• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling ist auch in den eingesandten Fotos deutlich zu erkennen. Zeigt uns, wer Euer Favorit ist! hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Reaktivierung aus Ruhemodus nicht möglich

busfahrer416

Granny Smith
Registriert
16.08.21
Beiträge
13
Hallo,

ich habe seit einigen Monaten folgendes Problem mit meinem iMac und Macbook. Die Geräte lassen sich aus dem Ruhemodus nicht mehr reaktivieren. Egal ob ich es per Maus, Tastatur oder Powerknopf versuche. Der Bildschirm bleibt schwarz. Ich muss das Gerät dann durch langes Drücken des Powerknopf hart ausschalten. Danach kann ich wieder normal starten. Das Verhalten tritt nicht immer auf, beim iMac zu 90% beim Macbook 10%. Der Apple Support war schon auf dem iMac, konnte mir aber nicht weiterhelfen. Den iMac habe ich letzte Woche neu aufgesetzt, die Daten wurden vom Macbook wieder übertragen. Selbst im abgesicherten Modus trat das Verhalten teilweise auf. Die Geräte haben alle Updates.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Ich bin für jeden Ansatz dankbar.
 

AndiEh

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
842
Überlegung:

Hast du irgendetwas für den Sperrbildschirm konfiguriert, beispielsweise speziellen Bildschirmschoner, andere Uhr....? Für mich hört sich das an, als würde da irgendein installiertes Tool im Sperrzustand Amok laufen/sich aufhängen.

Gruß
Andi
 

AndaleR

Brauner Matapfel
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
8.376
Hast du es auch versucht, ob es auftritt, nachdem du den iMac neu aufgesetzt hattest? Also als ein leeres, neues System vorhanden war.

Problem bei mehreren unterschiedlichen Geräten wäre dann schon der Verdacht in Richtung einer Einstellung, die sich auf beide Rechner synchronisiert…
 
  • Like
Reaktionen: AndiEh

busfahrer416

Granny Smith
Registriert
16.08.21
Beiträge
13
Ich habe keine speziellen Bildschirmschoner oder ähnliches im Einsatz. Einen Screenshot von den Einstellungen hänge ich an.

Ich habe es nicht mit einem kpl. leeren System versucht. Ich hatte aber einen anderen User angelegt. Mit dem trat das Problem nicht auf.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2025-04-24 um 12.22.57.png
    Bildschirmfoto 2025-04-24 um 12.22.57.png
    179 KB · Aufrufe: 7

busfahrer416

Granny Smith
Registriert
16.08.21
Beiträge
13
Ich habe gestern nochmal einen neuen User angelegt. Ich habe nach der Anlage keine Einstellungen an dem User vorgenommen. Nach ca. 2 Stunden Ruhemodus Reaktivierung über die Maus. Der Bildschirm schaltet sich wieder an und es war für ca. 20s der farbige Kreis zu sehen. Dann erschien das Anmeldebild. Dann den Rechner wieder in den Ruhemodus versetzt. Heute Morgen Reaktivierung über Tastatur. Anmeldebild war sofort da. Dann wieder Ruhemodus. Ca. 2 Stunden später Reaktivierung über Tastatur. Dann blieb das Bild wieder schwarz und der Rechner konnte nur noch hart neu gestartet werden. Für mich hat das Verhalten nichts mit den Einstellungen des Sperrbildschirms zu tun.
Hier die Einstellungen des neuen Users:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2025-04-25 um 15.22.43.png
    Bildschirmfoto 2025-04-25 um 15.22.43.png
    175,1 KB · Aufrufe: 4

Marcel Bresink

Hochzeitsapfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
9.248
Für mich hat das Verhalten nichts mit den Einstellungen des Sperrbildschirms zu tun.
Das ist eigentlich klar. Das Problem tritt doch im Ruhezustand auf und nicht während einer Bildschirmsperre.

Maßgeblich wären höchstens die Energieeinstellungen unter "Systemeinstellungen > Batterie". Aber daran wird es auch nicht liegen, wenn verschiedene Benutzer verschiedenes Verhalten zeigen.

Wird denn im Ordner /Library/Logs/DiagnosticReports auf der obersten Ebene des System-Volumes ein Fehlerbericht hinzugefügt, der eine Zeitangabe im Intervall zwischen dem Ruhezustand und kurz nach dem ersten Neustart nach dem Absturz hat? In jedem Berichtsnamen steckt eine Zeitangabe nach dem Muster "_Jahr-Monat-Tag-HHMMSS_".
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

busfahrer416

Granny Smith
Registriert
16.08.21
Beiträge
13
Ich habe das Problem letzte Woche erneut an den Apple-Support gegeben. Dort wurde das Problem eskaliert und entsprechend priorisiert. Apple hat verschiedene Logs angefordert und bekommen. Diese wurden an die Entwicklung weitergegeben. Am Freitag habe ich einen weiteren Abstimmungstermin. Bin gespannt was dabei herauskommt. Ich halte euch auf dem Laufenden.