Nochmal zu den Fotos. Also, beim Aufrufen der App erscheint ganz normal der Screen mit den Alben. Unten hast du nun eine Leiste mit 3 Reitern: Alben, Ereignisse und Orte. Da kannst du das von dir gewünschte auswählen. Wenn du mit iPhoto deine Gesichter syncst, dann kommen die logischerweise auch. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob die Geotaggs auf dem Mac in den EXIFs zu finden sind, werde das aber später nachreichen.
Der RSS Reader wird sehr wahrscheinlich eingefroren. Also aktualisiert er nicht weiter im Hintergrund. Vielleicht wird Apple eine weitere API bereitstellen, mit der zb Twitter-Clients oder RSS Reader im Hintergrund aktualisieren dürfen.
Erfahrungen
Seit einem geschlagenem Tag teste ich schon iOS 4. Was mir bis jetzt aufgefallen ist:
Das Betriebssystem läuft auf meinem 3GS flüssiger als das 3.1.3er. Es fühlt sich zumindest so an. Insgesamt fallen mir immer wieder kleine Änderungen im Interface auf. Die sache mit dem neuen Homescreen Design ist für mich gewöhnungsbedürftig. Aber es ust auch irgendwo schick.
Vieles ist dem iPad nachempfunden, wie zum Beispiel die nun sehr ausgeprägten Amimationen beim öffnen der Apps. Auch bin ich der Meinung, die Pinch&Zoom Gesten sind nun "dierekter". Wie beim iPad. Man muss jetzt nurnoch ca 3/4 der Bewegung in der 3.1.3er machen um die gleiche Zoom-Stufe zu erreichen (zumindest in Safari). Auch das scrollen geht nun noch leichter von der Hand. Wenn man das Wischen schnell hintereinander ausführt, ist man meines Gespürs her schneller am Ende der Seite als bei de Vorgängerversion.
Im iPod kann man nun Wiedergabelisten erstellen, bearbeiten und benennen.
Außerdem wurde die Albumansicht verändert. Es sieht etwa so aus wie in der iTunes App (
Screenshot)
Ich vermisse nach wie vor die neuen Tastatur Settings und ein editierbares Wörterbuch.
iBooks wurde wohl heute veröffentlicht, ich kann aber leider nichts im Store finden. Wenn die App erhältlich ist, werde ich auch hierzu noch das wichtigste schreiben.
Natürlich auch über Sachen die mir sonst noch auffallen. Also, wenn ihr fragen habt könnt ihr sie gerne stellen.
Noch einen schönen Fussball Abend,
Frwrk