Ich versuche nicht nur auf den Threadstarter einzugehen, sondern auch auf die Antworten danach. Es gibt ja einige Threads in denen darüber disputiert wird wie sich AT über die User, den Redakteuren und AdMods nach außen repräsentiert. Dabei sind viele unterschiedliche und durchaus könträre Einschätzungen angesprochen worden. Mein Posting verstand ich da mehr als Anstatz, die Meinungen Threadübergreifend zu betrachten. Das mag möglicherweise etwas polemisiert wirken, was ein Stück weit auch beabsichtigt war, jedoch verlangen die AT'ler informiert zu werden und Transparenz zu unserer Arbeit für das Board zu liefern und das gilt auch für unsere Meinung, die wir offen zur Diskusion stellen.
In dem Boardreglement steht unmissverständlich:
10.) Moderation von Beiträgen
Im Wortsinn kann nicht von Zensur gesprochen werden, denn Apfeltalk als privates Projekt ist grundsätzlich nicht verpflichtet, beliebige Äußerungen zu veröffentlichen. Ebenfalls sind wir nicht verpflichtet, uns für Änderungen und Löschungen von Beiträgen oder Themen bzw. Sperrungen von Usern zu rechtfertigen.
Einblick in unsere "administrative" Arbeit bedeutet aber auch gleichzeitig ein Maß an Rechtfertigung, denn nicht jeder AT'ler ist mit unseren Entscheidungen einverstanden. Ich würde sogar sagen, dass in den letzten Wochen durch einige, sowohl von AdMods als auch von den Usern provozierte, Aktionen einen zwanghaften Rechtfertigungsdruck erzeugt wurde. Dabei schrammten einige Threads permanent an einer Eskalation vorbei und drohten die Stimmung unerträglich zu machen. Anstatt den Gemütern gemeinsam etwas Gleichmut zu gönnen, wurde die Lage noch von Seperatisierung angeheizt. Was zu Folge hatte:
Das wir vollends damit beschäftigt waren uns in Grabenkämpfe und unter Sperrfeuer auf unseren Posten zu halten. Andernfalls wäre AT einfach überrollt worden. Aus Verantwortung über tausende User hinaus konnten wir das nicht zulassen. Wir haben unsere Stellung verteitigt und gehalten.
(Entschuldigt bitte meine kriegerische Formulierungen… für uns AdMods und Redakteure war es durchaus eine Kampfhandlung).
Wir hätten uns nichts lieber als das an die, von euch gewünschten, Erweiterungen und Wünsche gemacht, aber Das war leider nicht mehr drin. Durch Anfeindungen zwischen AdMods und Usern ist einiges, was euch wichtig ist, liegen geblieben. Das ist die Konsequenz… wir baden das alles gemeinsam aus, und nicht, wie einige AT'ler denken, nur wir AT-Administrativen.
Ich habe in einigen Threads geschrieben, dass wir an euren Wünschen arbeiten! Bitte vergisst das nicht über der Hitze der Auseinandersetzung.
Ich habe mir diesen Thread ausgesucht, weil er von seiner Polemik ähnlich aussagekräftig ist wie unser Anliegen es euch Recht zu machen. Alle anderen Threads waren schon so sehr zerfleddert, dass ein konverses Statement nur noch mehr "Öl in das Feuer" zur Folge gehabt hätten. Stillhalten und/oder aussitzen war nur bedingt eine Alternative. Die User erwarteten von
uns ein Vorgehen um die Situation zu klären.
Ich hoffe, ich konnte unsere Missverständnisse zerstreuen… Mein Wortschatz neigt sich nämlich langsam dem Ende zu.
Bleibt uns bitte treu und helft uns AT gschmeidig zu halten.
![Smile :) :)](/community/styles/apfeltalk/smilies/SmilingCheeks.png)