Ich habe gelernt, dass alle Angaben ala Mbit bzw. Mbit/s immer mit 1000 umgerechnet werden.
Nö, auch hier wurde bislang mit dem Faktor 2^10 gerechnet.
Lol es ist genau andersrum! Bisher hieß es DIE WELT IST EINE SCHEIBE,
und jetzt sagt Apple endlich DIE WELT IST EINE KUGEL und 1GB sind 1000 MB
Mathematisch korrekt vs. wild definiert. Ich ich glaube, es war vorher eine Kugel und ist jetzt eine Scheibe.
Ich verstehe Dich einfach nicht. Das Prefix "Kilo" bezeichnet 1000 = 10 hoch 3. Nicht 2 hoch 10.
"Kilo" ist nur für SI-Einheiten definiert. Wir sind hier aber in einem Kontext, wo es um kein SI-Einheit geht und zudem noch in einem ganz anderen Zahlensystem.
Wenn Computer nicht mit dem Binärsystem sondern mit dem Dezimalsystem arbeiten würden, könnte ich Deine Argumentation verstehen. Aber so?
Und mein Verständnisproblem geht weiter. Du ignorierst hier ganz locker Organisationen wie IEEE, ISO/IEC, DIN und PTB. ALLE diese Organizationen möchten standardisieren, dass "Kilo" 10^3, und "Kibi" 2^10 ist.
Nicht immer machen solche Organisationen alles richtig. Wir erinnern uns an das Office-Open-XML-Debakel der ISO.
Ich kann zwar zu einem gewissen Grad nachvollziehen, dass man hier im Grunde genommen entwirren möchte, damit "Kilo" eindeutig wird (vgl. Statute Mile vs. Nautical Mile). Dafür könnte man allerdings auch schlicht "Kilo" komplett durch "Kibi" ersetzen.
Was jetzt geschaffen wurde, ist eine Parallelwelt von Maßeinheiten - Zugunsten von Unternehmen, die aus rein betriebswirtschaftlichen Motiven lieber die SI-Präfixe zur Basis 10 verwenden.
Daraus folgt, dass man zwangsläufig mit zweierlei Maß rechnet. Eine Situation, die man eigentlich durch Standards vermeiden möchte.
In der privaten Luftfahrt hat man das schon vergeigt. Da findet man im Cockpit zum Teil Instrumente in den Einheiten kts, km/h, ft, m, ft/min und m/s wild durcheinandergewürfelt.
Was ich im übrigen merkwürdig finde: Früher war es uns immer herzlich egal, ob Microsoft oder sonst wer Sachen falsch macht. Hauptsache Apple macht sie richtig.
Apple macht sie ja "falsch". Deshalb regen wir uns ja hier so auf.
Es geht hier nur um die Definition.
Kilo = 1000
So einfach ist das, da gibts gar nichts zu diskutieren.
Und Kilo ist eben nur als SI-Präfix definiert. Ich weiß immer noch nicht, wo das Problem liegt. Wir bewegen uns hier nicht im SI-Einheitenraum von daher kann man in SI sonstwas definieren - Das hat noch lange keine Bedeutung für andere Einheitenräume.
Insbesondere, wenn die Abweichung von den SI-Definitionen technisch bedingt ist.
SI ist und bleibt ein Dezimalsystem. Wäre doch schwachsinnig, hier Systeme zu mischen. Insbesondere müsste man konsequenterweise dann auch 1 Byte = 10 Bit definieren.