Das siehst du, oder auch einige anderen so, aber nicht der Massenmarkt. Der Massenmarkt vergleicht nur: Was bekomm ich für mein Geld - die meisten sehen nicht mal einen großen Unterschied zw. Android / WP7.5 und iOS außer der anderen Oberfläche. Was ich mich schon mit Fragen rumplagen musste. Wenn nun Otto-Normal da steht und sieht: Kaum Neuerungen und das hochgelobte Retina ist doch nicht mehr so Retina weil andere ebenfalls "retina-artig" aufrüsten, dann sei die Frage, für diese Menschen, ernsthaft gestellt: Warum sollte ich 600-700€ dafür löhnen, wenns für 200€ weniger was anderes "besseres" gibt. DAs einige auf iTunes (verstehe ich nicht, aber Geschmackssache) oder das Design (ebenfalls unverständlich) abfahren und sich das deshalb holen ist ne andere Sache. Das Angebot an Apps ist hervorragend - ja, aber auch da können die anderne Punkten - vllt. sind deren Programme nicht so schön und bunt, aber es geht. Letztlich, der "harte" Kern wird bei dem PRodukt überwiegend bleiben - Wechselkäufer, da sehe ich auch mich, eben nicht. Ich persönlich bin mit dem iP4 sehr zufrieden, mich stört aber seit geraumer Zeit tatsächlich die Größe und div. Unflexibiltäten, die mir iOS in den Weg stellt und sich ohne JB (worauf ich kein Bock habe jedes Mal zu warten nach nem Update) sich nicht lösen lassen. Das sind aber meine Problem und meine Meinung - andere mögen das anders sehen. Ich bezweifle auch ,dass Apple das "neue iPad" so gut verkauft hätte, wenn es kein Retina Display hätte. Das "Upgrade" für LTE, RAM und GPU wäre es mir persönlich nicht WErt gewesen. Das Retina Display war für mich, bzw. uns, das Kaufargument und ich bereue es nicht, weil für das iPad ich nicht zwangsweise auf Flexibiltät des OS angewiesen bin.
Edit: Natürlich spielen auch andere Sachen ins Konzept, für mich war der Mehrpreis an iPhone dmalas, neben dem Display, auch der wirklich gute Service, auch wenn ich für das ACPP nochmals löhnen durfte. Bisher hat es sich aber bewahrheitet.