• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

ecocento

Erdapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
4
Tatsache ist, dass in den meisten Firmen bis 7. Januar gar nicht oder nur mit Mindestbesetzung gearbeitet wurde. Ich denke, ab Montag wird sich da einiges tun. Das iPhone 5 hat sich ja schon zum Problemphone entwickelt.
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
So, kurzes Feedback. Es funktioniert immer noch ohne Probleme im Vodafone Netz.

Zu einer anderen Frage: Ich hab kein Sonderkündigungsrecht in Anspruch genommen. Das würde die Telekom auch nie akzeptieren, man müsste ja zugeben, dass es ein Problem im Netz mit dem iPhone 5 gibt und es wäre auch nicht wirklich ein Grund.

Schaut doch mal bei 1 und 1 vorbei, die haben echt gute Tarife.

Grüße an alle
 

Wianizza

Carola
Registriert
12.07.08
Beiträge
115
Ich flippe aus! Nach 4 Wochen einwandfreiem telefonieren mit dem iPhone 5 habe ich nun wieder die Roboterstimmen im Ohr! Oh neiiiiin....
 

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
Also ich war Samstag am Jungfernstieg. Akkuprobleme sowie Robosound. Mir sagte der Genius-Mensch, dass es nicht am eigenen sondern am Phone des Gesprächspartners liegen würde. Jedoch wurde ein Tausch durchgeführt bzw. erst nach durchgeführtem Backup zu Hause werde ich es zum Tauschen bringen (kein Refurb, neues Phone) und es abholen.
 

HUCKFINN

Gala
Registriert
12.11.07
Beiträge
51
TAUSCHEN BRINGT NICHTS!

NUR AUFWAND - KEIN ERTRAG.

Und das unreal13 im Vodafone-Netz dauerhaft keine Probleme mehr hat, halte ich auch für einen Trugschluss. Obwohl ich es ihm gerne wünsche.

LG

HUCKFINN
 

ecocento

Erdapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
4
Mal eine Frage, die von den alten Hasen hier im Forum vielleicht belächelt wird: Ist es normal, das Apple jetzt schon das iPhone 6 testet und, wie teilweise vermeldet, es schon im Sommer 2013 vorgestellt werden soll ? Ich habe mich nie um so etwas gekümmert, weil man Apple-Produkte eigentlich immer blind kaufen kann.
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
Tatsache ist, dass das iPhone 5S (wie es höchstwahrscheinlich heißen soll) getestet wird. Dabei soll auch angeblich eine neue Display-Technologie zum Einsatz kommen namens "InTouch". Da die InCell Technologie bekannterweise Probleme bei sehr schnellen Scroll-Bewegungen machte. Jeder normale Mensch würde nach den vorherigen iPhones dieses mal auch nun wieder annehmen, dass das Gerät wie gesagt "5S" heißen könnte, keine optischen Veränderungen erhält und sich nur die Innereien ändern, sprich Prozessor, Grafik usw.

Evtl. ist Apple aber auch das Problem mit den Kratzern und mit der Gesprächsqualität bekannt und es wird gar kein 5S sondern direkt ein 6er erscheinen um sich vom negativ-behafteten iPhone 5-Image zu lösen. Das könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Die Wahrheit aber ist: niemand weiß irgendetwas zu 100%.

Gruß ;)

ps.: http://www.youtube.com/watch?v=m60_6QF_imY
 
Zuletzt bearbeitet:

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
Mein Akku hält nicht. Daher bringt der Tausch schon was.
 

Kontraindikator

Tokyo Rose
Registriert
20.09.12
Beiträge
66
Ich habe im November das iphone schon getauscht und es hat nichts gebracht. Ich habe immer wieder die Probleme, dass das Gespräch so verzerrt ist, dass man gar nichts hört. Beim zweiten Anruf klappt es dann wieder. Die Telekom meinte, dass es am LTE liegt und man es ausschalten solle und sie schickten mir irgendeine installations sms (oder sowas in der art). Gebracht hat es nichts, ich werde auch noch eine neue sim Karte bekommen, das wird aber auch nichts bringen.
Ich werde wieder das Iphone tauschen, wird zwar nichts bringen, aber vielleicht bekommt Apple dann mit, dass sie Schrott verkaufen.
pratikabu-stt-48.png
pratikabu-stt-clear-24.png
pratikabu-stt-pageup-24.png
pratikabu-stt-down-24.png
pratikabu-stt-pageup-24.png
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Das würde die Telekom auch nie akzeptieren, man müsste ja zugeben, dass es ein Problem im Netz mit dem iPhone 5 gibt und es wäre auch nicht wirklich ein Grund.

Und diese Behauptung stützt Du auf was genau? Auf eigene Erfahrung wohl nicht, wie Du selbst schreibst! Konstruktive Mitarbeit ist das nicht, das ist blindes Bashing.
 

unreal13

Rheinischer Winterrambour
Registriert
15.07.07
Beiträge
933
Du sagst also, dass man auf Grundlage der schlechten Sprachqualität mit dem iPhone 5 im T-Netz, ein Sonderkündigungsrecht hat??? Das glaub ich nicht und genau das war die gestellte Frage eines Mitstreiters. Würdest du selbst den Support der Telekom bzgl. diesen Problems als ausgezeichnet bezeichnen? Es geht in den 4. Monat nach Release und Besserung ist nicht in Sicht...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Ob Du ein Sonderkündigungsrecht hast oder nicht wird Dir der Support mitteilen und begründet sich auf Deine Argumentation. Aber es wird Dir schwer fallen, das schlüssig zu verargumentieren, wenn die Probleme zufälliger Weise auch in anderen Netzen zu finden sind und damit evtl. ja gar nicht Dein Problem gelöst wäre. Die Liste ist dafür nun mal ein Beweis.

Oder wie würdest Du reagieren, wenn jemand die Zusammenarbeit oder einen Vertrag kündigen würde wollen und Du aber weißt, dass Dir beim anderen das gleiche blüht (bzw. es könnte zumindest so sein). Sei es ein Problem oder die gleiche Art an Einschränkung.

Zum Support hab ich bereits was geschrieben... vielleicht liest Du mal nach.

Keine Besserung in Sicht? Kleine Frage: Hast Du auch nur grob eine Ahnung, wie viele Komponenten an Hard- und Software von teils unterschiedlichen Herstellern an der gesamten Servicekette beteiligt sind, damit Du telefonieren kannst?
Und Du kannst Dir mal die Fehlerdokumentation von Herstellern wie Juniper, Cisco oder Alcatel anschauen und Dir dann überlegen, wie schwer es manchmal ist, gewisse Fehler überhaupt zu finden. Das ist kein Kinderspielzeug, was nur ungefähr die richtigen Töne von sich geben muss. Und hier trifft es nicht alle Nutzer, also zeichnet sich vielleicht auf für Dich ab, dass das Nachstellen der Problematik nicht an einem lauen Sommernachmittag mal eben so gemacht ist. Schau Dir mal an, wie lange Apple manchmal braucht, um ein Problem zu beheben...

Ich vermute aber, dass das auch nicht hilft und gleich wieder irgendwas kommt wie schon die beiden Posts davor. Ich bemühe mich derweil für alle anderen weiter, die durchaus wirkliches Interesse haben, hier auch zu helfen, anstatt nur magere Sprüche zu hinterlassen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
@ unreal13:
In Mobilfunknetzen kann es technisch bedingt immer und ohne Vorwarnungen zu Aussetzern und Störungen kommen.
Daran lässt sich nichts rütteln und das berechtigt auch nicht zur fristlosen Kündigung des Vertrages.

Wenn du jedoch nachweisen kannst, dass es sich um einen vermeidbaren technischen Fehler des Endgerätes oder bei dessen Zusammenspiel mit dem Netz handelt, welcher nicht in einem angemessenen Zeitraum behoben wird/werden kann und über welchen du bei Abschluss nicht aufgeklärt worden bist, dann hättest du wirklich reele Chancen, aus dem Vertrag zu kommen.
Als Alternative tut es auch ein kulanter Händler, welcher den Vertrag rückabwickelt (ich hoffe, du hast nicht online bestellt).

Über weiters sprich bei Interesse am Besten mit deinem Anwalt, der dich über die rechtliche Situation aufklären kann.
Mein oben geschriebener Text ist aus Erfahrungswerten zusammengeschrieben und bietet beileibe nicht die Qualität einer Rechtsberatung, welche hier im Forum ohnehin untersagt ist.

@ pti'Luc:

Aus deinen Beiträgen entnehme ich, dass du durchaus weißt wovon du schreibst.
Finde ich prima.
Jedoch kommt nun, bezogen auf deinen letzten Post, noch ein "aber...":

Wie du richtigerweise geschrieben hast, ist die Technik, die hier zum Einsatz kommt, kompliziert.
Und wo Menschen arbeiten, passieren Fehler, alles kein Problem.

Das Problem kommt erst, wenn man den Faktor "Dienstleistung" betrachtet,
und hier verstehe ich jeden Kunden, der mit seinem Produkt nicht zufrieden ist, wenn die versprochen Qualität (tollstes Smartphone, bestes Netz etc...) nicht zuzutreffen scheint.
Bei Multimediageräten ist beim Kauf viel Emotion im Spiel, ähnlich wie bei Autos.
Stell dir einmal vor, du kaufst dir einen schicken Mercedes.
Feinste Materialien, ein toller Motor, fantastische Optik.
Doch dann das: Es klappert irgendwo, immer mal wieder.
Und der Werkstattmeister sagt: "Wissen Sie, so ein Motor ist kompliziert, vielleicht finden wir was, vielleicht auch nicht".
Der Vergleich hinkt zwar ein wenig, aber ich denke du weißt worauf ich hinaus will.

Dem Kunden kann es egal sein, wie kompliziert etwas ist, wenn es nicht funktioniert wie es soll, ist es Mist.

Ich finde es toll, dass du deine Hilfe offerierst, jedoch verstehe ich ebenso den Unmut eines jeden, der hier mit seinem Anbieter und Apple tierisch unzufrieden ist.

Ärgere dich daher nicht zu sehr, dass ist Teil des Jobs. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pti'Luc

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Als Nachtrag: Eine Rechtsberatung sollte das auch keinesfalls sein! Nur damit keine Missverständnisse entstehen.
 

HUCKFINN

Gala
Registriert
12.11.07
Beiträge
51
Vielleicht sollten wir die Diskussion wieder auf die technischen Probleme und evtl. Lösungsansätze lenken. Wer wandeln oder den Provider wechseln will soll das doch tun. Das Telefonieren mit dem iPhone 5 wird dadurch jedoch nicht besser.

Hatte vor einer Stunde zweimal hintereinander mitten im Gespräch mit der 2828 Verbindungsabbrüche. Von der "kristallklaren" Sprachqualität ganz zu schweigen...

Es ist traurig, was da abgeht. Und so langsam geht auch mir die Geduld mit den "armen Providern" und dem Hersteller aus Cupertino aus. Mein "Premiumprodukt" entwickelt sich immer mehr zum unnützen LIfestylegadget...

pti'Luc, was sagen die Kollegen beim RIESEN?

LG

HUCKFINN
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Ich bin dran... ihr müsst mir aber ein paar Tage geben. Denn es reichen nicht nur die Infos, sondern ich muss auch klar klären wie ich was rausgeben darf (das machen ich gerade parallel). Ich habe (wie jeder Mitarbeiter) unterschrieben, dass ich keine Interna veröffentlichen darf... und ich mag meinen Job! Ich hoffe, ihr versteht, dass ich den nicht auf's Spiel setzen kann!

Das wird aber keine Entschuldigung, um dann auch zu schweigen. Ich bemühe mich wirklich um Klärung und Informationen für euch!
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
384
Du machst das schon. So lange du (im schlimmsten Fall) einfach nur sagst: "Leute, ich habe zwar Infos, aber ich darf nichts nach Außen lassen." soll es mir recht sein. Dann haben wir wenigstens darüber gesprochen :)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Das ist aber nicht mein Ansinnen... ich würde gerne mehr erreichen, als nur mal eben drüber geredet zu haben.
 

Nokgv

Braeburn
Registriert
12.11.12
Beiträge
42
ich würde gerne mehr erreichen

Herzlichen Danke für Dein Engagement - jede Hilfe ist hier (denke ich) willkommen.
Ich habe jetzt meinen "Übergangsfrieden" gemacht: Eigene IPCC aufgespielt, die den 3G-Schalter zurückbringt und 3G deaktiviert. Seitdem habe ich keine Roboterstimmen mehr gehabt. Aber das ist natürlich nur eine Übergangslösung.

Kann vielleicht seitens Telekom das Voice HD feature per IPCC "abschaltbar" gemacht werden? Ich könnte mir vorstellen, dass dies ein sehr interessanter Test wäre.
 

b0a-x0a

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.11.12
Beiträge
258
@pti'Luc: erstmal ein ganz großes Lob auch von meiner Seite für dein Engagement!

Ich hätte aber auch noch ein spezielles Anliegen; es geht um den LTE Schalter der, soweit Ich weiß, bei der Telekom automatisch beim iPhone 5 "dabei" ist. Sprich, das iPhone versucht sich quasi immer in das best mögliche Netz einzubuchen, was natürlich und wie könnte es anders sein, totaler Schwachsinn ist. Ich will selbst steuern welches Netz Ich wann nutze, besonders wenn ich auf der Arbeit in einem abgeschirmten Bereich zwecks Sicherheitsmaßnahmen sitze wo der Empfang sehr bescheiden ist und ich dadurch auf keine 5 Stunden "Benutzung" komme. Diese Einstellungen unterliegen meines Wissens nach der Telekom und deren IPCC-Profilen die durch das Netz/die Simkarte aufgespielt werden.

Wer DAS erfunden hat oder so wollte, jetzt mal Butter bei die Fische...der hat nicht mehr alle Latten am Zaun.
Ich verstehe einfach beim besten Willen nicht, wie man den Nutzer dazu zwingen kann, immer im schnellsten Netz eingebucht zu werden selbst wenn der Empfang richtig grottig ist?! Was soll das?!

Laut einem Telekom-Mitarbeiter, der für mich qualifizierter Klang als der Rest der Leute, hieß es, man könne das von "eurer" Seite aus steuern mittels der Profileinstellungen.

Falls du dazu irgendwas weißt oder mir dazu etwas sagen kannst wäre Ich dir sehr dankbar.
Schönen Abend noch :)