- Registriert
- 06.02.05
- Beiträge
- 23.683
Ja, aber wie sollen wir es denn machen? Die gesamte, einer Sperre vorausgehendes interne Kommunikation offenlegen? Tut mir leid, aber wenn ich in einer Kommune leben wollte, würde ich zu Herrn Langhans gehen und die Truppe dort aufmischen.Das wäre natürlich zu weitreichend und würde nicht funktionieren.Das Problem ist, dass viele User sich genau SO fühlen wie in dem Zitat - jedoch umgedreht. Ich weiß, dass es Dir und anderen Moderatoren kalt den Rücken runterläuft bei der Vorstellung von Obigem, aber versetzt euch mal umgedreht in die User unter der Vorstellung. Letztendlich habt ihr eine Lobby, die dazu noch (entgegen der obigen Vorstellung) unüberschaubar für den Rest, Absprachen trifft und die User müssen es hinnehmen, ob es ihnen passt oder nicht. Ob die Benutzer die Entscheidungen ok oder nicht ok finden, ist egal, da ihr eh immer weitermachen könnt. Ich denke, dass sich da über die Zeit auch bei dem einen oder anderen Moderator ein Stück weit Gewissheit einschleicht, dass es so läuft. Und das merken die Benutzer auch.
Wir bilden uns intern eine Meinung bei den meisten zu sperrenden Usern. Dabei revidiert auch das eine oder andere Teammitglied seine Meinung, wir haben mitunter auch recht haarige Auseinandersetzungen und teilen aus und stecken ein.
Daraus entwickelte sich (zumindest habe ich das in dem einen Jahr Mod-Dasein so erlebt) eine gemeinsame Handlungsrichtline, die gleichzeitig ständig in Frage gestellt und weiterentwickelt wird.
Ich halte nichts, aber auch gar nichts davon, diese Vorgänge in aller Öffentlichkeit breitzutreten und womöglich mißgünstigen Usern die Möglichkeit zu bieten, Mitglieder des Teams gegeneinader auszuspielen oder auf eine unbedachte, später revidierte Aussage festnageln zu können.