• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Sehr schlechte Sprachqualität mit dem iPhone 5

Sw24

Alkmene
Registriert
05.12.12
Beiträge
35
Jupp, ist das 8x.
Ich berichte Dir. Sollte wohl ab morgen in den Einsatz gehen.
 

Wianizza

Carola
Registriert
12.07.08
Beiträge
115
Ich will ja nicht nerven aber ich kann nach einer Woche telefonieren sagen das das fünfte iPhone 5 einwandfrei funktioniert. Ob nun die neue Sim Karte etwas dazu beigetragen hat weiß ich nicht aber ich kann telefonieren immer und überall. Ich kann also nur Jedem raten so lange zu tauschen bis das iPhone funktioniert. Bei mir hat es geklappt!
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.057
welche KW und Produktionsabteilung hast Du jetzt?
 

Mike-66

Granny Smith
Registriert
28.12.12
Beiträge
12
Ich habe inzwischen das 3. iPhone5 und die 3. SIM-Karte. Leider ohne Ergebnis. Heute habe ich erneut tröstende Worte von Apple bekommen, man würde sich morgen noch einmal bei mir melden. Was mich beunruhigt hat: an der Apple-Hotline gab man mir zu verstehen, dass ich künftig nicht mehr kostenfrei betreut werden könne, da die 90-Tage-Garantie bald ablaufen würde. Weiß jemand was, ob das sein kann? Das Gerät funktioniert seit September trotz mehrfachen Austausches nicht, nun soll ich für diesen 'Service' auch noch bezahlen?
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
384
@Mike-66 Du könntest den Apple Care kaufen und dann die nächsten zwei Jahre lang tauschen %-). Aber damit würde man den Innovationstreiber Apple weiter unterstüztzen.

Aktuell befinde ich mich ein wenig in einer Resignationsphase.
 

Mike-66

Granny Smith
Registriert
28.12.12
Beiträge
12
@samoth: weshalb soll ich einen Support 'kaufen' für ein Produkt, dass eine 'Verkehrswerte Eigenschaft' schlichtweg nicht bietet? Ich zahle gerne für eine Dienstleistung, die mir einen gewissen Komfort oder eine gewisse Sicherheit bietet. Hier ist es aber doch so, dass das iPhone5 eine wesentliche Funktion (telefonieren) schlichtweg nur ungenügend leistet... Hier ist dichndenn Hersteller in der Pflicht, diesen Mangel zu beseitigen... Oder was sehe ich hier falsch?
so wie ich es sehe, werde ich morgen wieder ein iPhone4 besorgen und wieder glücklich telefonieren wie vorher...
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Leute, wartet doch wenigstens auf 6.1
Ich meine ja nur, ständiges umtauschen wird wohl nix bringen, zeigt ja der Fred hier. Und das dass iPhone 5 hervorragend auch als Telefon funzt, es gibt sie doch zum größeren Teil, die Nutzer die das bestätigen können.
Nach wie vor gehe ich von einem Problem der Software aus.
Also, bei Apple eine Case ID besorgen und Rückmeldung nach iOS 6.1 vereinbaren. Finde ich an Ende deutlich sinnvoller...

*aber das nur meine Meinung, kann ja jeder sehen wie er mag am Ende*

Gruß
 

satimann

Jamba
Registriert
19.12.10
Beiträge
58
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

Hallo,
was bedeutet bei Apple Case ID besorgen?
danke für Antwort

gruss satimann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Du bekommst eine Fall-Nummer, wenn du dich an den Apple Support wendest. Mit dieser kann dann jederzeit ein Bezug zum Verlauf der "Problembehandlung" hergestellt werden. Case ID

Gruß
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
384
Morgen :)

Ich sehe den Tausch gegen ein anderes Apple Produkt auch kritisch. Letztlich bleibt ja die Marke beim Endkunden bestehen.

@Mike-66
Ich sehe das wie du und habe mich oben ironisch ausgedrückt. Mittlerweile bin ich einfach nur genervt von Apple und dem Verhalten.

Grüße
Samoth
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
Moin moin,

ich war gestern wg. des Sprachproblems im T-Punkt Rostock. Da ich das Update auf iOS 6.1 auf jeden Fall abwarten will, habe ich dort den Fall zumindest aktenkundig machen lassen.

Auch dort erklärte man mir noch nichts von diesem Problem gehört zu haben. Ich schlug vor, bei Fortbestehen des Problems das iPhone 5 gegen ein 4S zu tauschen.

Folgende Probleme sieht die Telekom (inform dieses Mitarbeiters) darin:

  • Sollte ich auf Wandlung bestehen, hat die Telekom selbstverständlich das Recht der 2-maligen Nachbesserung. Dazu wird das iPhone 5 eingeschickt (Dauer bis zu 3 Wochen, kein Ersatztelefon) und überprüft. Ist der Fehler dann feststellbar, gibt es ein neues Telefon usw.
    Problem dabei: Wenn just in dem Moment der Überprüfung keine Roboterstimme zu vernehmen ist oder ein Verbindungsabbruch passiert, dann habe ich Pech gehabt. Dann ist das Telefon für die Telekom einwandfrei in Ordnung.
  • Der T-Punkt-Mitarbeiter meinte, dass es schon gut wäre wenn er den Fehler feststellen könne (dem T-Punkt-Mitarbeiter glaubt man also nur dem Kunden nicht). Trotz mehrfacher spontaner Anrufe konnte ich ihm keine Roboterstimme präsentieren und stand eigentlich wie ein Depp dort (zumindest habe ich mich so gefühlt).
  • Der Tausch auf ein 4S sei ein Downgrade und so etwas würden sie grundsätzlich nicht machen. Mann müsste dann ja Geld an mich zurückzahlen und so etwas hätte man noch nie gemacht.
Es scheint also spannend zu werden, wenn die Roboterstimme nach dem iOS-Update immer noch da ist. Das grösste Problem scheint die Beweisführung wegen der mangelhaften Sprachqualität zu sein die ja nicht dauerhaft existiert.

Gruss, Roland
 

Nokgv

Braeburn
Registriert
12.11.12
Beiträge
42
Der Telekom ist das Problem aber sehr wohl bekannt, das wurde auch schon im Telekom eigenen Forum seitens der Telekom eingestanden.
Leider habe ich keine Möglichkeit den Provider zu wechseln, bei Vodafone scheint das Problem ja nicht so verbreitet zu sein.
zumindest kann ich mit einer CallYa Karte das Problem nicht reproduzieren :(
Frustrierend!
 

dominikde

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
52
Zusammengefasst: das Problem haben auf der Welt wohl die Provider, die auch LTE1800 anbieten bzw. wenn bei eingelegter SIM-Karte der LTE an/aus-Schalter anstelle der 3G-Schalter vorhanden ist. Das Problem tritt nur an bestimmten Standorten auf, wo in der Regel ein schwacher 3G aber sehr guter 2G Empfang vorhanden ist. Daher lässt sich bei mir beispielsweise das Problem auch nur in meiner Wohnung reproduzieren, in der Firma oder unterwegs hatte ich das Problem noch nie.

Natürlich ist dieses Problem ärgerlich, aber ich glaube dass es wirklich auch nur eine "kleine" Gruppe von iPhone-5-Nutzern betrifft (ich meine, wie viele Geräte wurden verkauft?), zumal ich ähnliches jetzt auch schon S3-LTE-Nutzern gehört habe. Ich will hier nicht Apple in Schutz nehmen, aber ich vergleiche das ganze wie mit einem neuen Auto. Wenn man sich ein ganz neu rausgekommenes Auto kauft, ist doch die erste Rückrufaktion mittlerweile schon vorgeschrieben oder man wartet auf das nächste Softwareupdate.

Da nun seitens Telekom und Apple das Problem bekannt ist, gehe ich davon aus, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis der Fix rauskommt. Und so lange gebe ich dem ganzen auch noch Zeit und nutze solange eben kein 3G/LTE.

Ich hatte letztens mein 4S wieder in der Hand, irgendwie fand ich das dann doch zu globig, schwer, Display zu klein, etc. Und mit einem S3-LTE kann ich mich von der Bedienung, der Integration in mein Auto (bin mind. 40tkm im Jahr unterwegs), Verarbeitung und vielem mehr einfach nicht anfreunden.

Jetzt sind wir mal guter Dinge, das neue Jahr kann nur besser werden :)
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
@katakis_k: Ich möchte Deine Euphorie nicht zerstören, aber was glaubst Du was viele der hier schreibenden schon alles erfolglos ausprobiert haben?

Ich habe z.B. das mit dem Betreiberlogo, der Hörgeräte-Einstellung usw. ausprobiert. Ob ich im 2G oder 3G Netz telefoniere, ob mit vollem Pegelausschlag oder geringem Pegelausschlag - die Roboterstimme taucht dann auf wann sie will; egal wie die Einstellungen des iPhone 5 oder die Netzbedingungen gerade sind. Nur reproduzieren lässt sich dieser Fehler nicht!

Gruss, Roland
 

katakis_k

Idared
Registriert
25.12.12
Beiträge
26
Ja, sorry... Du hast recht, vorhin wieder Roboterstimme gehabt... Ich hab ja auch schon alles durchprobiert, aber das mit dem Betreiberlogo hatte bislang am längsten gehalten... Dachte echt er wäre jetzt weg... Ok dann hilft wirklich erstmal nur warten auf 6.1... Mist...
 

harlekin12

Meraner
Registriert
16.08.10
Beiträge
224
g... Ok dann hilft wirklich erstmal nur warten auf 6.1... Mist...
Und was machst Du, wenn das Problem auch mit dem iOS-Update auf 6.1 nicht behoben ist? Oder auch mal anders gefragt: Wie lange würden wir bei einem Telefon einer anderen Marke darauf warten das sich endlich etwas bewegt? Hätten wir das Telefon nicht längst zum Händler zurück gegeben?

Gruss, Roland
 

katakis_k

Idared
Registriert
25.12.12
Beiträge
26
tja, was bleibt denn vorerst übrig wenn man das Telefon ansich ja behalten will?... Einmal getauscht habe ich schon, Telekom sagt Fehler ist bekannt aber man kann noch nichts genaues dazu sagen... Apple Support hatte mir gesagt ein tausch würde das Problem beheben... dem war aber nicht so... ich denke der Fehler liegt bei Apple und Telekom... wenn nach dem 6.1 Update immer noch nichts besser ist muss man weiter schauen...Ist schon traurig das keiner der Beteiligten was genaues zu dem Thema sagen kann/will...
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
...anders gefragt: Wie lange würden wir bei einem Telefon einer anderen Marke darauf warten das sich endlich etwas bewegt? Hätten wir das Telefon nicht längst zum Händler zurück gegeben?

Gruss, Roland


Passt nicht so recht, der Gedankengang, wenigstens nicht mit Bezug zum iPhone. ´rum? Zeige mir einen Hersteller, der wie Apple die Firmware eines Device so regelmäßig mit Updates versorgt.
Lasse die Roboterstimmen nun wirklich ein reines Problem der Software sein, ausser beim iPhone bietet dir vielleicht noch die Nexus Reihe von Google die Gewissheit das es einen Fix per Update geben wird.

Gruß
 

dominikde

Gala
Registriert
14.10.12
Beiträge
52
Ich kann nur meine Erfahrung berichten: nach dem Betreiberlogo muss ich noch die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, dann mal 3G Schalter an, Gerät neu starten, 3G Schalter aus, Gerät neu starten -> erst danach war die Roboterstimme mit deaktiviertem 3G weg. Einfach mal ausprobieren. Ich habe seitdem die Roboterstimme nie mehr gehabt, aber wenn ich 3G aktiviere ist sie spätestens beim dritten Telefonat wieder da...

Wie gesagt, weiter Apple und Telekom Druck machen und abwarten, mehr können wir derzeit nicht tun, ansonsten solange das 4er noch nutzen (wenn vorhanden...).

Schöner Abend noch!
Dominik