leif_ben schrieb:
nur zur thematischen abrundung zwei gedanken ...
sehr schoen, danke!
- es gibt durchaus auch männer mit kinderwunsch
![Wink ;) ;)](/community/styles/apfeltalk/smilies/Wink.png)
dieser gesichtspunkt wurde hier nicht direkt abgestritten, aber ist für meinen geschmack aber doch etwas zu kurz gekommen.
Ja, und interessanterweise auch Maenner, die selbst nicht oder nicht mehr zeugungsfaehig sind, ich kann da mitreden. Interessant im Vergleich zu manchen Tierarten, wo Nachkoemmlinge der Weibchen, die nicht Nachkoemmlinge des aktuellen/herrschenden Maennchens sind, von diesen haeufig totgebissen werden (z.B. Loewen).
- frauen, die in "schwieriger lebenslage" sich für ein kind entscheiden, als "hormongesteuert" oder irgendwie "kopflos" hinzustellen, finde ich ein wenig problematisch. das schien mir in manchen äußerungen anzuklingen.
Ja, ich hatte auch manchmal dieses Gefuehl.
Ein Haar moechte ich aber gerne noch weiter spalten, naemlich "hormongesteuert" gleichgesetzt mit "kopflos" gleichgesetzt mit "negativ"...
Ich hab' gar nix gegen meine Hormone ... wenn ich ein Kitz im Arm halte, egal ob Menschen- oder Tierkitz, dann wachsen mir immer gleich Zitzen, will sagen, es erfuellt mich mit Glueck und "Elternschaftshormone" durchstroemen mich. Ich glaube,
natuerlich sind wir alle hormongesteuert, das haben wir ja gemein mit den Tieren, und was wir Maenner halt besonders gerne tun und uns dafuer ueber die Tiere erhaben fuehlen, ist dass wir dafuer Rationalisierungen erfinden :-D
Grundsaetzlich sehe ich schon
tendenzielle Unterschiede zwischen Maennern und Frauen: Maenner denken mit den Eiern und Frauen denken ... nicht mit der Mouchi, sie denken mit dem Herzen. Beides ist falsch: Wir sollten alle mit dem
Gehirn denken --
aber und die Einsichten des Herzens hinzunehmen, dann koennen wir naemlich auch frei und willig dem Ruf des Triebs/den Hormonen folgen, ohne fuerchten zu muessen, dass wir uns oder anderen wehtun :-D
Also, ich will eigentlich sagen: "Und
wenn es hormongesteuert ist, was heisst das schon!". Die Natur, das Universum, die Evolution ist gewiss schlauer als wir einzelnen kleinen individuellen Organismen, die in unserer kurzen Zeit gefangen sind. Aber es waere natuerlich schon gut, wenn das Umfeld der Mutter und des Kindes jetzt bestmoegliche Foerderung und Unterstuetzung erfahren. Dazu gehoeren halt auch Hirn und Herz -- und Haende!
Aber gewiss gilt: Welcher Organismus auch immer einem anderen "Hormongesteuertheit" vorwirft, leugnet zwangslaeufig seine eigene.
Gruesse, Tom