• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

sichere Verwahrung von Zugangsdaten/Bankdaten etc.

Tarquinio

Golden Delicious
Wie gesagt, warum nicht die Schlüsselbundverwaltung oder eine Notiz/Dokument in einem verschlüsselten Image?
Ansonsten gibt es doch Tools wie Sand am Meer, die Passwörter verwalten, schau doch mal auf www.macupdate.com

Extra ein verschlüsseltes Image anzulegen finde ich übertrieben.

Nun du musst die Integration von 1Password ja nicht nutzen. Was spricht denn sonst dagegen? Du hast in 1Password auch die Möglichkeit simple Notizen (mit Attachments) verschlüsselt zu sichern. Das Tool ist nicht nur für Web-Passwörter.
Stimmt schon. Nur ist mir dann 1Password zu teuer um blos ein paar Notizen zu verschlüsseln.

Ich nutze nun http://www.gpgtools.org/macgpg2/index.html Perfekt wenn man Texte in Dateien oder ganze Dateien verschlüsseln möchte. Ausserdem integriert es sich in das Kontextmenü des Finders.

pesi

Golden Delicious
Zum Homebanking mit SMS-Tan:

In einem Seminar über Internetkriminalität und die Arbeitsweisen der Betrüger wurde uns unter anderem folgendes mitgeteilt (selbstverständlich keine Garantie):
SMS-Tan sei zur Zeit noch sehr sicher. ABER: es bestünde wohl die Möglichkeit (kann sein, dass es das schon gab), dass auch die SMS abgefangen, gefälscht und dann an dich weitergeleitet wird.
Beispiel: aus den 100 Euro sind 1000 Euro geworden und die durch dich angegebene Konto-Nummer 123 wurde geändet in 456. Du gibst die Tan ein und bestätigst bzw. schickst ab, ohne den Text nochmal gelesen zu haben. Hier dürfte grobe Fahrlässigkeit vorliegen und die Bank wird nicht haften (was sie bei Skimming etc. tut).

salome

Golden Noble
@wesel
GPGTools ist sowieso ein Muss
Vielleicht für dich, aber sicher nicht für alle User.
Ich lebe schon mehr als 20 Jahre ohne dieses Tool.
Es gibt keine "Musss" auf OS X.
Salome

weasel77

Schöner von Nordhausen
Ein Muss für sicherheitsbewusste Benutzer bzw. Benutzer mit einem erhöhten Sicherheitsbedürfniss. Besser so? ;)