• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Show me your "Photogeshoppe" !

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Danke für die Kommentare.

Also das Ding ist ziemlich spät nachts mit wenig Muße entstanden. Die Schriften gefallen mir auf den zweiten Blick auch nicht mehr sooo gut.
Ich hab nur Anfangs mit einer high-res File gearbeitet. Das hat einige Nachteile mit sich gebracht und das editieren des Textes hat meinen iMac kräftig ins Schwitzen gebracht.
Das hier war das Endprodukt. Durch den rechten Randwird der Text auf dem Bild in eine etwas andere Relation gesetzt:



http://img168.imageshack.us/img168/2456/zittygutscheinrandkopieih9.jpg

Nur mal so gefragt: Was ist ein "high-res File"? Um das Ganze im Offsetdruckverfahren drucken zu können, muss es in der späteren Originalgröße eine Auflösung von 300 dpi haben. Das sollte ein iMac auf jeden Fall schaffen - auch mit einigen Ebenen und auch wenn's beispielsweise DIN A4 groß wäre. o_O
 

Seehas

Auralia
Registriert
21.10.07
Beiträge
196
hmm, dachte ich auch. Das Problem war eigentlich eher die Hintergrundschrift, welche ich zwecks Veränderbarkeit noch nicht gerastert hatte. Zumindest war die Datei ziemlich aufgebläht, so dass jede Modifikation sehr langwierig war. Als ich die Schriftart ändern wollte, hat er ca. 6 Minuten gebraucht. Das war mir irgendwann zu blöd, zumal ich nicht länger als 1 1/2 Stunden meiner Zeit damit verbringen wollte.
Für mich ist alles ab ca. 2000xX bei 150dpi "high-res", wahrscheinlich entspricht das nicht der offiziellen Definition der Print-Branche :-D
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
hmm, dachte ich auch. Das Problem war eigentlich eher die Hintergrundschrift, welche ich zwecks Veränderbarkeit noch nicht gerastert hatte. Zumindest war die Datei ziemlich aufgebläht, so dass jede Modifikation sehr langwierig war. Als ich die Schriftart ändern wollte, hat er ca. 6 Minuten gebraucht. Das war mir irgendwann zu blöd, zumal ich nicht länger als 1 1/2 Stunden meiner Zeit damit verbringen wollte.
Für mich ist alles ab ca. 2000xX bei 150dpi "high-res", wahrscheinlich entspricht das nicht der offiziellen Definition der Print-Branche :-D

Zunächst mal ist es eigentlich egal, ob es "der offiziellen Definition der Print-Branche" entspricht, finde ich.

Merkwürdig ist aber trotzdem die Tatsache, dass Dein iMac derart "in die Knie" geht, wenn er diese Datei im Photoshop bearbeiten soll.

Zum Vergleich: Mein iMac "muckt" in keinster Weise bei einem Plakat, das DIN A2 angelegt wurde (300 dpi), weil es später auf DIN A1 vergrößert wird. Die Datei hat inzwischen 16 Ebenen, davon auch einige mit Text.

Ach ja: Mein iMac arbeitet mit 2GB RAM - das reicht locker!

:-D

Ergänzung: Die Photoshop-Version ist CS3, die auf dem iMac wesentlich schneller ist, als alle vorherigen Versionen.
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Nur mal so gefragt: Was ist ein "high-res File"? Um das Ganze im Offsetdruckverfahren drucken zu können, muss es in der späteren Originalgröße eine Auflösung von 300 dpi haben. Das sollte ein iMac auf jeden Fall schaffen - auch mit einigen Ebenen und auch wenn's beispielsweise DIN A4 groß wäre. o_O

Je nach dem WAS gedruckt werden soll, reichen auch 150 dpi.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Je nach dem WAS gedruckt werden soll, reichen auch 150 dpi.

Hmmm... in den Zeiten, in denen Festplatten noch richtig teuer waren, habe ich auch manchmal mit 150 dpi gearbeitet um die Dateien noch in irgend einem freien "Eck" abspeichern zu können.

Nachdem diese Zeiten aber zum Glück längst vorbei sind und es ja durchaus sein kann, dass man mal in die Verlegenheit kommt, eine mit 150 dpi gespeicherte Datei in einer höheren Auflösung zu brauchen, bleibe ich generell bei 300 dpi, um nicht wieder von vorne anfangen zu müssen.

;)
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
ist zwar im Illustrator entstanden aber warum nicht:

jana_illu_end.jpg



glasses.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Dr. San und dewey

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Sehr geil :) Mal ganz blöd gefragt, zeichnet man da einfach mit dem Grafiktablett drauf los, oder wie entsteht sowas grob?
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Die Zaehne im ersten sehen etwas merkwuerdig aus, ansonsten super!
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Die Spiegelung im Display ist falsch... Er muss ins Display "rein" gucken...
 

Ben

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.08.08
Beiträge
710


Flyer (klicken für Großansicht).
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ziemlich schlecht, aber vllt. trotzdem lustig (den habe ich erst gestern schon gebracht):

Hat natürlich noch unschöne Fehler ;)
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich finds irgendwie witzig.

Aber ein kleiner Fehler ist drauf. Es heisst "Xcode" ;)
 
  • Like
Reaktionen: GunBound