Ich habe Dir kein kleines Weltbild unterstellt, das war die Frage. Erkennbar am Fragezeichen.
Und hysterisches Lachen... Nunja, über das eigene eingeschränkte Weltbild vielleicht?
Du hast eine Aussage getroffen, erkennbar am Fehlen eben dieses Satzzeichens... im Gegenteil, der Nachsatz zieht so das Vorangestellte ins Lächerliche. Das ist die Sache mit dem Satzbau im Deutschen! Und Sprichwörter sind Sprichwörter.Es passte zur Situation, in der Du auf das eigentliche Anliegen nicht mehr zu Sprechen kamst, sondern nur noch auf den zweiten Teil meines Posts reagiert hast.
Aber lassen wir das und kommen zum Thema zurück!
Denn ich bin gerne gewillt, Dir ein wenig Einblick zu verschaffen:
Dort, wo Du anrufst, dass ist die Hotline. Bei eigentlich jeder Hotline ist es so, dass die Menschen, die wirklich Ahnung von der Materie haben oder sich mit der Zeit aneignen, nie lange dort sind. Sie sind besser qualifiziert und wandern weiter. Zumal leider auch die Bezahlung dort oft zu wünschen übrig lässt... Berichte gibt es dazu genug im Netz. Und wer entwickelt sich nicht gerne weiter.
Dann gibt es diejenigen, die das eigentliche Engineering bzw. den Betrieb. Die einen für die Weiterentwicklung in den entsprechenden Teilen vorantreiben, die anderen eben für das Betreiben der Netz und die Fehlerbehebung. Die setzt keiner an die Hotline... erstens sollen sie ja die Fehler finden und beheben und zweiten sind die viel zu teuer!
Und da kommt das Problem her. Bei keinem der Provider in Deutschland telefoniert der normale Kunde mit dem Engineering oder dem Betrieb - das sind eher die Ausnahmen, dass man mal so weit durch dringt. Und wenn Du Dir mal anschaust (leider wirst Du vermutlich darauf keinen Zugriff bekommen - interne Daten eines Providers werden ja nicht veröffentlicht), welche Informationen da fließen, dann weißt Du, dass es schwierig ist, genau zu filtern, was der Kunde als Info bekommen darf und muss und was nicht. Da ist viel Sachverstand gefragt... und schon dreht man sich im Kreis.
Ich bin selbst kein Verfechter von zu sparsamer Kundeninformation, aber zuviel kann durchaus kontraproduktiv sein. Viele Kunden wollen am Ende nur, dass es läuft... wie und warum, ist mehr als 90% egal. Aber ich habe auch in meinem Bereich schon die Dankbarkeit erleben dürfen, die ein Kunde entgegen bringt, wenn ihm endlich mal der Grund erklärt wird.
Ich weiß auch, dass es frustrierend ist, wie wenig oft durchdringt, aber das was an Organisation von Nöten ist, um solche Netze zu betreiben und meist reibungslos funktionieren zu lassen, ist schon ganz ordentlich...
Sammelt die Infos, tragt es zusammen und eröffnet gemeinsam ein Ticket beim Provider. Und ich helfe gerne, wenn ich kann und leite die Informationen intern weiter, wenn es den richtigen Provider betrifft.
P.S.: Dazulernen ist immer gut, passiert mir täglich!
Nachtrag: Ein Lob an jede Hotline, die es tapfer auch mit den vielen genervten und unfreundlichen Personen jeden Tag aufnimmt! Daumen hoch!