• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

schadet Magsafe dem iPhone Akku? Vermutlich ja!

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Ich bin davon ausgegangen, dass die Kausalität eines kapazitätsschwachen Akkus mit dem höheren Verschleiß durch häufigeres Laden als bekannt vorausgesetzt werden kann.

Eine solche Kausalität gibt es nicht, bzw. sie ist verschwindend gering. Der größte Verschleiß entsteht durch Laden bei erhöhter Temperatur.

Wenn ich wüsste, dass coconut battery Recht hat, wäre es mir egal, was das iPhone anzeigt

Die Programme von Drittanbietern lesen in der Regel die Rohdaten des Lade-Controllers aus. Das sind die ehrlichen Daten, die quasi direkt von der Hardware geschätzt werden. Was Apple anzeigt, sind oft manipulierte oder komplett falsche Daten.

• Like
Reaktionen: angerhome

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Was mich auch ankotzt, bei der normalen Benutzung, ein bisschen lesen in Google Chrome und in einer Nachrichten App, 3 m vom WLAN Access Point entfernt, verbrauche ich alle 2 Minuten 1 % Akkuleistung und das Ding wird Hand warm.
Das Ding hält 3 Stunden bei Benutzung, wenn man was im Internet macht und das Display voll an ist.

verdeboreale

Luxemburger Triumph
Ich hatte auch ein 12er Mini und der Akku hat extrem schnell nachgelassen. Ich habe das Handy immer induktiv geladen aber hatte auch generell immer das Gefühl, dass das Akku zu schwach ist. Nach nur 9,5 Monaten hatte ich 88%. Das gab`s bei mir noch nie bei einem iPhone.

Beim 13er ist jetzt alles anders - nach drei Monaten und gleichem Ladeverhalten: 100%. Ich denke, das hat mit der verbauten Hardware des 12er zu tun. Das 13er hält auch wesentlich länger als das 12er durch.

deltakula

Roter Delicious
Auch bei Akkus gibt es Produktionsschwankungen. Manche Zellen sind schon ab Werk marode.

verdeboreale

Luxemburger Triumph
Die Zellen beim iPhone 12mini scheinen da aber maroder als andere gewesen zu sein (wenn es stimmt, was man so liest).

Ist für das magsafe Ladegerät nicht erst vor kurzem ein firmware update gekommen?
Ich habe aktuell ein 13pro davor hatte ich 1.5 jahre ein 11pro. Das 11er hab ich oft induktiv geladen oder mit dem 5 Watt Netzteil. Aber nie mit dem 18 watt das dabei war. Und nach 1.5 jahren hatte das Ding noch volle 100%
PS: ich muss aber dazu sagen das ich generell nur bis 80% lade. Ich habe dafür eine HomeKit kompatible Steckdose und eine Automation erstellt

Zuletzt bearbeitet:

Herr Sin

Sternapfel
Schnelladen oder Wireless = unnötige Wärme ist für den Akku zumindest nicht förderlich.[...]

Konventionelle Ladematten haben so hohe Übertragungsverluste [...]
Vielen Dank.
Ich predige das seit Jahren unter der Ver- und Bekanntschaft, dass induktives Laden einen miesen Wirkungsgrad hat (gegenübe Kabel). Und in keinen Bereichten und Tests wird das wirklich erwähnt.

• Like
Reaktionen: SORAR

Librar

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Mal ne blöde Frage, wie aktualisiere ich die Firmware eines Ladegerätes?
Das MagSafe wird von Apple als Ladegerät bezeichnet, obwohl man zum Laden zusätzlich noch ein Ladegerät benötigt.
Ich vermute, es geht bei der Firmware um die des MagSafe.

angerhome

Weißer Winterkalvill
Nein, es braucht zusätzlich ein Netzteil, denn ein Ladegerät ist es selbst. 😉

• Like
Reaktionen: rs254

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Zum Thema MagSafe Firmware gibt es hier sogar eine News
In den "News" steht eben nur nichts drin:
Daher wissen wir nicht, ob und welche neuen Funktionen oder Fehlerbehebungen die neue Firmware enthält.

Und man kann das Update auch nicht aktiv installieren, sonder muss warten bis das automatisch erfolgt.

toka1977

Gloster
Funktioniert das bei jemanden, dass in Einstellungen -> Allgemein -> Info das Magsafe-Ladegerät angezeigt wird. Bei mir ist da nichts.

Sequoia

Swiss flyer
Ja. Ich habe dazu einen Screenshot im Magazin-Beitrag geprostet.

Mitglied 241048

Gast
...dass induktives Laden einen miesen Wirkungsgrad hat (gegenübe Kabel).

Es stimmt natürlich, dass eine kabellose Energieübertragung mehr Energieverluste aufweist, als eine kabelgebundene, aber das gilt ebenso für die kabellose Datenübertragung. Auch bei der wird gegenüber einer kabelgebundenen Datenübertragung mehr Energie verbraucht. Trotzdem nutzen wir alle aus Bequemlichkeitsgründen WLAN und die Mobilfunk-Übertragung. ;)

Klar, kann man jetzt nicht 1:1 miteinander vergleichen, aber in gewisser Weise eben doch. Für mich hat das induktive Laden gerade im Fahrzeug seinen Reiz. Und auch zuhause auf dem Schreibtisch hat es für mich einfach Vorteile, wenn ich mein iPhone mit einer einzigen Hand an den MagSafe-Tischlader andocken und auch mit einer einzigen Hand wieder abnehmen kann. Das Gefummel mit dem Stecker empfinde ich da einfach als lästig.

• Like
Reaktionen: Rosie und Sequoia

Herr Sin

Sternapfel
Für mich hat das induktive Laden gerade im Fahrzeug seinen Reiz. Und auch zuhause auf dem Schreibtisch hat es für mich einfach Vorteile, …
Die Bequemlichkeit will ich gar nicht abstreiten. Ich habe eben „bemängelt“, dass dies nicht erwähnt wird.
Ich nutze auch häufig Ladeschalten fürs iPhone. Aber ich habe eben auch im Kopf, dass es eben mehr Energie kostet, als mit Kabel.

Über die Bequemlichkeit brauchen wir nicht diskutieren, da bin ich voll bei dir.

Mitglied 241048

Gast
Ich habe eben „bemängelt“, dass dies nicht erwähnt wird.

Meinst du, von den Herstellern? Na ja, die wollen ihr Zeug ja verkaufen. ;)

Aber grundsätzich ist es nicht unbekannt, dass das induktive Laden keinen super Wirkungsgrad hat. Wobei das primär aber an der Bauform und der Positionierung der Spulen liegt. Die induktive Energieübertragung gibt es ja schon ewig. Jeder herkömmliche Trafo oder Übertrager nutzt sie. Nur dort sind die Wicklungen häufig ineinander gewickelt und haben einen sehr geringen Abstand. Zudem gibt es häufig speziell angepasste Trafokerne. Das geht beim indutkiven Laden mittels zweier flach übereinander liegender Spulen und dazwischen liegendem Spalt natürlich weitaus weniger effizient. Zudem braucht man dann auch noch Wechselrichter bzw. Tank Circuits (Schwingkreise), die aus einer Gleichspannung wieder eine Wechselspannung generieren, um das Ganze auf Sekundärseite wieder gleichzurichten.