• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

landplage

Admin
AT Administration
Das wäre natürlich zu weitreichend und würde nicht funktionieren.Das Problem ist, dass viele User sich genau SO fühlen wie in dem Zitat - jedoch umgedreht. Ich weiß, dass es Dir und anderen Moderatoren kalt den Rücken runterläuft bei der Vorstellung von Obigem, aber versetzt euch mal umgedreht in die User unter der Vorstellung. Letztendlich habt ihr eine Lobby, die dazu noch (entgegen der obigen Vorstellung) unüberschaubar für den Rest, Absprachen trifft und die User müssen es hinnehmen, ob es ihnen passt oder nicht. Ob die Benutzer die Entscheidungen ok oder nicht ok finden, ist egal, da ihr eh immer weitermachen könnt. Ich denke, dass sich da über die Zeit auch bei dem einen oder anderen Moderator ein Stück weit Gewissheit einschleicht, dass es so läuft. Und das merken die Benutzer auch.
Ja, aber wie sollen wir es denn machen? Die gesamte, einer Sperre vorausgehendes interne Kommunikation offenlegen? Tut mir leid, aber wenn ich in einer Kommune leben wollte, würde ich zu Herrn Langhans gehen und die Truppe dort aufmischen.

Wir bilden uns intern eine Meinung bei den meisten zu sperrenden Usern. Dabei revidiert auch das eine oder andere Teammitglied seine Meinung, wir haben mitunter auch recht haarige Auseinandersetzungen und teilen aus und stecken ein.
Daraus entwickelte sich (zumindest habe ich das in dem einen Jahr Mod-Dasein so erlebt) eine gemeinsame Handlungsrichtline, die gleichzeitig ständig in Frage gestellt und weiterentwickelt wird.

Ich halte nichts, aber auch gar nichts davon, diese Vorgänge in aller Öffentlichkeit breitzutreten und womöglich mißgünstigen Usern die Möglichkeit zu bieten, Mitglieder des Teams gegeneinader auszuspielen oder auf eine unbedachte, später revidierte Aussage festnageln zu können.

walnussbaer

Wagnerapfel
Davon halte ich auch nicht viel - das war bloß eine Einschätzung, warum was wie passiert und nicht meine Meinung ;) Es sollte ein Hinweis darauf sein, wie User hier zu ihrer Meinung bzgl. der Moderatoren und der Vorgehensweisen kommen könnten. In dem Thread hier haben sich ja schon Mods relativ erregt darüber gezeigt, dass User hier darartige Ansichten überhaupt haben können. Aber es scheint, dass nicht so richtig nachgedacht wird, warum das so ist, obwohl jeder Mod täglich genau das tut - bloß umgekehrt.

Eine offene Diskussion würde nicht viel bringen und zu enormen Verzettelungen führen und stark vom eigentlich "Tagesgeschäft" ablenken - da stimme ich zu. Deinen Standpunkt kann ich gut nachvollziehen.

salome

Golden Noble
@MacAlzenau
Wenn mir jemand, egal ob wir ein besonderes Vertrauensverhältnis haben oder nicht, über Beziehungsprobleme oder existentielle Sorgen klagt, dann kann ich das doch nicht veröffentlichen. Und du würdest das auch nicht.
Das unterliegt doch irgendwie einer Art Beichtgeheimnis.
Aber um solche Sachen geht es hier ja nicht - man sollte das nur klar auseinanderhalten.
Eine Abmahnung, ein Rausschmiß aus einem Forum muß eigentlich immer öffentlich besprochen werden können.
Völlig d'accord. Das Bestreben sich kurz zu fassen (auch wenn es nicht immer gelingt), führt oft zur Verallgemeinerung. Aber genau so habe ich es gemeint. Rauswürfe können doch kurz auch öffentlich begründet werden. "Gesetzwidriger Inhalt", "War frech zu einem /einer Admin/Mod/Redakteur", "Beleidigt andere User" usw.. So wie die "Untat" öffentlich passiert ist, sollte auch die Begründung für die Strafe öffentlich möglich sein.
Weil ich nicht häufig im Café sitze (Macbeatnik hat Recht: dort wird am häufigsten gegen die Netiquette verstoßen), bin ich häufig etwas ratlos, warum denn dieser (in meinen Augen) freundliche und hilfreiche User jetzt gesperrt ist. Da muss ich auf Machtmissbrauch und persönliche Animosität schließen, nur weil ich uninformiert bin.
Vielleicht könnte es einen "Begründungs"-Thread geben, ohne Antwortmöglichkeit. Denn von einer öffentlichen Diskussion (oder gar einer Abstimmung) und von sinnlosem Hinterherreden halte ich auch nichts.
@walnussbaer
Zu dem Tattoothema: Das, was Du jetzt schreibst, hätte wohl einfach nur demjenigen mitgeteilt werden müssen (Drohungen mit Anzeige und so) - dann hätte er eine Begründung gehabt, die er vielleicht auch einsieht.
Genau diese Überlegungen hätten auch öffentlich gesagt werden können. Geheimgerichte sind in lebendigen Gemeinschaften doch nicht üblich.
Vom Ton des betroffenen Users halte ich übrigens nichts. Der Fall interessiert mich auch wenig, es geht mir eher ums Allgemeine (nicht ums Verallgemeinern).
Salome

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
hier mal mein Senf:

Ich bin ein relativ neuer User hier, also habe ich wohl nicht so viel von dem früheren so "familiären Charme" mitbekommen. Ich kann nur sagen, dass apfeltalk in letzter Zeit wirklich ein bisschen abgebaut hat, was nach meiner Ansicht wohl viel mit der neuen Foren Software zu tun hat.
Aber wie schon so oft erwähnt, wie will man mit 50.000 Usern eine familiäre Atmosphäre schaffen? Wer familiäre Atmosphären will, der soll doch bitte zu nem Kaffeekränzchen gehen.
Klar war früher alles besser, aber die Zeiten ändern sich eben und man kann es nicht jedem recht machen.
Die Einführung des Vorhimmels/Vorhölle und die Freischaltungs-Geschichten finde ich persönlich sehr gut und das hat diese Massenfragen der iPhone User doch noch etwas in Zaum gehalten, sonst würde es hier noch viel schlimmer zugehen. Wenn es nach mir ginge, würde ich die iPhone Abteilung eh rauswerfen, dann würde die "Masse" an Usern wohl wieder deutlich abnehmen, aber zum Glück habe ich hier nichts zu sagen. :)
(wir reden noch mal drüber wenn ich mein 1. iPhone hab :p)

Klar ist es schade, dass hier einige alt-User abziehen, deren kompetente und witzige Beiträge auch ich sehr oft mit Vergnügen gelesen habe, aber wer apfeltalk zu seinem Leben macht und Foren Software oder Design als Grund sieht hier abzuhauen, der soll sich nicht aufhalten lassen...

Evtl. war es zu früh die neue Software zu starten, aber das Team hier sind auch nur Menschen, Updates werden kommen und alles wird wieder FriedeFreudeEierkuchen. Da mein Leben nicht davon abhängt, hab ich in dieser Hinsicht auch viel Zeit...

Zu der Machtausnutzung der Admins oder Mods kann ich nicht viel sagen, hab davon nicht viel mitbekommen. Aber als Normaluser sollte man sich denk ich doch in deren Rolle versetzen können, weil sie keine Lust haben wegen irgendwas, das hier einer postet, verklagt zu werden.

salome

Golden Noble
Wenn es nach mir ginge, würde ich die iPhone Abteilung eh rauswerfen, dann würde die "Masse" an Usern wohl wieder deutlich abnehmen, aber zum Glück habe ich hier nichts zu sagen.
Es sind ja genau diese, die die vielen erwarteten und immer wieder gerühmten Klicks bringen.
Mir wäre auch ein eigenes iPhone-Talk lieber (da geht es mir aber vermutlich wie dir: so lange ich kein iPhone habe), aber das sind Wunschträume, um nicht zu sagen Spinnereien. :)
Salome

Silli xD

Akerö
Zu der Machtausnutzung der Admins oder Mods kann ich nicht viel sagen, hab davon nicht viel mitbekommen. Aber als Normaluser sollte man sich denk ich doch in deren Rolle versetzen können, weil sie keine Lust haben wegen irgendwas, das hier einer postet, verklagt zu werden.

Wenn du aber keine Ahnung hast, dass die Gefahr besteht, verklagt zu werden, dann ist das nicht dein Problem, sondern ein Problem der Admins. Ich unterstelle gar keine böse Absicht, jeder vergisst mal irgendwas, wenn es dann aber an Selbstbewusstsein mangelt, direkt einzustehen:
Ja, wir haben einfach nur vergessen, dir zu sagen, dass die Bilder auf Grund einer bevorstehenden Klage eines anderen Users gelöscht wurden.
, dann komme ich persönlich ins Grübeln. Klar dürfen Fehler gemacht werden, aber man muss zu diesen auch stehen. Beispiel AT-App:
Das Projekt wurde wegen einem Missverständnis aufgegeben. Von heute auf morgen war es möglich Apfeltalk mit der "tapatalk"-App aufzurufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass weder Mods noch Admins davon wussten. Auch hier kann man mehr oder weniger böse Absicht unterstellen, aber vielleicht wurde auch hier nur vergessen zu sagen:
Wir probieren jetzt mal eine Anbindung an Tapatalk aus. Euch wollen wir aber weiterhin unterstützen. Das mit den RSS-Feeds steht auf unserer Liste. (Und wird auch bearbeitet!)
Thaddäus wäre zufrieden gewesen, endlich mal eine ordentliche Rückmeldung zu erhalten, das Team kann mit Taptalk arbeiten und hat die AT-App auf dem Zettel.
Da diese "Vergesslichkeiten" aber immer wieder auftreten, stellen sich besonders die User, die das vielleicht schon selber miterlebt haben, die Frage, ob da nicht doch einfach schlampig gearbeitet wird.
50.000 User, 7 (?) Mods, 3 Admins. Vielleicht wäre es nicht schlecht ein paar mehr Leute aufzunehmen, einfach nur um die anderen ein bisschen zu entlasten. Ihr betont immer wieder, dass AT ein Freizeit-Projekt ist. Dann lasst es auch ein Freizeit-Projekt sein und habt Spaß dabei!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Vielleicht könnte es einen "Begründungs"-Thread geben, ohne Antwortmöglichkeit. Denn von einer öffentlichen Diskussion (oder gar einer Abstimmung) und von sinnlosem Hinterherreden halte ich auch nichts.
Dann haben wir zu jedem BAN-Info-Thread postwendend einen Diskussionstrhread im Café und wenn der ausufert und wir zumachen, sofort den Zensur-/Unterdrückungs-/Kritikunfähigkeits-Vorwurf am Hals.

Außerdem ist es vielleicht nicht jedem Gesperrten recht, wenn die Gründe dafür öffentlich gemacht werden. Deshalb fallen die konkreten Umstände in unseren Augen unter den Datenschutz und gehen nur den Geschaßten und das Team etwas an. Zumal ein gesperrter User sich nicht mehr im Forum äußern kann, wenn in seine Augen der Rauswurf ungerechtfertigt ist oder die Diskussion unter der Gürtellinie greift.

Silli xD

Akerö
Wie viele Leute sperrt ihr täglich? Ganz ehrlich. Ein Durchschnittswert. Eine Schätzung.

landplage

Admin
AT Administration
Wie viele Leute sperrt ihr täglich? Ganz ehrlich. Ein Durchschnittswert. Eine Schätzung.
Mit 50% Abweichung nach oben und unten: Aller zwei, drei Tage einen User.
Wie lange es jetzt dauert, bis das Forum komplett leer ist, mußt Du aber alleine. :-D

Nathea

Admin
AT Administration
...
Zu dem Tattoothema: Das, was Du jetzt schreibst, hätte wohl einfach nur demjenigen mitgeteilt werden müssen (Drohungen mit Anzeige und so) - dann hätte er eine Begründung gehabt, die er vielleicht auch einsieht. Denke ICH. Aber das Thema gehört in diese Diskussion ja eigentlich nicht rein.
Doch, das gehört hier durchaus hinein, es ist von einem User hier aufgeworfen worden und zeigt deutlich den schmalen Grat, den beide Seiten, Moderatoren/Admins und User jeweils gehen.

Die Mitteilung zur Schließung des Threads wie auch die zu den Löschungen von Beitragsinhalten (übrigens nicht nur von Inhalten der Beiträge von fatzge) hat unter Angabe von Gründen stattgefunden.

Ob solche Schließungen oder Löschungen aufgrund unmittelbar erfolgter anwaltlicher Aktionen geschehen oder ob diese Aktionen nur aufgrund der Sachlage zu erwarten wären, wenn wir nicht reagieren, kann und darf dabei keine Rolle spielen. Landplage hat bereits treffend darauf hingewiesen, dass die Meinungsfreiheit in einem Forum nur so weit gehen kann, wie die Betreiber der Foren rechtlich auf der sicheren Seite sind. Man darf nicht erwarten, dass Forenbetreiber rechtliche Risiken eingehen, "nur" weil ihre User auf Meinungsfreiheit bestehen.

Im Falle des Users fatzge ist leider (zumindest bei mir) der Eindruck entstanden, dass sein gekränktes Ego stärker ist als die Einsicht in Notwendigkeiten. Das ist schade, aber damit müssen wir leben.

salome

Golden Noble
Dann haben wir zu jedem BAN-Info-Thread postwendend einen Diskussionstrhread im Café und wenn der ausufert und wir zumachen, sofort den Zensur-/Unterdrückungs-/Kritikunfähigkeits-Vorwurf am Hals.

Außerdem ist es vielleicht nicht jedem Gesperrten recht, wenn die Gründe dafür öffentlich gemacht werden. Deshalb fallen die konkreten Umstände in unseren Augen unter den Datenschutz und gehen nur den Geschaßten und das Team etwas an. Zumal ein gesperrter User sich nicht mehr im Forum äußern kann, wenn in seine Augen der Rauswurf ungerechtfertigt ist oder die Diskussion unter der Gürtellinie greift.
Du hast Recht: Zwickmühle!
Dennoch macht diese mangelnde Transparenz (auch der User selbst darf ja nicht darüber reden, selbst wenn noch da ist, weil er nur eine kurze Sperre oder Strafkarte erhalten hat) ein ungutes Gefühl.
Aber Folgethreads im Café habe ich nicht bedacht.
Es ist vertrackt.

Silli xD

Akerö
Mit 50% Abweichung nach oben und unten: Aller zwei, drei Tage einen User.
Wie lange es jetzt dauert, bis das Forum komplett leer ist, mußt Du aber alleine. :-D

Darum geht´s nicht ;) Wobei… :p
OK, also sagen wir jeden zweiten Tag einen User. Wenn es jetzt im Feedbackbereich !einen! Thread gibt, in dem man nur _fragen_ kann, warum User XXX inaktiv ist, bzw. ihr ein Statement abgeben könnt, dann wird der Thread wahrscheinlich nur alle 6-8 aktualisiert werden. Wem fällt schon auf, ob iPhoneKiddie110 jetzt aktiv, oder inaktiv ist ;) Alle nicht fragenden, bzw. alle diskutierenden Beiträge werden rigeros gelöscht, was aber am Anfang des Threads deutlich gemacht wird, worum es dann auch keine Diskussion geben wird.
Jetzt gehen wird davon aus ich werde gesperrt, aus welchen Gründen auch immer. Keine Ahnung, wie das abläuft, aber ich denke mal, es gibt vor der endgültigen Sperrung Mail-/PN-Kontakt? In dieser werden die Gründe deutlich gemacht, warum der jeweilige User (in diesem Fall ich) gesperrt wurde. Außerdem wird er gefragt, ob er die Gründe privat halten will, oder ob sie veröffentlicht werden dürfen. Auch das wird am Anfang des Threads festgelegt und deutlich gemacht: Wenn die Gründe nicht veröffentlicht werden sollen, dann wird das auch nicht passieren. (Vertrauensbasis: Das Team darf natürlich nicht einfach behaupten, ich hätte gesagt, dass meine Gründe nicht veröffentlicht werden dürfen!)

EDIT: Ach ja, die Folge-Threads… Auch hier müsste man eine Regelung finden, vielleicht auch User-Abhängig (also wenn es zum Beispiel um Yoshi gehen würde, wäre ein entsprechender Thread nicht ratenswert ;)). Außerdem müssen solche Threads ja nicht immer gleich geschlossen werden. Hier läuft doch gerade alles relativ geregelt und ruhig ab. Sobald jetzt eine (wieder als Beispiel: Ich) über die Stränge schlägt wird er per PN/Mail ermahnt. Allá:
"Wir wollen eine sachliche, ruhige Diskussion, könntest du dich bitte daran halten? Falls du in dem Thread noch einmal negativ auffallen solltest wirst du für XX Stunden/Tage/Wochen gesperrt werden."
Es wäre denke ich zumindest einen Versuch wert, die Diskussionen nicht gleich zu schließen, sondern die, die konstruktiv Kritik üben, das auch tun zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Ja, lieber Silli, ich glaube ja auch an das Gute im Menschen. :)
An die Vernunft kaum noch.

Nathea

Admin
AT Administration
Es gibt jederzeit die Möglichkeit, einen Moderator oder Admin per PN zu fragen, warum ein bestimmter User gesperrt worden ist. Um die persönliche Neugier zu befriedigen, braucht es keinen speziellen Thread.

Silli xD

Akerö
Ja, lieber Silli, ich glaube ja auch an das Gute im Menschen. :)
An die Vernunft kaum noch.

Das hat nichts damit zu tun, ob ein Mensch gut oder böse ist. Auch Darth Vader (OK, blödes Beispiel für einen bösen Menschen ;)) kann lesen und denken. Wenn er etwas tut, das von Anfang an "verboten" ist, dann wird er gesperrt, bzw. jeweiliger Beitrag wird gelöscht.

Wenn zum Beispiel von Anfang an festgestanden hätte, dass Tapatalk genutzt werden soll, und Thaddel das direkt gewusst hätte, dann würde die App noch bearbeitet werden.
Aber das sind zu viele Konjunktive!

Silli xD

Akerö
Es gibt jederzeit die Möglichkeit, einen Moderator oder Admin per PN zu fragen, warum ein bestimmter User gesperrt worden ist. Um die persönliche Neugier zu befriedigen, braucht es keinen speziellen Thread.

Damit dann bei einem der angesehenern Usern (nehmen wir einfach mal salome), 50 PNs kommen, die ihr beantworten dürft?

Nathea

Admin
AT Administration
Damit dann bei einem der angesehenern Usern (nehmen wir einfach mal salome), 50 PNs kommen, die ihr beantworten dürft?
Warum nicht? Bisher habe ich noch keinen einzigen Fall erlebt, bei dem das Interesse derart groß gewesen wäre.

landplage

Admin
AT Administration
Nein, mein Lieber, das ist nicht zu leisten. Wir sind mit Freischalten, Meldungen von Beiträgen nachgehen, Threads verschieben, PN beantworten, internen Arbeiten an der Weiterentwicklung von AT, internen Abstimmungen usw. gut ausgelastet. Diese Diskussionen müßte jemand rund um die Uhr im Auge behalten. Wer so etwas schon mal mitgemacht hat, weiß daß hundert und mehr Beiträge pro Stunde nicht unrealistisch sind.
Uns wird immer mal wieder vorgeworfen, daß wir Mods zu wenig fachlich in Erscheinung tereten. Das bleibt tatsächlich auf der Strecke, ich bedaure das auch. Mittlerweile habe ich auch Threads, die ich lese, die Antwort weiß, aber auch im Hinterkopf habe, es gibt noch 10 zu bewertende Vorstellungen, drei gemeldete Beiträge und eine PN, weil jemand sein Tutorial geändert haben möchte. Also hoffe ich für den User, es findet sich jemand, der ihm hilft und stürze mich ins Tagesgeschäft.
Die überschaubare Zahl an Teammitgliedern hat den Vorteil, daß wir intern auf sehr kurzen Wegen kommunizieren. Fragen, die zur Abstimmung gestellt werden, werden von allen/den meisten schnell und konstruktiv diskutiert, man hat ganz flache Hierarchien und das Klima ist wirklich seht gut, die Chemie stimmt.
Da die Arbeit derzeit bewältigt werden kann, sehen wir momentan keine Notwendigkeit, noch jemanden einzustellen.

Und worüber sollte diskutiert werden? Ob die Sperrung nun gerecht war oder nicht? Was soll das bringen? Ohne wirklich alle Details zu kennen (Historie der Verwarnungen des Users, gesamter PN-Verkehr, betreffende Beiträge des Users und Antworten des Teams, interne Teamdiskussionen usw.) kann doch keiner sagen "Sperre wegen unangemessener Äußerungen" ist gerecht oder nicht.

Silli xD

Akerö
EDIT: Das hier gilt für Natheas Beitrag:
Was mal wieder beweist, dass das Team doch relativ stur ist. Ihr macht euren Job gut, keine Frage, aber die Missverständnisse häufen sich. Das müsst auch ihr zugeben. Übrigens geht es weniger darum, dass man einen Thread für die Klärung von Sperrungen braucht, sondern viel mehr darum die Situation zu vermeiden, in der sich keine klare Linie mehr erkennen lässt:
Macht doch einfach von vornherein klar: Das ist erlaubt, das nicht. Nicht in den AGBs, die liest kaum einer. Zumindest nicht die, die es sollten. Aber z.B. am Anfang eines Diskussionsthreads. Sagen wir mal, ihr interessiert euch für Verbesserungsvorschläge, macht einen entsprechenden Thread auf. Ich wette, dass ihr ihn nach spätestens 2 Tagen zu machen würdet. Aber die 5 Stimmen, die konstruktiv etwas gesagt haben, gehen unter. Das ist exakt das, was passiert. Aber nicht nur in einem Thread, sondern auf ganz Apfeltalk!

@landplage:
Habt ihr denn dann noch irgendwas, was uns zum Bleiben bewegen sollte? Wie gesagt, es ging mir weniger darum, die paar interessanten Sperrung diskutiert zu bekommen, sondern viel mehr darum zu beweisen, dass genau das passiert:
Ihr argumentiert sogar sehr gut und sachlich, allerdings nur mit denen, die sich sachlich verhalten. Das ist gut. Nur werden diese überhört. In der breiten Masse der Community. Ihr könnt natürlich niemanden hier rausschmeißen, nur damit es wieder ruhiger wird, das kommt mit der Zeit so oder so. Darum geht es auch nicht. Es geht darum, die jenigen, die AT ausmachen, die hier lustig, lieb, nett, hilfreich sind, zum Bleiben zu bewegen, damit der Community Gedanke nicht komplett verloren geht.

Zuletzt bearbeitet: