Ich nutze seit Jahren Adobe Lr CC und Ps CC. Überwiegend nutze ich Lr CC. Dort gefielen mir vor allem die Syncfunktionen (iMac, iPad, iPhone) und die für mich relativ einfache Möglichkeit, Bilder zu Instagram zu exportieren. Dabei nutze ich folgende Vorgehensweise: Alle Bilder werden (meistens mobil) über das iPhone importiert (SD Card Adapter), dabei gehen die JPGs zur iCloud und die DNGs (RAW) ausschließlich zu Lr CC (Hintergrund ist der, dass Apple beide Bildformate in Fotos als Stack/Stapel abspeichert, die man dann nicht mehr ohne Weiteres getrennt bekommt).
Nachdem ich zuletzt immer mehr mit DNGs knipste, hat mich Capture One zunehmend interessiert.
Die Vielfältigkeit der DNG-Bearbeitung wurde häufig sehr positiv herausgestellt.
Und vor kurzem habe ich mir dann Capture One 20 Pro für einen Angebotspreis gekauft. Von Zeit zu Zeit gibt es dort immer wieder Aktionen. So konnte ich z. B. mit einem Couponcode die Annual Subscription, Prepaid 142,25 EUR und für die 2020 Ultimate Styles Collection 96,34 EUR, zusammen also für 276,75 EUR einkaufen (ggü. dem Standardpreis 595,04 EUR Preisnachlass).
Gegen Abo-Modelle habe ich grundsätzlich nichts. Denn ggü. der Vollversion sehe ich persönlich durchaus Vorteile. Man bekommt regelmäßig Updates und muss nicht (was man oft tut -auch wenn das oft abgestritten wird) alle paar Jahre wieder eine Vollversion kaufen. Und zur Abo-Logik: Man bekommt es immer wieder auch günstiger. Entweder durch mehrere Aktionen im Jahr. Oder (wie bei Adobe) durch einen sporadischen einfachen Klick auf den Kündigungsbutton. Bei Adobe bekommt man seit Jahren dann ein 'Bitte bleib'-Angebot (zwei Monate kostenfrei, wenn man wieder zwölf Monate bleibt) und so wird das Abo im Durchschnitt (Aktion + Kündigungs-Klick) auch etwas günstiger.
Zurück zu Capture One 20 Pro. Die ersten Test-Bearbeitungen am iMac (kalibiert mit datacolor Spyder X Elite) haben mir sehr gut gefallen. Natürlich ist zunächst einmal wieder alles neu und man muss wieder etwas (an der Stelle untertrieben -wohl sehr viel-) üben und ausprobieren. Aber das macht ja auch Spass - der Weg zum Bild sei es beim Fotografieren oder bei der DNG-Bildbearbeitung.
Hier mal zwei Beispiele (aber Vorsicht -Disclaimer- es sind die ersten Gehversuche damit; falls das Einstellen bei Apfeltalk an der Stelle nicht erlaubt sein sollte, dann die IG-Einbettungen bitte wieder löschen, Admins. Dazu kommt, dass die Bilder bei IG natürlich stark komprimiert sind):
Was mir nicht gefällt ist, dass ich Bilder bei Capture One nur am iMac und nicht am iPad Pro bearbeiten kann. Aber zur Not (oder als Ergänzung) kann ich die Exports auch wieder in Lr CC (am iMac) importieren und zumindest über dessen Sync auch mobil nutzen (mit und ohne weiterer Bearbeitung). Im Moment überwiegt bei mir jedoch der Eindruck, dass die Vielfältigkeit der DNG-Bearbeitung diesen Malus locker ausgleicht.
@Roger56 Affinity habe ich bis jetzt noch nicht genutzt. Habe gesehen, dass Du die Bilder für die Druckerei (Saal - habe ich noch nicht ausprobiert, bisher immer Whitewall) exportiert hast. Mit welchen Einstellungen bist Du bei Deinen Capture One Exporten gut gefahren?