Ich würde mal behaupten, dass Du "geschenkt" so ziemlich alles nehmen würdest. Ich sicher auch. So geht es aber leider nicht
Würde jeder nehmen. Und wenn man sie nur verkauft. Also - ja. Gerne her damit Apple !!
Kann ich mir die nächste Index von kaufen, und noch zwei Meta Quest 3 - und jede Menge Content on top!
Ich hatte keinen WOW-Effekt, weil ich VR- und AR-Brillen schon kenne. Ich habe hier auch die Meta Quest 3 und davor schon einige andere gehabt.
DAS spricht auch nicht gerade für die Apple Brille....
Es ist alles eine Frage des "Erwartungsmanagements". Ich habe ein hochwertiges VR-Headset erwartet. Das ist es auf jeden Fall. Es ist - im Gegensatz zur Quest 3 - in mein System sofort eingebunden.
Ok, also ein hochwertiges VR Headset - ja das ist es.
Meine Quest 3 war genauso sofort in mein System eingebunden.
Einfach (wei bei Apple die Apple ID) den Meta Acount eingegeben - und alles war da.
Wie bei der RiftS und der Quest.
Was da anders dran ist als eine Apple ID einzugeben...
Hat echt nur 10 sek. gedauert. war nicht schwer...
Heute morgen habe ich meine tägliche Morgenlektüre in der Brille gemacht und mich dabei wohl gefühlt. Ich wurde ein bisschen rausgerissen, weil der Akku dann fast leer war. Ich habe aber gestern auch lange mit dem Teil gesessen. Ersteindruck nach 1,5 Tagen Nutzung. Ja, kann für mich was bringen.
Das glaube ich. Mir kann die Apple Brille dafür auch was bringen.
1 Std. am Tag was lesen, bissi Casual-Gaming, bissi dies bissi das.
Für 3500 - 4000.- Joa. kann was bringen...
ob ich dafür eine Brille von Apple brauche?
Ist DAS jetzt DER große Wurf ?
bin gespannt wo Apple in 5-6 Jahren steht. mit dem Teil...
Bringt Apple diese erste Brille für 1799.- bis 1999.- Euro würden wir gar nicht so groß diskutieren/labern.
Nur ist dieser Preis einfach jenseits der Dinge.
Das stimmt.
Innerhalb des Apple-Cosmos (Goldener Käfig) wäre dieser Preis tatsächlich angemessen.
Das Problem, welches Apple bei Kunden die nicht "Apple Only" untwergs sind hat, ist das was
@saw
bereits angesprochen hat:
Weis nicht,
für mich persönlich würde sich 80-90% nicht ändern.
Mir persönlich (!) würde immer noch das Anwendungsgebiet fehlen,
So wie SAW sehe ich es auch.
Als User der gerne 1000 EUR (Valve Index) aufwärts ausgeben kann, und möchte, der bekommt halt leider bei Apple dann noch immer nicht
was er haben möchte. Apple mag da ne schicke Brille gebaut haben. Und 1,2 Technische Dinge (Auflösung, Handtracking) sind auch echt so gut wie niergends anders, aber dafür haben sie auf der anderen Seite ganz andere, (Elementarerer) Probleme: Keine SteamVR unterstützung, keine VR Controller, zu kleines FOV. Motion Blur.
Bedeutete, Menschen die bereits seit 10 Jahren im VR-Game sind, sind einfach anders gewohnt. Da hilft es nicht das iMessage geht, und man nette Personas hat (die mehr oder weniger Creepy sind) und das DIng aus Glas ist.
Die wollen VR Controller bei denen man komplett die Hand öffnen kann (Valve) die wollen SteamVR und ein großes FOV. Kein Motion Blur.
OB der Preis dann 1500 - 2000 oder 3500 ist - man kauft dann eh nicht.
Es ist das falsche Produkt. Apple legt (für den Typ User) die falschen schwerpunkte, bzw. schränkt die Brille unnötigerweise und völlig sinnlos ein.
Und, sind wir mal Ehrlich: Ein Kabel an dem eine Powerbank rumgammelt... Hat sich sicher kein Valve oder MEta User gewünscht.
Und - ist auch nicht gerade Apple like...
Apple wird die Brille noch maßiv weiterentwickeln und verbessern müssen.
Zudem ist das Thema VR an sich sowas von Niesche. Und selbst die Valve oder Meta Produkte (welche solche Einschränkungen wie Apple einfach nicht haben) haben es nicht geschafft das Thema VR aus der Niesche zu holen.
Das wird auch nicht passieren. KEINER schnallt sich wirklich gerne eine VR Brille um. Das ist einfach nicht convenient. Das macht keinen SPass, und man macht es nicht geren. Man macht es, weil man das in Kauf nimmt um HalfLife Alyx zu zocken. Oder sont eine Simulaiton oder so zu machen.
Das was Apple als "useCase" verkauft sind office Anwendungen.
Dafür nimmt keiner Stundnelang (8-10 geh tso ein Office Tag) in kauf.
Selbst Film schauen ist seeehr einsam unter der Brille. Alleine....
Sorry. Völlig falscher Ansatz.
Wie oben gesagt: Bin gespannt wo Apple in 5,6 Jahren mit der VR Technik steht...