Finde ich großartig. Warum?
Ich halte diesen ganzen Netbook-Hype für eine Blase, die irgendwann platzen wird. Momentan sind die Dinger furchtbar in, aber schon jetzt zeichnet sich in meinem Bekanntenkreis ein Trend ab: Ich kenne einige Leute, die sich EEEs und Winds und wie sie alle heißen, gekauft haben. Nach ein paar Wochen anfänglicher Begeisterung werden die Teile aber kaum noch angerührt. Denn obwohl sie klein sind, sind Netbooks immer noch zu groß für die Hosentasche, wodurch der "Immer-dabei"-Gedanke ein wenig ausgehebelt wird. Für ernsthaftes Arbeiten ziehen meine Bekannten doch immer noch große Displays und vernünftig bedienbare Tastaturen vor. Darum liegen die hübschen kleinen Netbooks jetzt in irgendwelchen Regalen herum. Ich denke, dass sich das früher oder später im gesamten Netbook-Markt abzeichnen wird. Momentan boomt der Markt für diese Geräte, aber ich bezweifle stark, dass er das in zwei Jaren immer noch tun wird. Ich bin kein Analyst, von daher kann ich hier auch völlig falsch liegen.
Aber ich denke, genau deshalb wird es von Apple keine eigenen Netbooks geben.Apple hechelt keinen Trends hinterher, die übermorgen schon wieder vorbei sein könnten. Das macht Apple einfach nicht.
Und genau aus diesem Grund begrüße ich es, wenn sich Leute OS X auf ihren Netbooks installieren. Wer unbedingt so ein Teil braucht, soll es sich um Himmels willen kaufen und der Allgemeinheit einen Gefallen tun und nicht mit Windows ins Netz gehen. Das ist vielleich etwas überzogen, aber als spamgeplagter Mac-Nutzer bin ich dankbar über jeden Rechner, der nicht mit Windows im Netz ist.
Zum Thema Hackintosh: Ja, ich gebe zu (nicht zum ersten Mal in diesem Forum), dass ich auch überzeugter Hackintosh-Nutzer bin. Ich liebe zwar mein MacBook (weiß) und werde mir demnächst noch ein Air kaufen, aber momentan hat Apple ganz einfach keinen für mich passenden Desktop im Portfolio. Was ich als Grafiker/Webdesigner brauche, ist die Möglichkeit, zwei Eizos anzuschließen. Ganz simpel. Das kann aber nur der MacPro. An den Mini kriegt man nur ein Display angeschlossen, ebenso an den iMac. Das iMac-Display ist zwar nett, aber mit einem Eizo nicht zu vergleichen. Also bleibt nur der MacPro. Was ich aber ganz klar nicht brauche, sind 8 Xeon-Cores. Warum also sollte ich diese bezahlen? Ich sehe wenig Sinn darin, € 3000 + für einen Rechner zu bezahlen, den ich von der Leistung her nicht ausnutzen werde. Dann lieber ein Drittel des Geldes in Hardware investieren, sich etwas eigenes zusammenschrauben und mit dem restlichen Geld drei Wochen in die Karibik fliegen.
Genau hier liegt für mich die große Schwäche im Apple-Produktangebot. Nicht jeder Pro betreibt 3D-Rendering oder Compositing. Ich glaube, der Löwenanteil der Mac-nutzenden-Pros sind eben Grafiker, DTPler, Webentwickler etc., die vor allem mehrere hochwertige Displays aber keinesfalls Workstation-Rechenleistung brauchen. Solange Apple das nicht erkennt, werde ich weiterhin Leo auf meine 0815-Hardwre packen und damit professionell arbeiten und mein Geld verdienen.
Zu den Fanboys: Ich kann es auch nicht mehr hören. Als wären die Apple-EULAs das Ansehen der eigenen Mutter, dass es zu schützen gilt. Kurze provokante Frage: Wo bleiben die selbsternannten Lizenzwächter wenn es um iPhone-Jailbreaks geht? Werden da keine EULAs verletzt? Warum die Doppelmoral?
Puh, jetzt bin ich ganz schön ausgeschweift. Sorry dafür...