Prinzipiell sollte man bei Kopierschutzmaßnahmen, völlig unabhängig davon welcher Art sie sind, gelegentlich einen kurzen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus wagen und sich die Frage stellen, warum Spiele- und Programmhersteller überhaupt auf die Idee kommen, solche Maßnahmen zu ergreifen.
Zum Glück sind wir alle die Ehrlichkeit in Person und keiner von uns hatte je eine Raubkopie installiert, sodass wir gegen solche Maßnahmen mal gehörig wettern können, ohne rot werden zu müssen.
Diesem Argumentationsansatz kann ich ganz und gar nicht folgen.
Wir reden hier im Grunde genommen nicht mehr nur von einem Kopierschutz, sondern einer Internet-Zwangsanbindung für Spiele mit all den hier bereits erwähnten, unangenehmen Folgen bzw. Ausfällen.
Und, jawohl, ich kann gegen diesen Maßnahmen sehr wohl gehörig wettern ohne rot werden müssen. Ich spiele wenige Spiele (2-3 pro Jahr), aber ich habe sie
alle gekauft. Ohne Ausnahme. Und ich habe absolut Null Verständnis dafür, als ehrlicher Käufer drangsaliert zu werden. Eine Industrie, die ihre Konsumenten unter General-Diebstahlverdacht stellt, kann mir im wahrsten Sinne des Wortes gestohlen bleiben. Im Kaufhaus muss ich ja auch nicht am Eingang meine Fingerabdrücke abgeben und mir eine SpyCam um den Hals hängen lassen, damit ich auch beobachtet werden kann ob ich womöglich etwas stehle.
Aus dem gleichen Grund hatte ich aufgehört Audio CD's zu erwerben, als der "Kopierschutz" das Abspielen z.B. in meinem Auto verhindert hat. Da habe ich mir dann eben von einem Freund eine "Raaauuubbbbkopie" ziehen lassen, die liess sich nämlich abspielen.
Seit die CD-Produzenten (zumindest bei Klassik & Jazz) wieder darauf verzichten, kaufe ich wieder - so einfach ist das!
Bei mir, Gokoana, funktioniert die Argumentation aus diesem Grund genau umgekehrt, und das gilt für Spiele ebenso:
Wenn ich Zeit zum Spielen habe, dann meistens unterwegs (Zug, Flugzeug etc.).
Falls diese Industrie beschliesst , mich "rein prophylaktisch" mit einem Online-Zwang ans Internet zu fesseln wenn ich spielen will, dann wird - das erste mal - für mich die "Raubkopie" interessanter als das Original. Leider.
Und auch das sage ich hier, ohne dabei rot zu werden.