• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Spotify hat 83 Millionen Premium-Abonnenten

Joh1

Golden Noble
Die DRM-Nummer haben wir bei Audio zum Glück hinter uns.
Hatten wir hinter uns. Mit den ganzen streamingdiensten kam der DRM Schutz logischerweise wieder.

Ansonsten könnte man ja für einen Monat den Dienst buchen und den gesamten Katalog herunterladen und abspeichern.

Zug96

Schmalzprinz
Das höre ich zum ersten Mal in dem Zusammenhang.

Vielleicht ist die niedrigere Qualität auch nur von Spotify so eingebaut um mehrere gratis Nutzer zum Premium Account zu bringen.

Gibt es dafür eine Quelle? Ansonsten halte ich das erstmal als geraten.
Also Streaminganbieter müssen um eine höhere Qualität anbieten zu können eine höhere Gebühr bezahlen, was allgemein bekannt ist. Ich gehe nicht davon aus, dass Spotify das pro gespieltem Song bezahlt sondern ne Zusatzpauschale. Deshalb bietet Spotify dies auch nur den bezahlenden Kunden als Extra an. Warum bietet wohl Spotify sonst nicht die Qualität wie Tidal an? Bei Stremingangeboten ist es übrigens genau gleich und auch bei TV Stationen. Diese müssen z.B. extra für 1080p oder 4K bezahlen.

MichaNbg

Brauner Matapfel
Hatten wir hinter uns. Mit den ganzen streamingdiensten kam der DRM Schutz logischerweise wieder.

Ansonsten könnte man ja für einen Monat den Dienst buchen und den gesamten Katalog herunterladen und abspeichern.
Nö, hätten wir. Habe ja von Kaufmusik geschrieben. Das Streamingzeug kaufst du ja nicht. Das ist ja mehr wie „PayRadio“.

MichaNbg

Brauner Matapfel

MichaNbg

Brauner Matapfel
Siehe Absatz zwei. Den Rest der Diskussion hatten wir ja schon häufig genug.

NorbertM

Laxtons Superb
DRM-freie Musik von CDs oder gekauften Downloads wird hemmungslos getauscht, verschenkt oder sogar als MP3-CDs im großen Stil verkauft. Davon kann nunmal kein Künstler leben und deshalb gibt es eben irgendwann nur noch Streaming.

Joh1

Golden Noble
Also Streaminganbieter müssen um eine höhere Qualität anbieten zu können eine höhere Gebühr bezahlen, was allgemein bekannt ist. Ich gehe nicht davon aus, dass Spotify das pro gespieltem Song bezahlt sondern ne Zusatzpauschale. Deshalb bietet Spotify dies auch nur den bezahlenden Kunden als Extra an. Warum bietet wohl Spotify sonst nicht die Qualität wie Tidal an? Bei Stremingangeboten ist es übrigens genau gleich und auch bei TV Stationen. Diese müssen z.B. extra für 1080p oder 4K bezahlen.
Die Frage stellt sich hier aber ob Spotify für die gratis und Premium Nutzer getrennt bezahlt oder ob sie mir ihren Lizenzen auch den gratis Nutzern den höheren Stream anbieten könnten es aber aus eigenen Gründen nicht machen. Und dazu habe ich bisher noch keine Quelle gefunden.

franky273

Friedberger Bohnapfel
Ist halt die Frage als was man Streaming sieht, der große Vorteil bei Spotify (und anderen Anbietern) liegt bei mir vor allem darin mich nicht entscheiden zu müssen was ich mir kaufe und dass ich vieles einfach hören kann ohne es kaufen zu müssen. Ich hab so schon ne Menge Bands und Musik entdeckt, die im klassischen CD Markt niemals auf meine Einkaufsliste gekommen wären ...

Yiruma

Ralls Genet
Streaming ist für mich perfekt zum Musik hören.
Platten und CD‘s sind schon lange auf dem Dachboden.
Genauso bei Filmen kommt mir keine DVD oder Blueray mehr ins Haus.
Streaming ist für mich seit Jahren unverzichtbar und die Innovation des Jahrzehnts!
Allein die Ordnung ist es wert:cool:

Joh1

Golden Noble
Streaming ist für mich perfekt zum Musik hören.
Platten und CD‘s sind schon lange auf dem Dachboden.
Genauso bei Filmen kommt mir keine DVD oder Blueray mehr ins Haus.
Streaming ist für mich seit Jahren unverzichtbar und die Innovation des Jahrzehnts!
Allein die Ordnung ist es wert:cool:
So ist es bei mir auch. Ich habe zuhause nicht einmal einen CD oder DVD/Bluray Player mehr. Alles schön digital :)

Zug96

Schmalzprinz
Die Frage stellt sich hier aber ob Spotify für die gratis und Premium Nutzer getrennt bezahlt oder ob sie mir ihren Lizenzen auch den gratis Nutzern den höheren Stream anbieten könnten es aber aus eigenen Gründen nicht machen. Und dazu habe ich bisher noch keine Quelle gefunden.
Du verstehst das falsch. Es geht nicht darum, dass Streaming Anbieter pro Stream für die Qualität bezahlen. Spotify muss generell dafür bezahlen um ne höhere Qualität anbieten zu können und natürlich bieten sie diese etwas höhere Qualität nur den Premium Nutzern an.

Joh1

Golden Noble
Du verstehst das falsch. Es geht nicht darum, dass Streaming Anbieter pro Stream für die Qualität bezahlen. Spotify muss generell dafür bezahlen um ne höhere Qualität anbieten zu können und natürlich bieten sie diese etwas höhere Qualität nur den Premium Nutzern an.
Also sehe ich es richtig das du gerade gesagt hast das dadurch keine höheren Kosten entstehen? :D

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Es geht nicht darum, dass Streaming Anbieter pro Stream für die Qualität bezahlen. Spotify muss generell dafür bezahlen um ne höhere Qualität anbieten zu können und natürlich bieten sie diese etwas höhere Qualität nur den Premium Nutzern an.
Das höre ich zum ersten Mal. Hast du eine Quelle dafür? Konnte nichts dazu finden.

Zug96

Schmalzprinz
Also sehe ich es richtig das du gerade gesagt hast das dadurch keine höheren Kosten entstehen? :D
Jein. Es wird nicht pro Nutzer gerechnet sondern es sind generelle Mehrkosten die Apple ihren Premiumkunden exklusiv anbietet. Aber wenn du so willst ja, natürlich könnte rein theoretisch Spotify allen diese Qualität anbieten genauso wie Netflix allen Kunden 4K anbieten könnte.
Das höre ich zum ersten Mal. Hast du eine Quelle dafür? Konnte nichts dazu finden.
Warum bietet Tidal ne bessere Qualität? Weil sie dafür extra bezahlen. Warum bietet Netflix einige Serien die es in 4K gäbe nicht in 4K an? Weil es Mehrkosten wären die sie nicht bezahlen wollen. In den Verträgen mit den Labeln und Künstlern wird auch immer die Qualität ausgehandelt.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Warum bietet Netflix einige Serien die es in 4K gäbe nicht in 4K an? Weil es Mehrkosten wären die sie nicht bezahlen wollen.
Apple hat alle 4K-Filme der Major-Studios zum selben Preis wie die Full-HD-Versionen in seinem Angebot. Und nun?

Zug96

Schmalzprinz
Apple hat alle 4K-Filme der Major-Studios zum selben Preis wie die Full-HD-Versionen in seinem Angebot. Und nun?
Nein, das ist eine Fehlinformation ;). Oder du verstehst das ganze falsch. Im Angebot ja, aber im Einkauf sind das alles ausgehandelte Verträge.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Dir ist bewusst, dass die Studios für die Preisgestaltung ihrer Filme im iTunes Store verantwortlich sind und Apple eine fixe Provision erhält (analog App Store)? Dasselbe übrigens mit Musik.

Zug96

Schmalzprinz
Dir ist bewusst, dass die Studios für die Preisgestaltung ihrer Filme im iTunes Store verantwortlich sind und Apple eine fixe Provision erhält (analog App Store)? Dasselbe übrigens mit Musik.
Ich glaube du bist etwas verwirrt. Also wie du jetzt auf iTunes kommst verstehst wohl auch nur du und selbst dort kostet Full HD mehr für den Käufer. Bei Netflix und Spotify sind sie die Einkäufer von Rechten. Aber ich glaube die Diskussion bringt wenig, da du nun vieles vermischt.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Aber ich glaube die Diskussion bringt wenig (…)
Die Diskussion wäre rasch erledigt, wenn du deine ursprüngliche Beahuptung belegen könntest. Wenn du das nicht kannst (was ja nicht bedeutet, dass du falsch liegst): Dann sag das doch einfach.

Also wie du jetzt auf iTunes kommst (…)
Ähm. Du warst doch derjenige, der plötzlich u.a. Netflix in den Ring geworfen hat. Warum sollte dann ein Vergleich mit iTunes nicht auch erlaubt sein?