Also die Analogie des Kaufhauses möchte ich hier mal bei Seite lassen, denn da geht es ja um ein ganz anderes Verhältnis (schon weil Materielles gegen Geld getauscht wird).
Die Lehrer - Schüler-Analogie finde ich viel treffender.
Hier wurde schon erwähnt, dass alle AT-User Schüler seien, alle auf einer Ebene stünden, das sehe ich nicht so. Vielmehr meine ich, dass der Fragende in dieser Situation Schüler ist und auf viele ihm helfende andere User (in diesem Fall Lehrer) hofft. Die Rollenverteilung ist natürlich ganz dynamisch, je nach Thread, Fragestellung, Thema.
Im Ausgangspost wird erwähnt, ein Lehrer solle/dürfe nicht argumentieren "diese Frage wurde mir schon von so vielen anderen Jahrgängen gestellt, ich werde sie nicht Beantworten, hilf dir gefälligst selbst".
Solch ein Verhalten wäre natürlich inakzeptabel, ich meine jedoch, wir haben es mit einer anderen Ausgangssituation zu tun:
Ein Wissen alter Jahrgänge wäre nicht zugänglich, könnte also nicht herangezogen werden, das wissen auf AT bleibt jedoch erhalten. Wenn eine Frage beantwortet wurde, kann also über die Suchfunktion das bereits vermittelte Wissen noch einmal abgerufen werden.
Deswegen müsste mMn die Analogie etwas anders aussehen:
Der Schüler fragt, nachdem viele andere Schüler der Klasse die selbe Frage schon gestellt haben, woraufhin der Lehrer antwortet: "Diese Frage habe ich schon wirklich oft in dieser Klasse beantwortet, jetzt solltest du bei deinen Mitschülern nach der Antwort suchen".
Der Umgangston, gerade in Bezug auf "nutze die Suchfunktion", lässt manchmal wirklich zu wünschen übrig, was nicht akzeptabel ist. Den Hinweis darauf, eine bereits existierende Antwort auf die formulierte Frage per Suchfunktion herauszufinden, halte ich jedoch für legitim, ja notwendig.
1. Nutzt es dem User, da er nicht auf jemanden warten muss, der bei seinem Problem helfen kann.
Daraus wird er (hoffentlich) lernen, dass er das nächste mal erst per Suchfunktion überprüft, bevor er fragt, was dazu führt, dass
2. das Forum übersichtlicher bleibt.
Gerade seltenere Probleme werden nicht auf Anhieb beantwortet. Wird der Thread, der solch eine kompliziertere Thematik enthällt durch Threads mit bereits durchgekauten Fragen auf die hinteren Seiten verbannt, wird die Chance, dass einer der wenigen Nutzer, die eine Lösung hätten den Thread findet sehr klein.
Und gerade das ist in einem großen Forum doch schön. Hier finden sich immer Menschen mit gutem Fachwissen aus verschiedenen Bereichen. Wenn dieses Fachwissen aber nichtmehr abgerufen werden kann, weil das Forum von Standartfragen überschwemmt wird, werden die User sicher darauf verzichten , hier nach Hilfe zu suchen.
mfg
seb