@ unreal13:
In Mobilfunknetzen kann es technisch bedingt immer und ohne Vorwarnungen zu Aussetzern und Störungen kommen.
Daran lässt sich nichts rütteln und das berechtigt auch nicht zur fristlosen Kündigung des Vertrages.
Wenn du jedoch nachweisen kannst, dass es sich um einen vermeidbaren technischen Fehler des Endgerätes oder bei dessen Zusammenspiel mit dem Netz handelt, welcher nicht in einem angemessenen Zeitraum behoben wird/werden kann und über welchen du bei Abschluss nicht aufgeklärt worden bist, dann hättest du wirklich reele Chancen, aus dem Vertrag zu kommen.
Als Alternative tut es auch ein kulanter Händler, welcher den Vertrag rückabwickelt (ich hoffe, du hast nicht online bestellt).
Über weiters sprich bei Interesse am Besten mit deinem Anwalt, der dich über die rechtliche Situation aufklären kann.
Mein oben geschriebener Text ist aus Erfahrungswerten zusammengeschrieben und bietet beileibe nicht die Qualität einer Rechtsberatung, welche hier im Forum ohnehin untersagt ist.
@ pti'Luc:
Aus deinen Beiträgen entnehme ich, dass du durchaus weißt wovon du schreibst.
Finde ich prima.
Jedoch kommt nun, bezogen auf deinen letzten Post, noch ein "aber...":
Wie du richtigerweise geschrieben hast, ist die Technik, die hier zum Einsatz kommt, kompliziert.
Und wo Menschen arbeiten, passieren Fehler, alles kein Problem.
Das Problem kommt erst, wenn man den Faktor "Dienstleistung" betrachtet,
und hier verstehe ich jeden Kunden, der mit seinem Produkt nicht zufrieden ist, wenn die versprochen Qualität (tollstes Smartphone, bestes Netz etc...) nicht zuzutreffen scheint.
Bei Multimediageräten ist beim Kauf viel Emotion im Spiel, ähnlich wie bei Autos.
Stell dir einmal vor, du kaufst dir einen schicken Mercedes.
Feinste Materialien, ein toller Motor, fantastische Optik.
Doch dann das: Es klappert irgendwo, immer mal wieder.
Und der Werkstattmeister sagt: "Wissen Sie, so ein Motor ist kompliziert, vielleicht finden wir was, vielleicht auch nicht".
Der Vergleich hinkt zwar ein wenig, aber ich denke du weißt worauf ich hinaus will.
Dem Kunden kann es egal sein, wie kompliziert etwas ist, wenn es nicht funktioniert wie es soll, ist es Mist.
Ich finde es toll, dass du deine Hilfe offerierst, jedoch verstehe ich ebenso den Unmut eines jeden, der hier mit seinem Anbieter und Apple tierisch unzufrieden ist.
Ärgere dich daher nicht zu sehr, dass ist Teil des Jobs.