• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Sammelklage wegen hohem Speicherplatzverbrauch von iOS 8 eingereicht

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich zweifle nichts an. Ich sage nur, dass du es nicht wissen kannst. Und woher soll ich denn wissen was da bei raus kommt? Ist auch egal was dabei raus kommt. Man kann sich doch nicht alles gefallen lassen nur weil der Ausgang ungewiss ist. Dann kann man den Verbraucherschutz auch gleich einstampfen.

Mal ganz davon abgesehen das ich einiges im Verbraucherschutz auch einstampfen würde (... wie so unsägliche Sachen wie Rückgaberecht auf Hardwarekomponenten), dafür andere Sachen (Wie realistische Normverbrauchszyklen) stärken würde:
Ich versteh das Problem nicht:
Laut Beschreibung hat mein iPhone 128GB an Speicher. Das stimmt schonmal nur zum Teil, den tatsächlich ist da auch noch nen bischen Arbeitsspeicher drin, nen bischen Cache...
Die 128GB sind aber wirklich vorhanden, also wo ist das Problem?
Das niemand für die Leute die sich nicht informieren, bevor sie was haben wollen in großen freundlichen Buchstaben draufschreibt "Denkt dran das Betriebssystem braucht auch Platz"? Das kann es doch nicht sein...

Da Apple ein gewinnorientiertes Unternehmen ist, werden sie entstehende Kosten von solchen Klagen sicherlich nicht dazu verwenden den eigenen Gewinn zu mindern -> Die Kosten zahlen alle Verbraucher. Das ist keine Spekulation, das ist simple Marktwirtschaft.
Ohne die Anklageschrift gelesen zu haben: Das was überall als Nachricht steht geht es nur darum das ein technisch wenig gebildeter Nutzer nicht sieht das er die 16GB nicht voll nutzen kann bzw. das ein neues Betriebssystem mehr Speicher benötigt als eine alte Version. Dem kann man entgegen wirken indem in den AGBs in Zeile 2055 darauf hingewiesen wird und/oder keine BS Updates für ältere Geräte ausgeliefert werden.
Was ist daran jetzt verbraucherfreundlich?

Solche Sammelklagen haben leider überhaupt nichts mit Verbraucherschutz zu tun...
 
  • Like
Reaktionen: norefjelle und deloco

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Das Speicherding ist nebensächlich...
Was mich an iOS 8 nervt ist, dass auf dem iPad permanent die Gestensteuerung ausfällt und diese sich erst wieder erwecken lässt wenn man das iPad Bild drehen lässt, oder unten die Steuerung aufklappt! Nebenbei ist die Performance manchmal echt zum heulen, das ginge wirklich besser! Das iPad (ipad 4 und Air) meiner Mutter und meiner Bekannten haben beide das gleiche Problem, permanent geht diese Steuerung nicht, oder dann wird es hin und wieder mal ruckelig! Was soll das??

Ich habe deswegen abermals das updaten verschoben bin immer noch bei iOS6… da funktioniert alles und es ruckelt NIX! Solangsam nervt es echt! Da kann ich gleich Android kaufen, falls mal wieder etwas neu ansteht… im Augenblick bleibe ich bei meinen ios6 bis Apple das endlich mal hinbekommt. Neues iPad folgt auch garantiert erst, wenn Apple seine Probleme endlich mal im griff hat… auf ios8 kann ich erstmal verzichten.
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
@warhammer
Apple muss doch nur darauf hinweisen wie viel Speicher effektiv genutzt werden kann. Und zwar mit dem aktuell ausgelieferten OS. Und dieser Zustand muss jederzeit für den Kunden wieder herstellbar sein. Das heißt auch, wenn es OS-Updates gibt muss der Kunde jederzeit die Möglichkeit haben wieder die Basis herstellen, die beim Kauf bestanden hat. Das bedeutet, dass eben das alte OS wieder installiert werden kann.

Das ist doch ganz einfach und kostet Apple nichts.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
@warhammer
Apple muss doch nur darauf hinweisen wie viel Speicher effektiv genutzt werden kann. Und zwar mit dem aktuell ausgelieferten OS. Und dieser Zustand muss jederzeit für den Kunden wieder herstellbar sein. Das heißt auch, wenn es OS-Updates gibt muss der Kunde jederzeit die Möglichkeit haben wieder die Basis herstellen, die beim Kauf bestanden hat. Das bedeutet, dass eben das alte OS wieder installiert werden kann.

Das ist doch ganz einfach und kostet Apple nichts.


... genau die Infos gibt es doch aber:
Einfach nicht am ersten Tag updaten - Sondern die ersten Berichte und Tests abwarten. In so ziemlich jedem Test steht irgendwo was mit "Von den XX GB des Testgerätes sind XX GB nutzbar".
Da sind für mich solche Infos leichter zu finden als in Zeile 2055 der AGBs vor dem Update. ;)
Ansonsten einfach mal beim sachkundigen Personal im Laden oder bei der Apple Hotline anrufen. Die sollten sowas auch wissen - Falls nicht wäre das nen Grund die Informationspolitik mal zu überdenken.

In selbigen AGBs steht auch drin das ein Downgrade nicht vorgesehen ist. Ein Backup/Downgrade unter allen möglichen Umständen zu ermöglichen und zu testen kostet Apple dann doch wieder was.
Denn möchtest Du wirklich OS6.0.0 wieder herstellen können weil es mal auf dem iPhone5 installiert war? Oder doch OS6.2.1 weil es alle bekannten Bugfixes enthielt und immer noch OS6 ist was mit dem Gerät ausgeliefert wurde?
Oder möchtest Du vielleicht das wunderbar funktionierende OS7.4.2 wieder herstellen weil dir OS8 nicht gefällt? Vielleicht aber auch OS7.4.1 weil die .2 sich nicht mein einem Programm von Dir verträgt?
Ganz so einfach isses eben doch alles nicht. :)
 
  • Like
Reaktionen: deloco

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Klar ist es einfach. Das sind doch nur Ausreden. :)
Die AGB müssen dann logischerweise geändert werden.

Und wenn Apple sich bürokratischen Aufwand ersparen will, dann geben sie eben die ganze iOS 5,6,7 oder was auch immer Reihe frei. Das ist ein Aufwand, den man von Apple erwarten kann.

Das sind Kleinigkeiten und dafür gibt es Lösungen.
 

Schibidi

Tokyo Rose
Registriert
29.12.13
Beiträge
69
Und alle Entwickler sollen ihre Apps pflegen und sicherstellen, dass sie auf allen Versionen lauffähig sind?
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Und alle Entwickler sollen ihre Apps pflegen und sicherstellen, dass sie auf allen Versionen lauffähig sind?

Nein. Warum? Macht man doch auf Desktoprechnern auch nicht. Das ist dann eben eine Einschränkung, mit der der Kunde leben muss, wenn er ein altes OS benutzt.

Appentwickler, die einen Vorteil darin sehen ältere Versionen zu unterstützen, werden es sowieso machen. Und andere halt nicht. Also genau so wie es sowieso schon gehandhabt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Carrera124

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Ok, nachdem Du damit nachgewiesen hast das Du Dich eher nicht so sonderlich mit der Materie auskennst - Bringt es eh nix darüber zu diskutieren.
Sagte ich doch schon mit meinem ersten Post in diesem Thread.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212

Ist klar. Komm lass gut sein. Meine Argumentation ist absolut stichhaltig. Aber scheint hier bei einigen normal zu sein, dass man den anderen persönlich angreifen muss, wenn man seine eigene Position nicht mehr mit Argumenten stützen kann.

Soll mir egal sein. Auf das Niveau gehe ich gar nicht ein.
 

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341

Ist klar. Komm lass gut sein. Meine Argumentation ist absolut stichhaltig. Aber scheint hier bei einigen normal zu sein, dass man den anderen persönlich angreifen muss, wenn man seine eigene Position nicht mehr mit Argumenten stützen kann.

Soll mir egal sein. Auf das Niveau gehe ich gar nicht ein.

Nur weil Du Deine Argumentation für stichhaltig hältst muss es noch lange nicht so sein, dass sie das auch tatsächlich ist.
Was machst Du denn beruflich?
Und woher hast Du denn Dein Wissen?


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450

Ist klar. Komm lass gut sein. Meine Argumentation ist absolut stichhaltig. Aber scheint hier bei einigen normal zu sein, dass man den anderen persönlich angreifen muss, wenn man seine eigene Position nicht mehr mit Argumenten stützen kann.

Soll mir egal sein. Auf das Niveau gehe ich gar nicht ein.

Wollte Dich gar nicht angreifen - Man kann sich halt nicht mit jedem Thema auskennen.

Aber wenn mir jemand kommt das es trivial ist, Up/Downgrades zwischen vielleicht 10 unterschiedlichen Betriebssystemversionen mit zugehörigen Programmen und vor allem Einstellungen zu machen - Sorry, das ist es eben nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen das Du glücklich bist mit einem Downgrade auf die Auslieferversion ohne die Möglichkeit zu haben die Einstellungen und Daten mitzunehmen oder auf eine Zwischenversion zu gehen.
 

*Leopard*

Boskop
Registriert
29.12.14
Beiträge
212
Ich bin Müllmann und selbstverständlich total verblödet.

Meine Argumentation ist stichhaltig. Es geht um den reinen Downgrade. Und der ist definitiv mit einfachen Mitteln machbar. Von mehr habe ich gar nicht geredet.

Von Einstellungen Apps etc habe ich nichts gesagt. Oder kann man etwa ein YosemiteBackup auf Mavericks installieren?

Nein, kann man nicht und trotzdem gibt es die Möglichkeit das AuslieferungsOS zu installieren.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk