im ernst, als dieser Thread vor beinahe eineinhalb Jahren erstellt wurde, habe ich ihn bereits nicht verstanden. Den wirklichen Apfeltalk-Charme kennen gar nicht mal mehr so viele hier. Groove-i.d und einige andere, die auch in diesem Thread teilweise aktiv sind, wissen, was ich meine. Am Anfang waren wir lediglich ein Haufen von ein paar Hundert. Wir fetzten uns und vertrugen uns und jeder "Neue" wurde erst einmal eingenordet, so auch ich.
Es gab "dumme Fragen" in der Tat, und derjenige mit einer solchen wurde sofort auf die Suchfunktion hingewiesen, die damals übrigens noch wesentlich schlechter war als heute. Andererseits war der Umgangston miteinander ausgesprochen herzlich und, wenn nicht, sorgten andere User dafür, dass es wieder herzlicher wurde. Es gab eine Art "Selbstreinigung" innerhalb des Forums.
Das ganze funktioniert aber eben nur innerhalb einer überschaubaren Zahl von Usern. Apfeltalk wurde größer und größer und spätestens dann, und nicht erst, als dieser Thread eröffnet wurde, verschwand der ursprüngliche Charme.
Man darf aber eines nicht übersehen, auch wenn dieser alte Charme verloren ist heisst das ja nicht pauschal, Apfeltalk habe gar keinen Charme mehr (mal abgesehen davon, dass ich Charmeur nach wie vor noch User bin). Es hat sich nur verändert und wird es sicherlich auch weiter tun. Ich habe beispielsweise für mich beschlossen, dass ich weniger aktiv bin, weil die meisten Fragen eigentlich schon längst beantwortet sind und die wirklich interessanten Themen rar gesät sind. Ähnlich geht es vielen aus der Zeit zwischen 2003 bis ca. 2005/06. Aber es gibt viele neue User die sich hier pudelwohl fühlen und irgendwie funtktionieren auch noch einige alte Mechanismen wie diese Art der "Selbstreinigung".
Ich würde nicht sagen, Apfeltalk habe an Charme verloren, dieser hat sich höchstens verändert. Im Vergleich zu anderen Foren ist hier immer noch ein Ort, in dem man sich wohl fühlen kann, nicht mehr in der Art wie ganz früher, aber anders.