• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Saturn, Saturn was soll man bloß mit dir machen?

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Hey,

ich war heute in einem Saturn in meiner Nähe (habe mir einige 3D Fernseher angeschaut). Habe mich dann mal in die Apple Abteilung :)-D) begeben und mir ist dort ein Paar aufgefallen die sich das MacBook Air kaufen wollten (es hat sich noch um die alte Generation gehandelt) und das für den gleichen Preis den sie für das neue bekommen würden! Ich habe die beiden angesprochen und es ihnen mitgeteilt, hatte auch erwähnt das sie sich dann Lion nicht mehr kaufen bräuchten Blabla.... wurde dann von einem Saturn Mitarbeiter gebeten den Store zu verlassen.

Normalerweise mache ich sowas ja nicht, aber ich fand das schon bisschen unfair!

Was haltet ihr davon?

Gruß

• Like
Reaktionen: JvW

JvW

Kaiser Alexander
ist ja nett von dir - aber wer so saudumm ist, hochwertige Geräte zu kaufen ohne Ahnung zu haben und sich auf die GiG-Beratung verlässt - nun, solche Leute kann man gar nicht genug ausnehmen, verarschen und auslachen.
Klar, wenn man das so direkt mitbekommt, dann stellt sich die Frage, ob Schweigen sowas wie Beihilfe ist ... (ist es nicht, weil das kein Betrug im strafrechtlichen Sinne ist)

Teo

Schweizer Glockenapfel
Dass Saturn alte Ware zu Preisen neuer Geräte verkauft ist ja altbekannt. Ich habe auch schon mal im Laden Leute angesprochen, die von einem Mitarbeiter falsch beraten wurden. Dieser war zu diesem Zeitpunkt allerdings ausser Hörweite. Gerade Apple-Geräte rühmen sich damit möglichst idiotensicher zu sein. Dass unbedarfte Kunden dann eben auch im Elektronikmarkt Beratung suchen, ist doch nur verständlich. Ich stände doch vor dem gleichen Problem, wenn ich etwas kaufen müsste, von dem ich keine Ahnung habe. Da würde ich auch nicht über den Leisten gezogen werden wollen.

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Die haben dort noch ein iMac 21,5 i3 für 1099€ stehen! Das fand ich schon sehr amüsant werde demnächst mal Fotos machen was für alte Geräte dort noch stehen! :)

JvW

Kaiser Alexander
stimmt - aber wer einen netzwerkfähigen Computer kaufen will, fragt Google (oder jemanden, der soviel Ahnung hat, dass er das macht)

Bierhefe

Leipziger Reinette
Eine Schweinerei! Richtiger Schritt das öffentlich zu machen!

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Zum Glück gibt es Vobis nicht mehr, da hätte ich auch Tausend Geschichten zu erzählen...

Kojak19

Hochzeitsapfel
Dass man sich darüber noch aufregt :-D

Ich hatte zu Switcherzeiten eine Beratung bei Gravis (die sich ja selbst dreisterweise als Fachhändler titulieren).
Deren Inhalt war es mir zu sagen ich solle doch das Schild neben dem Austellungsstück lesen, das würde reichen.
Ist also nicht nur bei den Rot/Blauen so.

Das MM/Saturn Beratung bietet, die den Namen nicht verdient, sollte sich doch mittlerweile auch in den letzten Ecken des Landes herumgesprochen haben.
Aber Kundenunfreundlich ist es allemal, Lemmingpersonal hin oder her.

Macbeatnik

Golden Noble
Wer bei Kistenschiebern kauft, der ist selber schuld.
MM/Saturn leben vom Image(woher kommt das nur), günstige Preise anzubieten, und das erreichen sie, wie ein Marktschreiber mit billig gemachter Werbung, die scheinbar so gut ist, das massenhaft Leute darauf reinfallen und sich dann auch noch wundern, das sie von denen verarscht werden.
Beratung dort oder bei anderen Kistenschiebern zu erwarten ist sehr blauäugig.
Ja, zu Gravis sag ich mal wieder nichts und Vobis, mein Gott, das waren die Urväter der Verarsche.

Kojak19

Hochzeitsapfel
Wer hat eigentlich das Ammenmärchen in die Welt gesetzt der Begründer des Kundenverarsche sei nicht mehr?

klick

LivE

Roter Delicious
natürlich sollte man sich vor dem kauf unabhängig informieren - gerade wenn es sich um geräte in der preisklasse handelt.
aber im normalfall sollte man davon ausgehen das man - wenn man schon die uvp zahlt - wenigstens die aktuellen geräte bekommt!

naja, ich weiß schon warum ich nicht bei saturn/ mm einkaufe - oder nur im äußersten notfall...^

Kojak19

Hochzeitsapfel
Ich habe vor geraumer Zeit einen 3DS bei denen gekauft, allerdings wohlwissend dass das Ding bald im Preis sinkt.
Preisgarantie sei dank habe ich trotzdem nur 159 € bezahlt und bin trotzdem im Botschafter-Programm von Nintendo :p

Manchmal muss man auch mal Schwein sein :)

Macbeatnik

Golden Noble
Wer hat eigentlich das Ammenmärchen in die Welt gesetzt der Begründer des Kundenverarsche sei nicht mehr?

klick

Danke für den Hinweis, das war speckrippchen, der wars,hier in Altona(Hamburg) sind wir ja Vobis -los, die haben sich also hauptsächlich in den Osten verzogen mit ihren Filialen, da will ich mal nicht der Schelm sein, der sich dabei etwas böses denkt, aber zumindest hier in HH haben sie verbrannte Erde zurückgelassen, da haben sich die "Methoden" schon eingebrannt.

Kojak19

Hochzeitsapfel
In Hannover scheint es noch ein paar "Dumme" zu geben :-D
Also Gott sei Dank außer Reichweite, wobei Winsen da ja schon dichter ist als Altona :)

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Ja, ich dachte Vobis ist Geschichte weil bei mir in der Nähe die Läden dicht gemacht haben ( und ja, auch hier im "Osten"), kein Wunder :p

Macbeatnik

Golden Noble
Ja, ich dachte Vobis ist Geschichte weil bei mir in der Nähe die Läden dicht gemacht haben, kein Wunder :p

Totgeglaubte leben ja oftmals länger und Wiedergänger sind ja zumeist böse gesinnt, hoffen wir das dieses bei Vobis nicht der Fall ist und sie aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben.

Irreversibel

Holländischer Prinz
Ich gehe nur in diese Läden wenn die wieder PS3-Spiele raushauen. Letztes Mal war ich zu so einer Aktion im örtlichen Mediamarkt, da habe ich mitbekommen wie eine (anscheinend) Freelancerin Schulungstermine mit dem Thema "Apple" mit den Mediamarktangestellten abgesprochen hat. Die Typen werden also durchaus irgendwie "eingewiesen".

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Vobis, Vobis, ich dachte auch den Laden gäbe es nicht mehr. Mich hätte es nicht gestört.
Aber ich hab auch schon so manchen ahnungslosen Kunden ein paar Scheinchen gespart ^^. Einmal bin ich da mit jemanden zusammengetroffen, der sich ebenfalls über die Frechheiten aufgeregt hat. Schon lustig wie die Frechheiten von Saturn, MM und co. Leute zusammenbringen :p.
Aber es sollte ja mittlerweile allgemein bekannt sein, dass diese Elektronik Großmärkte sich nur durch ihren Kundenbeschiss halten können.
Ich möchte aber anmerken, dass es auch Ausnahmen gibt. Von der Kompetenz der Mitarbeiter von Telepoint/Euronics war ich mehr als positiv überrascht.

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Ich mache ein Nebenjob in einem Telepoint laden. XD

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Dann hoffe ich, dass du dich auch dementsprechend verhälst :D