So, ich schreib mal ein paar Sachen zu meinem (jetzt nicht mehr) Rad.
Es war ein altes Hardteil, das ich über längere Zeit aufgebaut hatte. Viele Teile habe ich nach langer Suche und nicht unerheblichem finanziellen Aufwand ergattert.
Der Rahmen war ein schöner, ehrlicher Diamant-Rahmen Alu-oversize mit einem 1 1/4 Zoll Steuerrohr (ein Maß, das es damals schon selten gab mittlerweile seit Jahren nicht mehr). Alleine in dem Rahmen steckte 2 Wochen Arbeit. Sandstrahlen, Spachteln, Schleifen und dann richtig Lackieren mit mehreren Schichten.
Den Steuersatz (das Lenkkopflager) war ein Shimano XTR, schön und sehr edel.
Die Federgabel war eine rote! Rock-Shox Mag 21, der absolute Klassiker und dann auch noch in rot. Allein die passende Gabelbrücke für die 1 1/4 Zoll zu finden hat lange gedauert.
Die Laufräder waren Mavic-Felgen hinten mit einer XT-Nabe und einen 8-fach XT Zahnkranz.
Vorne war eine Syncros Downhillnabe (die Rote) verbaut. Die zu finden, hat mich über ein Jahr Zeit gekostet, mit Suche in Bikeforen, eBay etc.
Der Vorbau war schwarzer Syncros Cattlehead, natürlich auch in 1 1/4 Zoll. Hat auch gedauert den aufzutreiben.
Lenker war ein Ritchey WCS Downhill-Lenker, die Sattelstütze war auch eine Ritchey WCS.
Der Sattel war von fizi:k und zwar mit echter "Fischhaut" bezogen (die Kuhvariante davon habe ich noch hier bei mir "eingelagert").
Schalthebel waren die XT-Daumenschalter (die Kenner werden mit der Zunge schnalzen), super in Ordnung keine Kratzer oder Macken dran. Genau das gleiche mit den XT-Bremshebeln.
Auch das Schaltwerk und der vordere Umwerfer waren die alte XT-Variante. Alles wie neu, ohne Macken und Kratzer. Diese Teile zu bekommen, da muss man richtig Glück haben (und Zeit und Geld), denn in dem Zustand ...
Die Bremsen waren die kurzen Cantis (Cantilever), wobei die hinteren in schwarz waren, das war so weit ich das noch im Überblick 'ne Sonderauflage für Trek. Und ich hatte es echt hinbekommen die Bremsen richtig gut einzustellen, auch hier wissen die Kenner, dass das bei den Cantis eine fiese Angelegenheit ist.
Tretkurbeln waren Deore-LX Hollowtech mit einem 48! Blatt vorne. Das Innenlager war ein XT-Lager. Pedale hatte ich Shimano PD-M 515 Clickies dran.
Ich bin froh, dass ich noch nicht meinen Wunsch umgesetzt hatte die geilsten Tretkurbeln ever mir zu holen und dran zu bauen.
Dann wäre mir wirklich das Herz gebrochen.
Das hatte ich vor, wenn ich mir Ende des Jahres ein Fully geholt hätte und das Oldschool-Hardtail nur noch als "Eisdielen-Bike"
![Wink ;) ;)](/community/styles/apfeltalk/smilies/Wink.png)
benutzt hätte.
Das musste mal raus. Der Eine oder Andere hier ist ja ein bisschen Fahrrad affin und kann es vielleicht verstehen.
<schluck>