• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Spiegel-Artikel über Apple jetzt kostenlos im Spiegel-Archiv

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Also ich finde das alles Blödsinn... Allein die Aussagen das Jobs persönlich nicht gut wäre etc.. sorry, aber reist euch mal alle zusammen und denkt mal nach.. Wer kennt den Mann persönlich von euch? Wohl niemand. also allein sowas zu behaupten ist echt ne Schande.

Der Mann ist Firmenoberhaupt bzw. Repräsentant und macht seine Sache sehr gut. Niemals hat er behauptet das er ein Gott oder ein Genie ist. Diese ganzen dummen Aussagen kommen von den Leuten da draußen. Zuerst wird er auf einen Sockel gehoben, dann dafür kritisiert... normal ist das nicht. Zeitungen wie diese nehmen dann einfach nur die öffentliche Meinung bzw die populären Ansichten und machen es zum Thema der Stunde. Dann werden auch noch alle möglichen Fakten und Daten gebracht um die gängige Meinung zu untermauern, obwohl dies eigentlich alles nichts mit der Wahrheit zu tun hat, die sich hinter der Person verbergen. Das was er macht ist einen Beruf aus üben. mehr nicht. Und dies macht er sehr gut und daher ist er momentan einer der bedeutendsten oder bekanntesten Menschen dieser Zeit.

Jedoch stehen hinter so einem Konzern sehr sehr viele Menschen und Apple kommt positiver Weise auch immer dazu, dies zu betonen. Komischerweise scheint niemand davon was zu merken.
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
702
Ich hatte den Artikel vor zwei Wochen schon gelesen, und war schwer enttäuscht. Und das, obwohl ich eine sehr hohe Meinung vom Spiegel habe.
Der Artikel hat nämlich nicht viel mit dem Titel zu tun.
Titel: Wie Apple die Welt verführt.
Artikel: Wie durchgeknallt Steve Jobs ist.

Einen Artikel, der dem Titel gemäß beleuchtet, wie Apple diesen unglaublichen Aufstieg geschafft hat, den hätte ich gerne gelesen; wiewohl es schwer gewesen wäre, einen solchen Artikel so zu schreiben, daß er nicht wie Werbung für Apple gewirkt hätte.
Aber so war ich enttäuscht. Ich meine, ich kenne Steve Jobs nicht persönlich, und seine persönlichen Eigenschaften interessieren mich nicht so sehr. Und wenig überraschend: der Mann ist ein Genie, offenbar, also muss er einen an der Waffel haben.
Mehr über Apple, über die Philosophie, die Produkte, den Service, die Werbung usw... das hätte ich gut gefunden.

Wie gesagt, ich fand diesen Artikel sehr schwach, weil am Titel völlig vorbei.

klasse, hab ich mir den aufwand erspart: ich hätt's nicht besser sagen können :-D
 

tim-maximilian

Prinzenapfel
Registriert
17.01.09
Beiträge
541
Danke! :)

Da werde ich wahrscheinlich eh nichts neues erfahren, aber egal. :-D
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Teilweise kann das ja sein, dass Steve Jobs etwas anders ist ;), aber ganz so arg ist das dann doch nicht. Ich glaube nicht, dass Steve jedem kündigt, den er im Aufzug sieht. Diese Aussagen stammen wahrscheinlich von ex-Mitarbeitern, die einfach etwas wütend sind. Teilweise mag das doch zutreffen, so arg allerdings bestimmt nicht. Ein Bericht, wie man ihn in der Schule zu schreiben lernt, wägt die Tatsachen ab und lässt den Leser größtenteils entscheiden, wie dies einzuschätzen ist. Dieser Bericht ist dann doch sehr einseitig, und versucht genau dieses Contra-Bild aufzubauen. Eine andere Blickweise wäre doch nett gewesen. Wenigstens ein Gespräch mit diesen dubiosen Mitarbeitern hätte ich gerne gelesen. So wirkt das ganze dann doch sehr aufgesetzt.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.507
Also der Artikel ist schon nicht besonders neutral oder gut recherchiert… Allerdings stimmt vieles. Mein Cousin hat mir auch gesagt, dass sein Nachbar ihm erzählt habe, Steve Jobs sei kein netter Mensch…

Aber mal Spaß beiseite… Es ist schon sehr lange bekannt, dass Steve Jobs früher ein solcher Arsch war und spontan Mitarbeiter gefeuert hat. Diese Geschichte aus dem Fahrstuhl ist aber wirklich noch aus den 80ern… Die habe ich schon vor 15 Jahren gehört…Wegen solcher Verhaltensweisen wurde er doch auch 1985 gefeuert.

Er ist auch heute kein super netter Typ, was seine Mitarbeiter angeht, wurde ja aber zu genüge erwähnt, dass er eben auch der Kopf eines Milliarden-Unternehmens ist… Er versucht halt das beste aus seinen Angestellten herauszuholen, eben mit Druck…
Natürlich geht bei Apple das meiste nach seinen Vorstellungen, er ist eben der Visionär… Aber ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass er sich nach seiner Rückkehr zu Apple menschlich sehr verbessert habe… Ich glaube die greifen in dem Artikel größten Teils auf Berichte von vor 1985 zurück…

Und dieses "Er hasst alle Fleischesser" und "Er hasst Bill Gates"… Sind auch so aussagen, die man noch nie von Herrn Jobs gehört hat… Im Gegenteil… Er bezeichnet sich nun mal als Zen-Buddhist und da glaube ich nicht so recht dass er jemanden hasst… Außerdem äußert er sich zumeist sehr positiv über Bill Gates, besonders in den letzten Jahren hat er mehrmals betont wie sehr er Gates' Einsatz für Wohltätige Zwecke schätzt.
Er hat schon oft schlecht über Microsoft als Firma gesprochen (aber auch nur vor 1997), aber nie von Bill Gates als Menschen.
In einem Interview von Walt Mossberg, in dem Gates und Jobs interviewt wurden haben die beiden sich auch sehr gut verstanden und es sah nicht gerade nach Hass, Verachtung oder sonstwie negativen Gefühlen aus.

Ich für meinen Teil bin Apple-Fan. Ich schaue mir gerne neue Apple-Sachen an, weil sie gut aussehen, gut funktionieren und gut präsentiert werden… Sobald davon die ersten beiden Sachen nicht mehr stimmen, muss ich mir auch keine Apple-Prodkte mehr kaufen.

Ich bin kein Steve Jobs-Jünger. Ich denke er ist ein ganz normaler Typ, mit seinen Eigenheiten und hat sich oft nicht gut verhalten, aber niemand der ihn nicht persönlich kennt darf sich meiner Meinung nach ein Urteil über ihn erlauben. Letztendlich macht der Typ nichts anderes als seinen Job und offensichtlich macht er den gut und gerne.
 

CodecrusaderSJJ

Querina
Registriert
27.10.07
Beiträge
183
Wie schlecht der Artikel ist, erkennt man auf Seite 69 bei "I Gründer". Da werden nämlich mal eben die beiden Steves verwechselt...
 

NiweaKrem

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
107
Welch subjektiver Artikel. Eine Frechheit.

Dabei ist Apple ja noch freundlich zu "Spiegel" und packt deren Website als Beispiel auf den iPad Bildern. Checkt mal die Startseite von Apple. :-[

http://www.apple.com/de/