• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

schadet Magsafe dem iPhone Akku? Vermutlich ja!

verdeboreale

Luxemburger Triumph
Ohne alles gelesen zu haben: Mein Mini12 hatte nach zehn Monaten induktivem Laden noch 87% Gesundheit. Mein neues 13er nach 2,5 Monaten noch 100%. Bei gleichem Ladeverhalten und gleicher Nutzung. Es scheint ein Problem des 12er Mini zu sein. Rasch nachlassende Batteriegesundheit kann man bei diesem Modell sehr oft im Netz nachlesen. Ich würde das nicht unbedingt mit dem induktiven Laden in Verbindung bringen. Dennoch bin ich überzeugt, dass "normales" Laden für den Akku auf längere Sicht die bessere Option ist.

toka1977

Gloster
Ich habe das normale 12er, das passt gut drauf. Ich habe es auch schon ohne Case drauf gelegt.

Stefan 008

Gala
Mein 12 Mini ist jetzt genau 1 Jahr alt und ich habe noch 97% Akkukapazität. Nutze kein MagSafe und habe auch nur ein 10 Watt Apple Ladegerät (vom iPad). Geladen wird fast täglich 1 mal aber auch nur bis ca. 90-95 Prozent. Also bei mir passt alles und ein generelles 12er Mini Problem kann ich für mich ausschließen.

tornesch

Jerseymac
Ohne alles gelesen zu haben: Mein Mini12 hatte nach zehn Monaten induktivem Laden noch 87% Gesundheit. Mein neues 13er nach 2,5 Monaten noch 100%. Bei gleichem Ladeverhalten und gleicher Nutzung. Es scheint ein Problem des 12er Mini zu sein. Rasch nachlassende Batteriegesundheit kann man bei diesem Modell sehr oft im Netz nachlesen. Ich würde das nicht unbedingt mit dem induktiven Laden in Verbindung bringen. Dennoch bin ich überzeugt, dass "normales" Laden für den Akku auf längere Sicht die bessere Option ist.

Kann gut sein.
Ich bin vom zwölf Mini auf das 13 Mini umgestiegen, und das hat jetzt immer noch 100 %. Die Akkulaufzeit ist spürbar verbessert worden. Eigentlich ist das Dreizehner so wie das Zwölfer gleich hätte sein sollen.

aber das Dreizehner lädt so schnell dass ich mir abgewöhnt habe es Übernacht dran zu lassen und es entweder morgens ne Stunde zwischen auf stehen und los lade oder abends 1 Stunde vor zu Bett gehen.

wenn ich zu Hause bin und es nicht so oft benutze komme ich mit dem Stromsparmodus auch gut über zwei Tage d.h. ich lade es auch weniger oft.

Rosie

Melrose
Ist für das magsafe Ladegerät nicht erst vor kurzem ein firmware update gekommen?
Ich habe aktuell ein 13pro davor hatte ich 1.5 jahre ein 11pro. Das 11er hab ich oft induktiv geladen oder mit dem 5 Watt Netzteil. Aber nie mit dem 18 watt das dabei war. Und nach 1.5 jahren hatte das Ding noch volle 100%
PS: ich muss aber dazu sagen das ich generell nur bis 80% lade. Ich habe dafür eine HomeKit kompatible Steckdose und eine Automation erstellt
Kannst du bitte mal diese Automation zur Verfügung stellen, ich bin mit den Kurzbefehlen noch nicht so ganz firm...

Ich habe mir bei Mediamarkt die Steckdose gekauft siehe Anhang.
Und bei YouTube gibt es ein video:
iPhone richtig laden tips und tricks….. schau mal 2.20min.
und das funktioniert wunderbar.
machst noch 5 sek Wartezeit rein bevor die Steckdose schalten soll dann passt das

Anhänge

• 0B0CB8E7-D0D1-4E31-A476-108F67028E3E.png
    0B0CB8E7-D0D1-4E31-A476-108F67028E3E.png
    851,9 KB · Aufrufe: 56
  • Like
Reaktionen: Rosie und Queeky

BartZZ

Gloster
Hallo zusammen,
wegen dem Update des MagSafe Ladegerätes:

Hab es immer nur kurz dran, Max zwei Stunden. Da hatte es kein Update gemacht.

Hab es die Nacht nun mal dran gelassen und heute war das Update drauf.

Vorher:
43fc623cd14faae038a422f7f33c81ba.jpg

Nachher:
f22c5e338f2d2c71e3c6226e7b3eb6f0.jpg

Netzteil ist das original Apple mit 20W.

Grüße

PS.: wünsche allen einen schönen vierten Advent
[emoji992][emoji992][emoji992][emoji992]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Ich soll für einen Freund fragen ob jemand Erfahrung hat mit dem Zubehör magsafe von Anker.
Das lädt ja nur 7.5 watt. Weil es gewollt keine 15 watt laden muss. Zwecks Akku schonen.
Eine Frage noch von mir…was bringt das Update beim magsafe? Jemand einen Unterschied bemerkt?

Hundoggo

Winterbanana
Will Folgendes nochmal einwerfen:
“Schnellladen“ schadet dem Akku nicht, es ist einfach nur ein hartnäckiger Irrglaube, dass dem so sei. Das Selbe gilt im Übrigen auch für „am Stück laden ist besser/schlechter als mehrmaliges Zwischenladen“.
Benutzt euer Telefon und freut euch am schnellen Aufladen ✌🏼

Herr Sin

Sternapfel
“Schnellladen“ schadet dem Akku nicht, es ist einfach nur ein hartnäckiger Irrglaube, dass dem so sei.
Hast du dazu eine seriöse Quelle? Oder eine technische Erklärung, warum die Annahme "Schnellladen schade" falsch ist?

Ich ziehe dir Frage zurück. Habe keine Lust da ein großes Faß aufzumachen.

Hundoggo

Winterbanana
Hast du dazu eine seriöse Quelle? Oder eine technische Erklärung, warum die Annahme "Schnellladen schade" falsch ist?
Ich ziehe dir Frage zurück. Habe keine Lust da ein großes Faß aufzumachen.

Wieso Fass? An Akkudiskussionen haben sich doch noch nie die Gemüter entzündet 😂 Aber keine Sorge, für sowas bin ich eh nicht zu haben. Muss aber anmerken, dass ich dir genau die selbe Frage stellen könnte 😜
Mir persönlich ist es einfach nicht wert, da großartig Aufwand zu betreiben oder mich einzuschränken, um im Grunde unbewiesenermaßen meine Akkulebenszeit um einen vermuteten (niedrigen)zeitlichen Rahmen zu verlängern.
Allein schon der Umstand, dass es da offenbar keine einheitliche populäre Meinung gibt, zeigt ja schon, dass es im Grunde vollkommen egal ist, wie man lädt. Deswegen: No Stress und Spaß am Gerät 😎✌🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: snowman78
Das handy lädt sowieso nur am anfang bis max 60 oder 70 % schnell danach verlangsamt es sich sowieso um den akku zu schonen. Mit den 15 watt magsafe oder 20 watt kabel dürfte es kein Problem sein.
Andere Hersteller laden ja schon mit 100 watt was ich auch bedenklich finde.
Im Endeffekt schadet dem akku über Nacht voll laden oder ständig komplett leer zu werden. Oder halt Wärme aber da sind ja Sensoren eingebaut die das überwachen.
Mit dem 5 watt ladekabel rum dümpeln ist denk ich auch nicht gesund bei größeren Akkus.
Ich versuche es immer zwischen 30 und 80 % zu halten. Aber ich mach mir auch oft Gedanken muss ich sagen.

snowman78

Welscher Taubenapfel
Oh man, was hier Einige eine Wissenschaft draus machen, wie man am besten den Akku lädt und entlädt...

Warum benutzt ihr eure Geräte nicht einfach?

Ich habe einen Anker Wireless Charger für iPhone und Watch, angeschlossen an eine HUE-Steckdose, die ich per Kurzbefehl abschalten lasse, wenn das iPhone 100% geladen ist...da ist die Watch schon lange bei 100% und wird halt noch weiter geladen, bis auch das iPhone voll ist...whatever...

Mir ist es auch egal, wie voll die Akkus der beiden Geräte noch sind, wenn ich sie lade, wenn ich der Meinung bin, dass es eventuell bei einem der Geräte nicht mehr für den nächsten Tag reicht, werden sie halt trotzdem beide geladen...

Sollte dann der Akku nach 2-3-4 Jahren schlapp machen, dann wird entweder der Akku tauschen gelassen oder es gibt ´n neues iPhone und/oder ´ne neue Watch...fertig.

Also warum sollte man es komplizierter machen, als es ist? Das ist MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG zu dem Ganzen, die keine Allgemeingültigkeit hat :)

• Like
Reaktionen: AndaleR und Hundoggo

Herr Sin

Sternapfel
Sollte dann der Akku nach 2-3-4 Jahren schlapp machen, dann wird entweder der Akku tauschen gelassen oder es gibt ´n neues iPhone und/oder ´ne neue Watch...fertig.
Ich halte das für Energie- und Resourceverschwendung. Warum kann am nicht so mit den Geräten umgehen, dass der Akku 5-6 jahre hält?

Ich halte es auch nicht für "kompolizerter", wenn mein Telefon über Nacht 8 Stunden benötigt zum laden benötigt (anstelle von 4h (Schnell-)laden*). Das merke ich doch am nächsten Früh nicht.

Und wie bei dir: das ist meine persönlich Meinung.

*) die Zeiten habe ich nur erfunden, ich kenne die nicht. Diese sind nur zuer Veranschaulichung.

Ich finde es auch ok wenn sich einige Leute keine Gedanken machen wie und wann man das iPhone lädt. Aber hier ein bisschen diskutieren und sich austauschen ist doch ok.