• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Snow-Leopard "Erste Eindrücke"

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
iTunes ist immer noch 32 bit (der helper allerdings schon 64)
 

AppelSaft

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.01.09
Beiträge
240
Hallo,
habe gerade folgendes Problem festgestellt:
Im Finder kann man ja jetzt direkt mit Klick in das Symbol Videos abspielen.
Auf die Funktion hatte ich mich besonders gefreut.

Jetzt habe ich im Ordner Videos ne Menge kleiner Filme.
Bei manchen klappt das Abspielen im Finder, bei manchen nicht. Ich schätze 50:50.
Die, die sich abspielen lassen haben einen schwarzen Rahmen (wie beim 16:9 auf einem 4:3 Monitor), die anderen haben den Rahmen nicht.
Alles sind *.mov Dateien.

???

Edit: Die, die sich nicht abspielen lassen sind im Miniaturbild auch total verpixelt.
 

joGo373

Angelner Borsdorfer
Registriert
28.06.09
Beiträge
618
Ich vermute dahinter verschieden Kodierungen. Hast du Perian installiert?
 

AppelSaft

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.01.09
Beiträge
240
Nein.
Wo sehe ich diese Codierungen?

Sind alles mit dem gleichen digitalen Fotoapperat gemachte Videos. Einfach importiert, fertig.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Wow, Safari ist mehr als schnell. Brauch beim Kaltstart keine 2 Sekunden, da hält der Feuerfuchs nicht mit. Wenn hier nun noch diverse Kleinigkeiten nachgereicht würden… Insgesamt sehr schön bisher. Die neuen Listen der Docksymbole sind sehr schick und die erweiterte Vorschau der Dateisymbole ist auch sehr praktisch.
Muss meine Beobachtung von vorhin nochmal unterstreichen: das System läuft merklich flüssiger. Wenn ich auf ein Icon (im Dock) klicke, geht der Ordner umgehend auf. Prima! Lediglich die Sache mit dem Druckertreiber war etwas ärgerlich. Wieso akzeptiert Snow Leopard den Treiber erst, wenn er händisch neu installiert wurde? Ist ne Kleinigkeit, aber sowas kannte ich von Apple bisher nicht. Wenn sie eine Funktion anpreisen (automatische Druckertreiber-Aktualisierung), soll das auch klappen.

Alles in Allem bisher aber sehr angenehm!
 

goldbeker

Auralia
Registriert
05.01.04
Beiträge
199
...Nun bin ich hergegangen und habe mit Boot Camp Windows 7 64 installiert. Dies lief auch super durch, mit der SL-DVD wurden auch wirklich alle Treiber ohne Probleme eingespielt.;)...
Kannst du von Win7 auf deine Mac Partition zugreifen? Bei wird sie zwar angezeigt, aber der User Ordner erscheint leer.
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.894
Der Bootvorgang und das Ausschalten dauern bei mir genauso lang wie vorher. Aber mein EFI ist generell ne Krücke...warum auch immer...o_O
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ich hab den Schneeleoparden auch gerade installiert, und muss sagen:

- Safari 4.0.3 auf SL ist gefühlte 30-40% schneller als dieselber Version unter Leopard, also hut ab dafür. Und Safari 4 auf Leopard war schon extrem schnell :)

- Mail ist ebenfalls verdammt schnell, auch ca. 30% Zuwachs.

- iTunes rendert die Cover schneller als under Leopard, besonders deutlich bei ca. 400 Covern in einer Playlist.

- Die Stacks im Dock sind sehr angenehm, das ha ich mir schon lange gewünscht.

- Quicktime startet schneller und lädt Medien (besonders Videos) sehr zügig im Vergleich zum Vorgänger

- Time Machine ist tatsächlich um einiges fixer beim Sichern (ich benutze Time Machine über WLAN mit einer Time Capsule 1. Gen, 500GB)

- iCal ist richtig übel schnell im Vergleich zu Leopard


nicht gut:

- iStat Menus funktioniert nicht mehr
- GrowlMail funktioniert auch nicht mehr

Das ist aber Sache der Entwickler, nicht von Apple. Von daher: Good Job! :)
 

Tom Blues

Braeburn
Registriert
20.02.09
Beiträge
43
Snow Leopard auf MacBook white: Installationsdauer 54 Minuten und absolut problemlos. Erster Eindruck? Safari scheint tatsächlich merklich schneller zu sein, Age of Empires II läuft erst nach Installation von Rosetta, die Darstellung von iTunes Alben in der Albenübersicht scheint mir auch geringfügig schneller zu sein. Exposé aus dem Dock aufrufen zu können ist sehr angenehm.
 

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
Ist außer mir noch Jemanden aufgefallen dass zwischen Quick Time X (das neue schwarze) und dem gewohnten Quick Time unterscheidet wird? Das neue Quick Time X beinhaltet nämlich überhaupt keine Export-Option mehr! Ich als gewohnter Quick Time Pro-Pro Nutzer öffne dann das sog. 'Quick Time 7' und kann dann alles wie gewohnt machen unter Leopard damals (Gestern :D). Irgendjemand eine Erklärung?! Außerdem braucht dieses neue Quick Time X bei mir irgendwie sehr lange um AVI Videos zu laden o_O Seltsam...
Eine Sache die mir auch nicht gefällt: Die Umrandung bei den Expose-Fenstern!

Damit meine ich diese blaue Randung:

bildschirmfoto20090828u.png


Was ich auch weniger hilfreich finde ist die vergrößerte Ansicht der einzelnen Dateien wenn man sie von einem Ordner aus dem Dock in der 'Gitter'-Ansicht öffnet. Hier fand ich Leopard besser.
 

iMacUser

Fießers Erstling
Registriert
23.06.09
Beiträge
126
@ Pille444

Du hast noch Glück, dass Dein Papierkorb sich schließlich leert. Anfänglich (nach dem Update heute Morgen) hat meiner das auch gemacht, inzwischen geht nichts mehr...

Irgendwelche Abhilfen?
 

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
380
Ich habe heraus gefunden warum bei mir auf dem Bildschirm alles zappelt.

wenn ich mit vier Fingern nach oben wische um den desktop zu sehen und dann ohne die Finger hochzuheben wieder nach unten wische zuckt alles wieder rum.

DAs war bei meinem alten Leoparden nicht.
 

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Nach den ersten 5 Minuten Schneeleopard überkommt mich irgendwie das Gefühl, dass ich 30 EURO für ein normalerweise "kostenloses" Update bezahlt habe.
Naja, ich hoffe mein Eindruck legt sich noch. Im Prinzip sind die Leute bei Apple ja nicht dumm ......
- Man produziere ein enormes Aufsehen wegen eines neuen Betriebssystems, korrigiert den Preis extrem nach unten und verkauft so eine "Servicepack" für 30 EURO. SO MACHE ICH DAS IN ZUKUNFT AUCH, MIR FEHLEN NUR NOCH DIE ENTSPRECHENDEN KUNDEN UND EIN GEEIGNETES PRODUKT. (Bald bin ich reicher wie Bill Gates) :)
 

T@xi

Carola
Registriert
07.10.07
Beiträge
108
Nach den ersten 5 Minuten Schneeleopard überkommt mich irgendwie das Gefühl, dass ich 30 EURO für ein normalerweise "kostenloses" Update bezahlt habe.
Naja, ich hoffe mein Eindruck legt sich noch. Im Prinzip sind die Leute bei Apple ja nicht dumm ......
- Man produziere ein enormes Aufsehen wegen eines neuen Betriebssystems, korrigiert den Preis extrem nach unten und verkauft so eine "Servicepack" für 30 EURO. SO MACHE ICH DAS IN ZUKUNFT AUCH, MIR FEHLEN NUR NOCH DIE ENTSPRECHENDEN KUNDEN UND EIN GEEIGNETES PRODUKT. (Bald bin ich reicher wie Bill Gates) :)

War die Aussage Ernst gemeint ?
Die haben den gesamten Kernel "entrümpelt" auf 64Bit gehievt und noch einige neue, wie ich finde, sehr gute Funktionen eingebettet. Manchen scheint man es nicht recht machen zu können. Hättest ja ewarten können dich informieren ob es sich überhaupt lohnt. Leopard ist doch auch noch ein klasse OS.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Ist euch auch aufgefallen das die schließen minimieren optimale größe Button irgendwie ne andere komische Farbe haben?
 

vahdeani

Ribston Pepping
Registriert
29.01.09
Beiträge
300
War die Aussage Ernst gemeint ?
Die haben den gesamten Kernel "entrümpelt" auf 64Bit gehievt und noch einige neue, wie ich finde, sehr gute Funktionen eingebettet. Manchen scheint man es nicht recht machen zu können. Hättest ja ewarten können dich informieren ob es sich überhaupt lohnt. Leopard ist doch auch noch ein klasse OS.

das seh ich genauso... is bei dir eigentlich caps-lock standardmäßig eingestellt nach dem natürlich komplett unnötigen "upgrade", VARANUS?
 

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Sau geile Sache Gekauft Installiert Gefreut^^.
Gruß Life
 

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Man wird ja noch sein eigenes Empfinden preisgeben dürfen.
Nur mal so am Rande, nicht jeder Beitrag der einem nicht passt, sollte gleich angegriffen werden.
 

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
War die Aussage Ernst gemeint ?
Die haben den gesamten Kernel "entrümpelt" auf 64Bit gehievt und noch einige neue, wie ich finde, sehr gute Funktionen eingebettet. Manchen scheint man es nicht recht machen zu können. Hättest ja ewarten können dich informieren ob es sich überhaupt lohnt. Leopard ist doch auch noch ein klasse OS.

Dann beweise mal den angeblich enormen Geschwindigkeitszuwachs des Betriebssystems.
-Ich kann ihn NOCH nicht erkennen, lasse mich aber gerne belehren.