Ich gehe mal davon aus, dass du hiermit Zeugen Jehovas meinst...Auch verteile ich keine Traktate und labere irgendwelche Passanten an. Ich versuche nach christlichen Maßstäben zu leben und hoffe, das mein "aktives" Leben andere anspricht. Wenn sie dann fragen, versuche ich zu antworten.
Oder die Mormonen. Die schicken ihre Kinder auch in die große, weite Welt um ihren Glauben zu verbreiten.Ich gehe mal davon aus, dass du hiermit Zeugen Jehovas meinst...
Oder die Mormonen. Die schicken ihre Kinder auch in die große, weite Welt um ihren Glauben zu verbreiten.
So ein Schwarz-weiß-Schema passt nicht zum Christentum (womit ich nicht die christliche Kirche meine).„Urteilt nicht über andere, damit Gott euch nicht verurteilt. Denn so, wie ihr jetzt andere verurteilt, werdet auch ihr verurteilt werden. Und mit dem Maßstab, den ihr an andere legt, wird man euch selber messen.“
Freunde, die Krishnas (Form von Hinduismus) und auch der Buddhismus ist ebenfalls sehr missionarisch ausgerichtet. Ebenso der Islam.
Es gibt da eigentlich kaum nicht missionarische Religionen.
Und wenn man nicht unbedingt ein Taufscheinchrist ist und die Worte Jesu ernst nimmt, dann ist es ganz natürlich, dass man das Evangelium an andere Menschen weitergibt.
Wäre dies in den Anfängen jeder Religion nicht der Fall gewesen, dann hätte sie sich schwer ausbreiten können.
Und wenn man ehrlich ist, haben die Evolutionsvertreter und die Atheisten auch eine Mission, nämlich ihre Sicht der Dinge zu verbreiten. Wären die Philosophen wie Kant, Nietzsche u.a. nicht sehr "missionarisch mit der "Gott ist tot" - Theologie" umgegangen, hätte sie sich nicht wie ein Lauffeuer verbreiten können.
Best Wishes!
Sascha
Den Eindruck hatte ich kuerzlich, zumindest hier im Forum, ueberhaupt nichtIst die Psychoanalyse nicht eine "nicht missionarische Religion"?![]()
Den Eindruck hatte ich kuerzlich, zumindest hier im Forum, ueberhaupt nicht![]()
Jo, Glauben....das ist ein fettes Thema!
Glauben, oder das was die Kirche(egal welche) daraus gemacht hat.
Mir kommt es so dogmatisch und voller Moral vor!
Und dann sind es katholische Priester die kleine Jungs bumsen.....wie scheinheilig!
Ich glaube!- schon immer, doch nicht an das, was man mir gelehrt hat.
Ich glaube an das göttliche in mir. Ich bin der Schöpfer meines Lebens!
Das erinnert ich mich an einen Satz aus dem Reli-Unterricht:
Hilf Dir selbst- dann hilft Dir Gott....also:.---ich bin Gott
Jo, macht ja nix es nochmals zu betonen....
...und auch der Buddhismus ist ebenfalls sehr missionarisch ausgerichtet...
Aua aua aua, das tut weh.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.
Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.
Durch das Klicken des Buttons "Zustimmen" willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden.