• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Kopf-an-Kopf-Rennen unseres Januar-Fotowettbewerbes kann und muss durch eine Stichwahl entschieden werden. Deshalb stimmt bitte noch einmal für Euren Favoriten ab! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Samsung Galaxy S III: Apples neuester, wichtigster Konkurrent

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
In Bezug auf Updates liefern sich die Android Anbieter anscheinend einen Wettbewerb wer am seltensten Updates liefert. Samsung ist da noch einer der besseren. Am schlimmsten sind Sony und Motorola. Von Sony werden tatsächlich noch Geräte mit Android 2.3 verkauft. Schuld an der Update Politik sind die Hersteller, die meinen ihren Kunden mit ihren vermurksten Oberflächen einen Gefallen zu tun. Das Gegenteil ist der Fall. Nach jedem Android Update dauert es Monate bis diese Murksoberflächen angepasst sind. Manchmal gibt es überhaupt keine Updates obwohl die Hardware das meistens hergibt. Das war u.a. ein Grund für mich Android den Rücken zu kehren.

Da muss ich dir widersprechen. Sony gibt sich wesentlich mehr Mühe mit den Updates als andere Hersteller. Die ROM's werden immer spezifisch für die Gerät optimiert und alles läuft unglaublich gut. Sony hat auch mal ein Statement zu den Optimierungen abgegeben.

ICS ist erst vor kurzem für das Xperia Arc rausgekommen: Singe-Core und 500MB Ram. ICS läuft auf dem Gerät unglaublich schnell, zuverlässig und Stromsparend.

Mein Xperia S hat einen unterdurchschnittlich grossen Akku, hält aber trotzdem länger durch (bei gleicher Nutzung) als jedes andere Smartphone mit gleicher Akkukapazität.

MrHpunkt

Erdapfel
4.8 klingt erstmal deftig. Das Galaxy Nexus mit seinen 4.65 lag schon nicht ganz so schön in meiner Hand. Was mir direkt aufgefallen ist: Wieder billiges Plastik (in einem Video schön bei dem Backcover zu sehen). Ansonsten: die Hardware ist am Limit, keine Frage. aber wie wirds mit der Akkukapazität aussehen? Vorallem dann, wenn es so Funktionen gibt wie "Smart Stay", wo ja scheinbar die Frontkamera dauerhaft aktiv ist (hoher Verbrauch) aber gleichzeitig dadurch Strom gespart werden soll? Ich kann den Sinn nicht ganz durchblicken. Auch "Smart Beam" haut mich jetzt nicht um. In einem Video dauert die Übertragung eines kurzen Films schon recht lange, ähnlich der App "Bump" auf dem iPhone via Bluetooth.

Nichts desto weniger ist das S3 wohl ein gutes Smartphone, ich bin auf die ersten Praxistests gespannt.

Als Smartphone-Revolution würde ich das Gerät allerdings nicht bezeichnen, dafür steckt da wenig bahnbrechendes Neues drin.

Zur Größe: Wenn du mit dem Nexus einigermaßen klar kamst wird sich das bei dem SIII nicht ändern, da es nur einen Milimeter länger ist und 2 breiter, aber dafür dünner. Trotzdem sind 4,8 sicherlich schwer mit einer Hand zu bedienen.

Zu Smart Stay: Ich persönlich finde die Funktion super, da man nicht andauernd auf das Display touchen muss wenn man einen längeren Text ließt. Klar verbraucht die Kamera Strom, aber diese Funktion ist sicherlich in den Einstellungen ausschaltbar falls man Probleme hat mit dem Akku über den Tag zu kommen.

Zum Akku: immerhin sind 2100mAh Stunden verbaut was richtig viel ist (vergleich iPhone 4S 1400mAh). Klar muss damit ein Quadcore gefüttert werden und ein deutlich größeres Display, aber wer noch mehr Akku Lauftzeit will der kann bei Samsung wie auch schon beim SII einen größeren Akku kaufen. Der der Akku ist zum glück austauschbar.

Zu Smart Steam: Die Übertragung schafft soweit ich weiß einen Gigabyte pro Minute was deutlich schneller ist als Bluetooth.

Zum Plastik: es ist nicht "wieder" billiges Plastik sondern erst jetzt. beim SII war geriffeltes Plastik verbaut auf welchem man keinerlei Fingerabdrücke sah. Nun ist Glossy-Plastik verbaut was in der tat billig wirkt.

MrHpunkt

Erdapfel
Jetzt schreien sie alle zu groß

wenn das iPhone 5 mit 4,5" rauskommt ist es auf einmakl genau passend und da haben wir ja schon sooo lange drauf gewartet :D

genau! Ich wette die meisten derjenigen, die behaupten sie fänden es zu groß für die Hosentasche hatten es noch nie dort drin,
Also bei mir passt das SII locker rein. Auch das Galaxy Nexus meines Vaters würde gleichzeitig noch locker reinpassen.
Das SIII ist gerade einmal einen Milimeter länger und 2 Milimeter Breiter als das Galaxy Nexus. Deswegen mache ich mir keine Sorgen darüber ob das SIII in meine Hosentasche passen würde.
Und Mädels mit ihren kleinen Hosentaschen haben das Handy sowieso in der Handtasche, egal ob kleineres iPhone oder Galaxy Note..

Steve_Jobs

Querina
Zu Smart Stay: Ich persönlich finde die Funktion super, da man nicht andauernd auf das Display touchen muss wenn man einen längeren Text ließt. Klar verbraucht die Kamera Strom, aber diese Funktion ist sicherlich in den Einstellungen ausschaltbar falls man Probleme hat mit dem Akku über den Tag zu kommen.

Dass du andauernd auf das Display touchen musst kann nur zwei Gründe haben: Entweder du hast sehr gute Augen und du hast ich weiß nicht wie viele Buchseiten in ganz klein auf einmal auf dem Bildschirm, oder du liest so unglaublich langsam, dass du für wenige Sätze mehr als fünf Minuten brauchst...:)

Nein, mal ehrlich: Es haben jetzt schon einige hier geschrieben, dass sich bei ihnen beim Lesen das Display automatisch abdunkelt und dass sie aus diesem Grunde eine Funktion wie "Smart Stay" sehr begrüßen (würden). Aber auf das Display eines Smartphones (ganz egal ob iPhone-Größe oder größer) passt ja nun wirklich nicht besonders viel Text, oder? Oder spracht ihr von im Vergleich deutlich größeren Tablet-Computern?

MrHpunkt

Erdapfel
Nein, mal ehrlich: Es haben jetzt schon einige hier geschrieben, dass sich bei ihnen beim Lesen das Display automatisch abdunkelt und dass sie aus diesem Grunde eine Funktion wie "Smart Stay" sehr begrüßen (würden). Aber auf das Display eines Smartphones (ganz egal ob iPhone-Größe oder größer) passt ja nun wirklich nicht besonders viel Text, oder? Oder spracht ihr von im Vergleich deutlich größeren Tablet-Computern?

ich habe eingestellt, dass sich das display nach 30 sekunden abdunkelt und ich gebe zu dass ich eine komplette seite text nicht innerhalb von 30 sekunden gelesen bekomme..
aber vorallem bei nicht optimierten apps bei denen videos laufen ist es hilfreich.

Salud

Golden Noble
Ich habe bei diesem Herrn im vegangenem Jahr gekündigt. Vielleicht liegt´s daran
;)

Alles kein Ding, jeder hat seine eigene Meinung, ich bin ein Apple-Fan aber auch Apple kritisch. Das mit dem kritisch geht vielen ab, also das mit dem kritisch sein.

Apple User

Raisin Rouge
Ich hatte neulich nen Note in der Hand. Gigantisch das Display. für Leute die nicht oder wenig telefonieren (wie mich z.B.) fast nur surfen und Videos schauen, echt toll.
Doch 10 Minuten Android und ich war froh wieder ein gut laufendes iOS Gerät zu haben. Nen iPhone mit 4-4,3 Zoll das wärs. Aber ansich habts ihr recht, die 3,5er reichen eigentlich fürs meiste aus und haben ein schönen Formfaktor.

Die meisten sind einfach zu überfordert von Android und vielleicht auch denkfaul! Da sieht man mal, wie eingeschränkt iOS ist. Ich finde das iPhone für Internet Anwendungen auch zu klein, ich nehme das iPhone nur zum Telefonieren und für Whatsapp, zum surfen und für emails nehme ich das iPad. Das größere Display beim Samsung erzeugt quasi einen gelungenen Hybriden und ich spare mir ein Gerät, welches ich sonst mitschleppen muss! Und das iPad kann ich auch nicht in meiner Hosentasche verstauen ;) , da brauche ich auch, wie hier öfters erwähnt, eine Männerhandtasche.
Es wird eh so sein wie bis jetzt immer. Alle werden rumjammern, wie schlecht es wäre wenn das neue iPhone so groß wird und wie hässlich es ist und wenn es dann mal auf dem Markt kommt, wollen es dann gleich alle haben, obwohl sie es vor kurzem für unmöglich gehalten haben....Dann kommen wieder die typischen Kommentar wie "Gekauft", Bestellt" usw.!
Mittlerweile ist es schön mal in der Bahn auch mal andere Telefone zu sehen und nicht nur iPhones.... Damals mit dem iPhone 2G, das waren noch Zeiten, da hat jeder nur gesagt, "hey du hast n iPhone coooool" und jetzt hat jeder 12-jährige ein 4S, ein iPad 3 und noch ein MBP....Mit der Multisim hab ich ja zum Glück noch die Möglichkeit auf mein Xperia Ray oder auf mein iPhone 2G zu wechseln, um so dem ganzen Gebashe zu entfliehen :p.

Warten wir einfach mal ab, was das iPhone 5 kann und wie es ausschauen wir. Es soll ja schließlich wieder Zuchtvieh tauglich gemacht werden aber da mach ich mir keine Sorgen, die Apple Sektenmitglieder werden es kaufen, egal wie es ausschauen wird :innocent:.

ChavezDing

Oberdiecks Taubenapfel
Oh, ein Quad Core Prozessor, der nur dafür entwickelt wurde, um den Kunden weiszumachen, dass das S3 doch schneller ist als die zweite Gen. Nichtmal 1% der User dieses Phones werden den Quad Core entsprechend nutzen. Billig produzierter Technikschrott...

Laich nutze übrigens ein HTC :)

Salud

Golden Noble
Jetzt sind die Apple User schon teilweise überfordert :). *kicher. Und in einer Sekte. *kreisch :).
Weniger ist halt manchmal mehr. Das was das iPhone kann kann es perfekt und das was es nicht kann brauche ich nicht. Das wird vielen so gehen denke ich mal, das kann man doch einfach mal akzeptieren oder müssen es immer solche abwertenden Kommentare sein ? Wichtig ist nicht die Lautstärke oder die Intensität in einer Diskussion sondern der Inhalt.
Hatte letztens ein Samsung S2 in der Hand und das ist einfach zu überfrachtet. Menüs mit zig Unterfunktionen, die Verarbeitung etc. Das iPhone ist wie ein Mac, iPad auf das Wesentliche reduziert. Das ist doch Apples Gedanke und das hat sie nach vorne gebracht. Ich fühle mich nicht minderwertiger wenn ich was nutze was nicht all das kann was andere Geräte können. Anfangs hat es mich sehr gestört dass man keine Daten zwischen einem iPhone und einem anderen Handy übertragen kann. Ist heute bei Kids noch modern was hin und her zu senden, bei Erwachsenen war es mal ein Trend, heute schaut man sich die witzigen Videos bei Youtube an. Hatte man damals ja nicht.
Es ist immer wieder schade dass es ab einem gewissen Zulauf immer wieder in die gleiche Richtung geht was die Diskussion betrifft.

technikelse

Jakob Lebel
Da muss ich dir widersprechen. Sony gibt sich wesentlich mehr Mühe mit den Updates als andere Hersteller. Die ROM's werden immer spezifisch für die Gerät optimiert und alles läuft unglaublich gut. Sony hat auch mal ein Statement zu den Optimierungen abgegeben.

ICS ist erst vor kurzem für das Xperia Arc rausgekommen: Singe-Core und 500MB Ram. ICS läuft auf dem Gerät unglaublich schnell, zuverlässig und Stromsparend.

Mein Xperia S hat einen unterdurchschnittlich grossen Akku, hält aber trotzdem länger durch (bei gleicher Nutzung) als jedes andere Smartphone mit gleicher Akkukapazität.

Nach dem Motto: "war stets bemüht..." haben sie 6 Monate gebraucht um ihre Geräte auf ICS upzudaten. Wenn man berücksichtigt, dass die anderen noch langsamer waren, war Sony unter den Blinden immerhin der Einäugige :). In der Vergangenheit gab es Sony Geräte, die konsequent gar nicht upgedated wurden. Ich finde es jedenfalls unakzeptabel Kunden 6 Monate auf ein Update warten zu lassen und ihnen damit nützliche Funktionen vorzuenthalten. Bei meinem HTC Desire waren es damals sogar 8 Monate. Und dann hat HTC schließlich gemerkt, dass ihre neue Sense-Murksoberfläche so viel Speicher braucht, dass das Update mangels Speicher gar nicht auf dem Desire installiert werden konnte...Respekt. Um ihre ohnehin schon wütenden Kunden zu beruhigen, haben sie dann ein abgespecktes Release veröffentlicht. Einfach nur traurig und so sinnlos. Die sollen ihre Oberflächenvergewaltigungen einfach weglassen. Kein Mensch braucht Sense, TouchWiz oder sonstigen Mist.

Reservist

Stahls Winterprinz
Jetzt schreien sie alle zu groß

wenn das iPhone 5 mit 4,5" rauskommt ist es auf einmakl genau passend und da haben wir ja schon sooo lange drauf gewartet :D

Das da munter voneinander kopiert wird, ist ja nichts neues.

Die Mitteilungszentrale bei iOS ist ja auch ne 1:1 Kopie von Android.

Reservist

Stahls Winterprinz
Nach dem Motto: "war stets bemüht..." haben sie 6 Monate gebraucht um ihre Geräte auf ICS upzudaten.

Hier liegt aber (zu einem Teil) der Fehler bei Google, weil Google den Code erst an die Hersteller weitergibt, wenn sie es selber veröffentlichen. Und die können erst DANN anfangen.

Und Apple aktualisiert ja nicht nur aus reinem Altruismus seine Geräte, dafür gibt es imho zwei Gründe:

a) Man verdient nicht nur Geld am Gerät sondern auch am Ökosystem
b) man hält die Nutzer bei der Stange und man jubelt den Geräten immer ein OS "zuviel" unter, so dass das Gerät dann langsam wird und man sich nach einem neuen sehnt (Beispiel IOS 5.x auf iPad 1 und iPhone 3GS, oder auch iOS 4 auf iPhone 3G)

smoe

Roter Winterkalvill
iOS5 läuft prima auf dem 3GS.

iOS4 auf dem 3G war zwar wirklich nicht so toll, aber ich denke kein iOS4 fürs 3G hätte die Leute noch stärker zum Neukauf getrieben.

Kann die Argumentation gerade nicht nachvollziehen...

cham

deaktivierter Benutzer
Warum muss man eigentlich ein Smartphone mit einer Hand bedienen können? Welches andere technische Gerät bedient ihr denn mit einer Hand? Abgesehen von einem Nokia 3210 wird das wirklich schwer.
Beim iPad hat auch niemand ein Problem, bei einem Smartphone ist es die Hölle? Man hat doch zwei Hände zur Verfügung und wenn man nicht gerade die zweite Hand zwecks des kleinen Filmchens aufm Smartphone benötigt, dann dürfte das auch funktionieren sie zu benutzen.

technikelse

Jakob Lebel
Warum muss man eigentlich ein Smartphone mit einer Hand bedienen können?

Praktischer Anwendungsfall: Flughafen, Trolley in der linken Hand, Smartphone in der rechten Hand, zum Mails checken, zum Abruf der mobilen Bordkarte etc. Ich habe keinen Bock zwei Hände benutzen zu müssen, nur weil der Trend dazu geht Smartphones in Tabletgröße anzubieten. Mir fallen noch genug weitere Gründe ein, warum ich kein Smartphone in der Größe einer Bratpfanne haben möchte. Wenn ich Bücher oder Zeitung lesen oder Filme gucken möchte nehme ich das iPad. Ich hoffe Apple macht diesen Größenschwachsinn nicht mit.

smoe

Roter Winterkalvill
Sehe ich ähnlich. Es gibt keinen zwingenden Grund ein Smartphone mit einer Hand bedienen können zu müssen, aber haufenweise Anwendungsfälle wo Einhandbedienung eben komfortabler ist. Daher würde ich es auch als einen großen Rückschritt im Bedienkomfort sehen wenn das nicht mehr funktioniert. Ich finde aber auch, dass 3,5" da kein in Stein gemeißelter Wert ist, 4" wären imho noch voll in Ordnung, alles größer als 4,3" wird aber vermutlich problematisch... Das Galaxy Nexus zb empfinde ich als recht unhandlich...

Gappasson

Jonagold
Ich raffe immer noch nicht, warum Samsung immernoch diese unglaublich hässliche Touchwiz Oberfläche über das eigentlich ziemlich hübsche ICS legt. Grausam!

iMango

Ontario
Redet euch das iPhone doch schön aber 3,5 Zoll sind einfach nicht mehr zeitgemäß und uninteressant. Das nächste iPhone sollte mindestens 4 Zoll haben (Das Galaxy S2 passt auch gut in die Hosentasche!). Sonst gehts zur Konkurrenz. Ich mag Apple zwar schon aber wenn da nix neues kommt?!