sie schon gesehen? Wir hätten da grade so eine Angebotsaktion, und ich sehe grade, sie haben noch gar nicht unsere Sportartikelabteilung besucht, kein einziger Artikel in den letzten 12 Monaten.
Wir haben da nämlich aktuell so ein Gemeinschaftsprojekt mit der AOK und der Barmer Ersatzkasse... ...oh, tschuldigung, sie sind ja betriebsversichert. Vergessen sie das. Das ist nichts für sie.
Schokolade, Cognac, Ouzo, Chips, das andere Zeug... die würden sie ja ohnehin nicht nehmen, sie sind ja jetzt immerhin auch schon...moment... äh... 34? Nein, 35. Und noch Single, stimmt doch, oder?
Irgendwas kommt dir jetzt hoch. Wird wohl Galle sein. Schweigend zahlst du und gehst. Kurz vor dem Ausgang wirst du noch mal angesprochen:
Unter ihrer Adresse hätten wir da auch noch eine Marion Schulz, 26, Krankenschwester, ledig, kauft hier gern Haarfärbemittel, Tampons in extragross, trinkt gerne Lambrusco. Fast keine Kohlehydrate...
Ihre Schwester? Könnte ich da kurz die Telefonnummer, wenn sie nichts dagegen haben...? Oh, das ist doch auch ihre...? Ähem...
Nein, das ist nicht Futureworld.
Das ist die Gegenwart. Das passiert längst, seit Jahren schon, und immer intensiver. Die wunderbare Welt der Scannerkassen...
...nur deine persönlichen Daten noch bitte...
...ach, du hast ja Payback. Danke sehr.
Klingt schon sehr paranoid.
Na klar. Don't worry, be happy... alles so schön bunt hier.
"Wer wann, warum, mit wem verkehrt,
von wo nach wo, wer wie oft fährt,
wovon wer was und wieviel weiss,
wer was wo kauft, zu welchem Preis,
wohin wer, wann und wie verreist,
und wie genau sein Passwort heisst,
was und wieviel wer wo bestellt,
wer was bezahlt, mit welchem Geld,
warum wer wo auf welcher Liste steht,
zu wem wer wie oft in den Beichtstuhl geht,
an wen wer welche Mails verschickt,
wie oft sich wer auf welche Seite klickt,