Hallo
Gast
Ich denke auch das es da noch was jenseits der 20 kHz gibts, was man unbdingt braucht, um ein wirklich emotionales Hörerlebnis zu haben. Fette dumpfe Beats sind fett,keine Frage. Aber was dagegen ist was gehörtes das einem bewegt ohne es in Worte fassen zu können. Und das muß wohl jenseits der 20 kHz sein - wenn Ihr versteht was ich meine.
Und, einige haben es schon angesprochen, Datenreduktion ist hoffentlich nur eine Modeerscheinung. Wenn ich allein dieses üble DVB-T Signal in der Glotze sehe, aber z.B. die immer aufwendigeren und filigranen Titelanimation die mit dieser Datenreduktion überhaupt nicht mehr kenntlich sind, dann ist das doch klar kontär ... das kann nicht die Zukunft sein.
Tatsache ist, dass der Mensch Geräusche jedweder Art (auch Musik) nicht nur über das Ohr wahrnimmt.
In der Uni Gießen haben die Verhaltensforscher einen Versuch gemacht, bei der eine Gruppe von Menschen auf einen Ton klassisch mit einer Reaktion konditioniert wurden. Nach einer Mechanischen und medikamentösen Ausschaltung des Gehörs haben die Versuchspersonen trotzdem auf den Ton reagiert obwohl sie ihn nicht mehr hörten.