O-bake
Welscher Taubenapfel
Doch, ein ganz klassischer sogar. Im Englischen schreibt man Autor nämlich mit "th".Moin!
Das ist kein Anglizismus, sondern entweder ein falscher Sprache geschriebenes Wort oder schlicht ein Fehler. In beiden Fällen hat es in dem Satz nichts zu suchen.
Die gute Wikipedia erklärt das als :"Als Anglizismus bezeichnet man eine Ausdrucksweise oder eine Bedeutung aus der englischen Sprache, die in eine andere Spracheeingeflossen ist." Mein Beispiel wird dann noch als "Wortentlehnung" genauer erklärt.
Ein anderer Klassiker wäre z.B. "Etwas macht sinn" (Von "makes sense"). Auf deutsch hieße das "Etwas ergibt Sinn". Das wird allerdings schon derart häufig gebraucht, dass es mittlerweile nicht mehr als schlechter Stil durchgeht.
Und zu Tippfehlern habe ich im Übrigen nie etwas gesagt. Das ist mir auch relativ egal. Zumindest sind sie mir hier nie ungewöhnlich aufgefallen. Und um Auffälligkeiten ging es hier doch, oder nicht?
Wer also meint, zu (meinen) Tippfehlern einen ganz besonders geistreichen Kommentar abzulassen, sollte sich doch lieber mal mit Fehleranalyse bzw. dem Unterschied von zufälligen Fehlern und systematischen Fehlern beschäftigen, die hier das Thema waren.
Aber wem das nicht klar ist, der hat vermutlich generell viel weniger Probleme. Manchmal auch beneidenswert