So ich meld mich jetzt mal an zum Kurs schöner Posten.In der echten Welt wuerd's mich nicht wundern, wenn Tonstudios erstmal mit hoeheren Abtastraten arbeiteten. Eine handelsuebliche AIFF-Datei koennte insofern auch durchaus mehrere Bandpassfilter hinter sich haben. Wie ist denn das, Zettt?
Aaaalso:
Es ist in der Tat so dass in der Technik höher abgetastet wird (inzwischen) brauchte man aber bis vor einigen Jahren nicht, weil das Signal ja auf der ganzen Verarbeitungsstrecker keinerlei Verluste zu verzeichnen hat inzwischen hat aber die Industrie wieder etwas gefunden das sie uns verkaufen möchte. Blur-Ray und HD-DVD und für diese Formate brauche ich natürlich auch dementsprechend hoch aufgelöstes Material.
Es wird allerdings auch heute "einfach so" höher aufgelöst aufgenommen. Ich persönlich bevorzuge eine höhere Bitrate als höhere Samplingfrequenz - wegen der SNR. [EDIT: Die Welt ist Klang ]
Es gibt übrigens schon seit den 80ern digitale Filter (diese sind für die Wiedergabe einer Audio CD in einem CD-Player verantwortlich. Stichwort: Over-Sampling)
Man braucht ja bei der Aufnahme so gesehen keinen Filter oder? Stellt euch mal eine Kamera vor...Auto fährt auf ner Landstrasse.
Alle 24 mal wird ein Bild aufgenommen. Übertragen auf Audio bedeutet die Samplingfrequenz ja nur 44.100 mal pro Sekunde wird ein Bild aufgenommen (und mit 16Bit speicherbedarf) gespeichert. Samplingfrequenz kann also eher als Taktmass ansehen.